Kürzeste oder schnellste Route, Garmin völlig egal

Former Member
Former Member
Hallo,
ich wollte mit meinem alten Nüvi von Rottenburg am Neckar nach Memmingen.
Habe kürzeste Strecke eingegeben und das Navi leitete mich trotzdem über die A8
Daher hab ich mit gedacht, kaufste mal ein neues, wegen OSM wieder ein Garmin.
Bin in den Mediamarkt und habe verschiedene Geräte ausprobiert.
Drive-Lux, Drive-Smart, ein günstiges Gamin Name? und das Campernavi von Garmin.
Habe eine Route erstellt wie oben und immer kürzeste Strecke eingegeben.
Vermeidungen waren alle aus!
Beim Campernavi wurde 90km/h Höchstgeschwindigkeit eingegeben.
Und was machen die Navis?
Fahren ALLE über die A8 mit ca. 195km.
Erst wenn ich selbst über Gammertingen eingebe, nehmen diese die kürzere Route mit 135km.

Kann das bitte mal jemand ausprobieren?

Vielleicht war auch noch irgendwas eingestellt was nicht passte, aber kürzeste Strecke ist einfach kürzeste Strecke, da kann man doch nicht einfach 50% Mehrweg nehmen, weil da ne Autobahn ist.
Und bei 90km/h wäre ich trotz Ortsdurchfahrten immer schneller auf der kürzeren Strasse!
Oder ist die Navigation inzwischen eher noch schlechter als vorher.
Wenn das so ist, wie ich das ausprobierte, kann ich auch mein altes 1400 behalten.
Würde mich freuen, wenn das mal einer ausprobieren könnte und mir eventuell mitteilen könnte, woran es lag.
Danke und Grüße
Peter :)
  • Fahren ALLE über die A8 mit ca. 195km.
    :)

Nö.

Kann das bitte mal jemand ausprobieren?

Jo. S. Bilder

und mir eventuell mitteilen könnte, woran es lag.

Kann ich leider nicht, da ich ja nicht weiß was an den entsprechenden Geräten wie eingestellt war.
    Z.B. sind "meine" Routenoptionen auf "Abfrage" gestellt (kürzere Zeit, kürzere Strecke, Eco Dingsbums)
    Trotzdem muss man im Routenplaner (Bild 1) in der mittleren Leiste (wo jetzt steht 2 Std. 15 Min)) nochmal draufdrücken und auf kürzere Strecke umstellen.
    Weil im Routenplaner, im Gegensatz zur Zieleingabe-Los, die Abfrage ja nicht kommt.
    Attachments.zip
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hi Smithy1,
    vielen Dank für die Info.
    Das man im Routenplaner dann nochmals die Routingpräferenzen eingeben muss erklärt sich leider irgendwie nicht von selbst.:rolleyes:
    Aber dann passt es ja und ich werd mir mal die neuen ansehen.
    Nochmals vielen Dank,
    Gruß Peter :)
  • Für mich ist das nicht nur irgendwie logisch, ich finde das auch noch super. Warum: Ich kann nicht nur umstellen kürzereZeit/Strecke, ich kann dort ja auch den Modus umstellen (Zu Fuß, Fahren, Luftlinie).

Die Route wird dann neu berechnet.

So ist es doch viel einfacher die Route zuhause vorzuplanen und vor Ort zu entscheiden ob man nun fährt, geht oder den ÖPNV benutzt (geht bei mir auch).

Ist doch besser als wenn die Route "starr" wäre. Müsste ich ja dazu schreiben "Hotel-Meer-Zu Fuß", "Hotel-Meer-Fahren" ect.. :)

(Wenn man die Dinger beherrscht, können sie meistens mehr als man meint ;) Kürzere Strecke können ja sogar meine Outdoornavis mit der Topo. Dort halt dann über die Profile.)

Du musst unterscheiden: Routenoptionen (kürzere Zeit/Strecke) ist ganz was anderes als die Vermeidungen
    Vermeidungen waren alle aus!

Vermeidungen (Autobahn, Kehrtwenden, wasweisich) gibt es pro Option/Profil.