nüvi 2597LMT und GTM70

Former Member
Former Member
Hallo

Wie kann ich das nüvi2597LMT mit dem Ladekabel GTM70 zwingen, die Verkehrsinfo auf DAB+ zu suchen und nicht auf UKW? DAB+ Empfang ist hier vorhanden.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Woher willst Du wissen, das Dein Navi auf UKW sucht?
  • Former Member
    Das sehe ich im Traffic Receiver Dashboard und im Traffic Receiver Status.
  • Schweiz und Verkehrsfunk über DAB+: war da nicht was....?

Oder gilt das folgende nicht mehr (immerhin ist der Beitrag ja von 2014)?

http://schweizredaktion.blogspot.de/2014/04/garmin-3d-traffic-live-via-dab-geht-in.html

Was steht denn bei Dir (angeschlossenes GTM70 vorausgesetzt) unter "Einstellungen" -> "Verkehr" -> "Aktueller Anbieter"?
  • Former Member
    Ja, da war was und ich habe auch Informationen von Garmin und SRG.

Ich dachte mir halt, dass hier jemand noch "näher dran" ist und damit aus 1. Hand berichten kann, wie das nun steht.

Auf 15. November 2016 wird in der Schweiz ein grosses DAB+ Upgrade angekündigt - aber in Sachen Verkehrsinfo (TPEG) ist offenbar noch (zu) viel offen... Und von "Garmin Traffic Live" spricht da niemand...

Aktueller Anbieter: SRG-SSR
  • Ich dachte mir halt, dass hier jemand noch "näher dran" ist und damit aus 1. Hand berichten kann, wie das nun steht.

Na, Deine Ausgangsfrage sieht aber irgendwie anders aus.;)

Auf 15. November 2016 wird in der Schweiz ein grosses DAB+ Upgrade angekündigt - aber in Sachen Verkehrsinfo (TPEG) ist offenbar noch (zu) viel offen... Und von "Garmin Traffic Live" spricht da niemand...

Aktueller Anbieter: SRG-SSR

Und wenn Du auf "Andere Anbieter suchen" (den genauen Wortlaut weiß ich jetzt nicht, da mein nüvi nicht mit dem Ladekabel/Verkehrsfunkempfänger verbunden ist) klickst?

Taucht da nichts auf wie "Here Traffic CH ($)" oder so ähnlich?

Ansonsten vielleicht wirklich mal bis zum 15.11.2016 warten...?

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    Na, Deine Ausgangsfrage sieht aber irgendwie anders aus.;)

Ja schon - aber wir sind abgeschweift, weil "da in der Schweiz was war" ;)

Aber schon so: Kann man das nüvi irgendwie zwingen, wo es die Verkehrsinfo suchen soll?

Taucht da nichts auf wie "Here Traffic CH ($)" oder so ähnlich?

Nein, da stehen nur zwei Zeilen und Suche bringt nichts mehr:

. Autom. SRG-SSR
    . SRG-SSR

Umschalten zwischen diesen zweien bringt nichts. Oder muss man das "Here Traffic" irgendwo freischalten?
  • Also in meinem 2599LMT-D mit internem DAB+ Receiver ist dort "Here Traffic DE ($) automatisch" angewählt; sprich, wenn ich auf meiner Route im "DAB+" - Empfangsgebiet bin, so kommen die "Live"-Verkehrsinfos von "Here Traffic" herein. Gelange ich in ein Gebiet, in dem DAB+ nicht empfangbar ist, schaltet das Gerät wohl automatisch auf TMCpro um.

Es gibt auch noch einen Eintrag ohne den Zusatz "automatisch"; hiermit könnte man quasi erzwingen, dass ausschließlich Verkehrsinfos über DAB+ (also wieder Here Traffic" genutzt werden. In einem "Nicht-DAB+ - Gebiet" kommt dann aber natürlich auch nichts.

Ich habe gerade mal auf https://wego.here.com/?x=ep&map=51.19996,7.1036,10,normal nachgesehen.

Dort kann man sich links oben, über die 3 waagerechten Striche, die aktuelle Verkehrlage ansehen; schaue ich mir hiermit die Schweiz an, so wird mir dort nichts angezeigt.

Bei Google Maps hingegen allein in Zürich "viele rote Striche" aufgrund des stockenden Verkehrs.

Demensprechend gibt es Here Traffic vielleicht auch nicht in der Schweiz...?

Edit:

Oder muss man das "Here Traffic" irgendwo freischalten?

Wenn Du auf dem 2597LMT alle Geräteupdates installiert hast, sollte das meines Erachtens nicht nötig sein. Das "Anrecht" auf Garmin Live Traffic hast Du ja quasi mit dem Kauf des GTM-70 erworben. Eventuell wird irgendeine Datei erst dann im Gerät installiert (obwohl sie bereits auf das 2597 geladen wurde), wenn Du das 2597LMT per GTM-70 mit dem Wagen verbindest.

Hier können Dir aber bestimmt Personen besser weiterhelfen, die ein GTM-70 besitzen.
  • Former Member
    Danke für die Ausführungen. Ich meine, alle Voraussetzungen wären erfüllt (Kabel, Updates), aber offenbar ist DAB+ in der Schweiz wirklich noch nicht soweit. Warten wir also auf den 15. November 2015, 14.15 Uhr ;)
  • Ich habe gerade eben nochmals zeitgleich auf Here bzw. Google Maps nachgesehen:

Doch, es scheint Here Traffic auch in der Schweiz zu geben...:rolleyes:

Das Ergebnis ist jedoch meiner Ansicht nach am Beispiel Zürich kläglich gegenüber Google Maps:

Heute Nacht war laut Here also in der Schweiz zu "wenig Verkehr", um angezeigt zu werden.

Oder hat das, was auf der Seite https://wego.here.com/traffic/explore?map=47.37708,8.53956,13,traffic unter "Verkehr" angezeigt wird nichts mit Here Traffic zu tun...?
    Attachments.zip
  • Former Member
    Ja gut, ob Here Traffic die Daten erfasst oder nicht - sie müssen ja dann auch noch via DAB+ auf die Navis übertragen werden. Und eben genau hier scheint man in der Schweiz noch nicht so weit zu sein.

Ob da wirklich, wie am Anfang zitierten Artikel, für die Verkehrsinfo ein eigener DAB+ Kanal reserviert werden muss, bezweifle ich. Die Bandbreite für Audio und Daten ist doch breit genug...?