2699LMT-D, Karten verschieben?

Former Member
Former Member
Hallo, habe schon länger ein NÜVI 2699LMT-D. Der interne Speicher ist komplett voll. Jetzt habe ich eine 16 GB-SD-Karte eingesetzt und möchte die kompletten Europakarten dorthin verschieben. Die Garmin-Express-Software bietet das leider nicht an, die zeigt mir nur den roten, vollen Balken. Am PC kann ich keine Karten im Explorer finden. Wie kann ich da am besten vorgehen oder soll ich das Navi komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die Karten dann neu herunterladen, wobei ich den Pfad in der Garmin-Software ja nicht auswählen kann?
  • Viel einfacher: Nüvi inkl SD an PC, garmin Express starten, Version 42. Dann stellt express den fehlenden platz und die eingelegte Karte fest und bietet einen download auf die SD an.
    Empfehjenswert: einstellen: nur auf Gerät (gibt irgendwo Optionen dafür

*written by mobilephone*
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hallo Kroni9260, vielen Dank für die Antwort. Leider komme ich da nicht weiter. Wo meinst Du soll ich in den Einstellungen was finden, auf dem Gerät oder auf der Nüvi-Software. Habe beides durchsucht und nirgendwo was gefunden. Ich kann ja auch nicht alles auf Werksreset setzen, da dies auch nichts bringt. Die Karten werden immer im internen Speicher abgelegt, dieser ist dann irgendwann gnadenlos voll. Wozu dann der SD-Kartenplatz?
  • Former Member
    1. Wenn der interne Speicher "irgendwann gnadenlos voll" ist, :) lagert der Express die Karten von selbst auf die SD.
    2. gibt es im Express die Möglichkeit der Installationsoptionen. (Das was Kroni meint). Die kannst DU aber nicht mehr wählen, da die Karten ja schon in den internen Speicher gepasst haben. Jeder weitere Download würde immer wieder nur diesen internen Speicher überschreiben.

3.
    und möchte die kompletten Europakarten dorthin verschieben.

"Händisch verschieben" geht auch, sogar auf verschiedenste Weise.
    Dazu müsste man aber wissen wie "fit" du am PC und mit deinem Garmin-System (was ist ein Image und welche Bedeutung hat es) bist.

Die Kurzfassung ist:
    1. Möglichkeit: die vorhandenen Karten umbenennen (für den Express somit nicht mehr verwertbar), ein neuer Download, der dann mangels internem Speicherplatz (kann nicht überschrieben werden) ausgelagert wird.
    Anschließend das umbenannte Image löschen, schwups ist dessen Speicherplatz frei.

2. oder:
    das vorhandene Image komplett am Gerät ausschneiden, auf der SD an der richtigen Stelle einfügen, so umbenennen dass das Gerät die Karte auch dort findet.

Jetzt fragt sich aber, ob diese Prozedur momentan wirklich erforderlich ist. DA Dir der Express irgendwann die Arbeit von selbst abnimmt (s. zu 1).

Warum Kurzfassung: :) . Je nach PC Kenntnissen sind wir mit dem Auslagern später fertig, als das nächste Update (Problem erledigt sich von selbst) erscheint.
    Ist nicht bös gemeint, haben wir hier aber schon XXX fach durch. Erfahrung sozusagen. ;)

PS:
    Jetzt habe ich eine 16 GB-SD-Karte eingesetzt und möchte die kompletten Europakarten dorthin verschieben.

So was wie einen Dateibrowser (mach mal von Nüvi: nach SD: ) gibt es im Nüvi nicht. DA ist selbst Hand anlegen angesagt. Oder eben auf den Automatismus des Garmin Express warten/ihn beeinflussen).
  • Former Member
    @Smithy1:

Punkt 1: Wenn es so ist, dass weitere Karten automatisch ausgelagert werden, obwohl auf meinem internen Speicher nur noch ganz wenige MB übrig sind, dann könnte ich damit leben. Dachte eben, dass ein voller interner Speicher eher das System verlangsamt oder irgendwann Schwierigkeiten bereitet.

