nüvi 2599LMT-D "wechselt" einfach die "schnellste Route" => Bug im Simulationsmodus?

Hallo zusammen!

Soeben musste ich hinsichtlich meines nüvi 2599LMT-D (aktuelle FW 8.50 C4 sowie CN NTU 2017.20) wieder ein Phänomen beobachten, welches ich äußerst merkwürdig finde:

Ich wollte eine Route von A nach C simulieren (Navigation: GPS-Simulation aktiviert):

Starte ich diese Route, so folgt sie dem roten Pfeil, bis sie bei C ankommt.

Breche ich die Route allerdings an Punkt B ab, setze dort die neue Startposition und gebe als Ziel wiederum C an, so folgt die Route nicht mehr dem roten Pfeil, sondern dem blauen!:confused:

An der Routenpräferenz (kürzeste Zeit) bzw. den Vermeidungen (Kehrtwenden, Fahrgemeinschaftsspuren, unbefestigte Straßen) wurde in diesem Zusammenhang nichts geändert! Zudem ist das Verhalten sowohl mit aktiviertem als auch deaktiviertem TrafficTrends gleich.

Wie kann dies bitte sein?

Edit:

Ich muss noch hinzufügen, dass die Simulation im reinen Akkumodus erfolgte; das nüvi war also nicht per Ladekabel/Verkehrsfunkempfänger mit der Autobatterie verbunden, und es konnten somit keine Verkehrsinfos empfangen werden.

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hi,
    also mir ist beim Motorrad-Navi (590er) so etwas auch schon aufgefallen. Eine am Navi berechnete Route wird abgefahren (also keine Simulation, auch keine Verkehrsfunkdaten) und bei B lt deinem Beispiel wird eine neue Berechnung nach C angestoßen - und es kommt was anderes raus :eek:

Meine (dürftige) Erklärung dafür wäre, dass das Gerät bei der Berechnung "gerne" weiter auf der gleichen Straße bleibt, auf der die Route bisher berechnet wurde. Das natürlich nur, wenn kein (wenig) Unterschied zur blauen Route ist bzw. wenn er die blaue Route überhaupt berechnet hat. Bei einer Neuberechnung kurz vor der Abzweigung hat er diesen "Wunsch" nicht und nimmt bei gleichwertigen Strecken "irgendeine".

Gruß