Hallo zusammen..
Im Nov. 15 kaufte ich mir ein nüvi 2569 LMT-D CE. Die ersten Wochen funktionierte es prima, dann wurde der GPS Empfang immer schlechter bis er letztendlich ganz ausfiel. Der Fehler wurde von Garmin bestätigt und als Bonbon wurde mir ein höherwertiges Gerät, ein nüvi 2599, im Austausch zugeschickt. Fand ich echt Klasse , war aber auch etwas stutzig. Vielleicht nicht ohne Grund.
Auch diese Navi funktionierte die ersten 2 Wochen zufriedenstellend, immer im gleichen Fahrzeug, Citroen Berlingo.
Plötzlich ging es los. Auf der Autobahn, völlig freier Himmel, gutes Wetter und keinerlei Empfang. Bin dann ca. 60-80 km,
praktisch im Blindflug, weitergefahren ( klar wußte ich wie es weitergeht, doch es gab eben überhaupt keine GPS-Anzeige )
Irgendwann ging es dann wieder, doch als nächstes, ein paar Tage später, wieder auf der Autobahn, Kassel-Frankfurt,
fuhr ich zwar auf der Autobahn, doch das kleine Auto in meiner Naviscreen fuhr auf einer , in 100 -200m entfernten Parallelstrasse,
durch kleine Orte, bog auch ab und folgte der dortigen Strassenführung , während ich, immer noch auf der Autobahn fahrend, diesem Treiben
verdutzt zusah, wobei das ganz ca. 20-30 km dauerte. Solch ein Wundergerät hatte ich noch nie.
Leider häufen sich die GPS Ausfälle und und Falschanzeigen immer mehr , und häufiger gibt es selbst nach dem losfahren überhaupt keine Reaktion vom Navi.
Leider mag ich, in fremder Gegend, nicht einfach, nach "Gut Glück" drauf losfahren, in der Hoffnung das ich irgendwann mal Empfang habe.
Jetzt lese ich Geschichten von aufgedampften Scheiben etc. die den Empfang beeinträchtigen; doch wenn dem so ist sollte der Empfang
doch ständig eingeschränkt sein. Öfter habe ich auch die volle Balkenanzahl in der Empfangsstärke.
Ich habe auf meinem Smartphone offline - Karten geladen und fahre auch mal ohne Handyempfang, nur über das im Handy eingebaute
GPS; und das funktioniert so gut wie immer, während z.B das Gleichzeitig laufende Navi nichts anzeigt.
Aus all dem resultiert die Frage ob man den Empfang im Autoinneren verbessern kann, oder vielleicht hat ja jemand noch andere Ideen.
Vielleicht kann mir auch jemand erklären warum das Navi , selbst wenn 2 Balken in der Empfangsstärke angezeigt werden, nicht arbeitet.
Wenn ich auf meinem Handy nur einen Balken habe läuft das Teil
Gruss........