nüvi2597 interner Speicher zu klein - wie SD-Karte einbinden?

Hallo,
ich habe das Problem, dass der interne Speicher des nüvi2597 7.05GB groß ist, das aktuelle Karten-Update aber 7,21GB hat. Ich habe eine SD-Karte drinnen, die 7,39GB freien Speicherplatz anzeigt. Wie kann ich das Karten-Update machen? Ich bin schon am verzweifeln, Garmin Express bietet keine Option, wohin man speichern will oder wie man aufteilen kann, der Garmin-MapUpdater, den ich auch probiert habe, sagt "Diese Aktualisierung ist ... nicht verfügbar, da eine vorherige Kartenversion nicht installiert ist".

Ich habe bereits alle Sprachen bis auf Deutsch und Englisch gelöscht, alle Vehicle-Icons bis auf das, das ich verwende, alle gespeicherten Routen sind gelöscht, ...

Es muss eine Möglichkeit geben, die Karten aufzuteilen, denn die SD-Karte ist ja auch nur knapp ausreichend, aber eine größere ist nicht möglich.

Bitte helft mir - ich fahre in 5 Tagen nach Osteuropa, da brauche ich dringend eine aktuelle Karte!

PS: Ich weiß, diese Frage ist schon oft gestellt worden, aber ich finde keine passende Antwort und kann nicht 3000 Posts durchlesen - sorry. vielleicht gibts trotzdem jemanden, der zum x-ten Mal eine Antwort gibt :)
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Bitte helft mir - ich fahre in 5 Tagen nach Osteuropa, da brauche ich dringend eine aktuelle Karte!

1. MapUpdater vergessen. Der geht bei NTU Karten nicht mehr.
    2. SD Karte FAT 32 formatieren
    3. Aktuellen Garmin Express verwenden (Evtl. alte Version über Systemsteuerung-Software deinstallieren)
    4. Der aktuelle Garmin Express sollte erkennen wenn das Update nicht mehr ins Gerät passt. Er sollte dann die Karte (hat nur 4 GB) oder Gerätedateien (JCV, ASR) oder andere Dateien (bei anderen wars die 3 D Karte) automatisch auslagern.

**Dazu das Gerät ggf. in den Massenspeichermodus versetzen https://forum.garmin.de/showthread.php?44396-2015-10-Maps-passen-nicht-mehr-in-den-internen-Speicher&p=196060#post196060 **
  • Former Member
    Einfach die MicroSD einstecken und gut ists. Express erkennt die Karte von alleine und installiert dann hierauf die neuen Karten. Du mußt da gar nichts machen.
    Und keine Bange: auch mit der Vorgängerversion kann man navigieren und am Ziel ankommen :rolleyes:
  • Vielen Dank für die rasche Antwort!

Die SD-Card ist FAT32, und das neueste GarminExpress habe ich heruntergeladen - das hat jetzt tatsächlich funktioniert! Vielen Dank! Allerdings wurde jetzt trotzdem alles auf den internen Speicher geschrieben, irgendwie scheint sich das jetzt ausgegangen zu sein. Jetzt bin ich wieder beruhigt ...

@Joewaschl
    Die SD-Card ist ja drin - hat trotzdem nicht funktioniert. Dass die alten Karten auch gehen zur Not, ist mir klar, aber erstens tut sich da gerade im Osten einiges im Straßenbau und zweitens würde ich die lebenslange Update-Funktion verlieren, wenn ich nicht mehr updaten kann.
  • Former Member
    Vielen Dank für die rasche Antwort!

Die SD-Card ist FAT32, und das neueste GarminExpress habe ich heruntergeladen - das hat jetzt tatsächlich funktioniert! Vielen Dank!

Bittschön. ;) Wenn man es richtig macht, funktioniert es "meistens".

Allerdings wurde jetzt trotzdem alles auf den internen Speicher geschrieben, irgendwie scheint sich das jetzt ausgegangen zu sein. Jetzt bin ich wieder beruhigt ...

So lange die Daten in den internen Speicher passen, schreibt der Express die auch dort hin.
    Der Zuwachs ist bisher immer so um die 200 MB. Der Rest wird ja überschrieben.
    Bei mir ist auch noch alles im internen Speicher. Und wenn sich nichts ändert, auch noch die nächsten 5 mal. :)

Schönen Urlaub !