Punkt 2: Die Option, das Gerät zurückzusetzen, alle Karten löschen, und dann diese auf den externen Speicher aufspielen bzw. auf diesen zugreifen wäre ok, doch kann ich im Express bei einer Installation nirgends den Speicherplatz manuell angeben?

Punkt 3: Die PC-Welt habe ich in über 30 Jahren Nutzung (hab noch meinen ersten C64 rumstehen) einigermaßen begriffen. Die Karten umbenennen hört sich gut an, doch wo sind die Karten im internen Speicher versteckt? Auch bei Ansicht im Explorer aller versteckten Dateien kann ich da nichts finden. In einem anderen Thread konnte ich herauslesen, dass man lediglich die Karten auf die SD-Karte verschieben soll, das Navi würde diese dann automatisch wieder finden. Wenn es so einfach wäre, würde ich hier nicht schreiben...
  • Former Member
    @SMITHY1

Zu 1.: Da nur noch ganz wenige MB intern frei sind, dachte ich, dass dies das System eher träge macht. Wenn weitere Karten automatisch auf die SD ausgelagert werden, dann ist das für mich ok.

Zu 3.: Meine PC-Kenntnisse konnte ich die letzten 30 Jahre (C64 steht noch auf´m Tisch) an die Windows-Welt anpassen. Die Idee, die Karten umzubenennen hört sich gut an. Leider finde ich die Karten im Explorer nicht. Habe alle Dateien durchsucht (also auch versteckte Dateien - die Navikarten scheinen mir super versteckt zu sein). In einem anderen Thread wurde ganz simpel erklärt, dass die Karten aus dem Ordner ganz einfach auf die SD-Karte zu verschieben sind, aus diesem Grunde schreibe ich auch hier, da es doch nicht ganz so einfach gehen zu scheint.... Und ich würde hier sicher nicht schreiben, wenn ich nicht in anderen Foren bereits rumgewühlt hätte. Vielleicht kannst Du mir sagen, wo sich die Karten befinden?
  • Former Member
    @Smithy1:

Punkt 1: Wenn es so ist, dass weitere Karten automatisch ausgelagert werden, obwohl auf meinem internen Speicher nur noch ganz wenige MB übrig sind, dann könnte ich damit leben. ...

Ist so.

Punkt 2: Die Option, das Gerät zurückzusetzen, alle Karten löschen, und dann diese auf den externen Speicher aufspielen bzw. auf diesen zugreifen wäre ok, doch kann ich im Express bei einer Installation nirgends den Speicherplatz manuell angeben?

1. Das Gerät "zurücksetzen" löscht Dir gar nichts und es wird auch der "Auslieferungsstand" nicht hergestellt.
    Ein Resett löscht Benutzerdaten/Einstellungen.
    Alles andere neu hinzugespielte (sowohl Karten als auch Gerätedateien) bleibt.

Die Karten umbenennen hört sich gut an, doch wo sind die Karten im internen Speicher versteckt?

Tja, das ist der "Garmin-Teil". :)
    Smithy...
    "Händisch verschieben" geht auch, sogar auf verschiedenste Weise.
    Dazu müsste man aber wissen wie "fit" du am PC und mit deinem Garmin-System [/B.]... bist.

Du musst
    -die Systemdateien anzeigen können und
    -das Gerät in den Massenspeichermodus versetzen.

Hast Du so den Ordner .\System in der Ansicht,
    findet sich darin eine gmapprom.img

und es geht weiter mit den von mir genannten Möglichkeiten.
  • Ein Resett löscht Benutzerdaten/Einstellungen.
    Alles andere neu hinzugespielte (sowohl Karten als auch Gerätedateien) bleibt.

Da wäre ich mir nicht so sicher.

https://forum.garmin.de/showthread.php?67155-Neue-Updates-nach-Hardreset-eines-n%FCvis