Nüvi 3597 Bildschirm wird grau

und zwar beim navigieren bilden sich immer wieder graue Felder von oben die einen Teil des Bildes (Route) abdecken und zwar meist dann wenn man die Darstellung am nötigsten brauch, damit man weis wo es nun hingeht.
Garmin hat mir empfohlen, Firmware upzudaten und Karte neu aufzuspielen, das hat aber überhaupt nichts gebracht.

Hat da jemand Erfahrung ??

Gruß
Charly
  • Erfahrungen habe ich keine, aber bei meinem 3598 tritt das gleiche Phänomen auf. Aber erst nach den Softwareupdate. Es baut sich dann das Navibild recht langsam über die grauen Felder wieder auf.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Dachte schon, ich wäre alleine mit diesem Problem...
    Bei mir fing's nach dem ersten Kartenupdate an.

Ob's daran liegt, dass die Karte jetzt auf der SD-Karte liegt ? Ist allerding ein schnelles Markenprodukt und ich habe auch schon 2 verschiedene gestetet...

Wenn ich dann etwas aus der Karte raus zoome verringert sich dieser Effekt und irgendwann geht's dann wieder. Offenbar hat das Gerät in dem Moment so viel zu tun, dass es nicht mit dem Kartenaufbau hinterher kommt....
    Mathias
  • Former Member
    Liegt definitiv nicht an der SD-Karte.
    Mein 3597 ist jetzt 2 Jahre alt (mit SD-Karte) und hatte bisher diesen Fehler nicht.
    Genau dieser Fehler tritt aber seit dem letzten Update auf.
    Allerdings nur am AB-Kreuz Ulm-Elchingen und auch nur dann wenn ich auf der A8 aus Richtung München komme und auf die A7 abbiege Richtung Kempten.
    Wenn ich von der A7 aus Richtung Kempten komme und auf die A8 Richtung München fahre, tritt dieser Fehler nicht auf.:confused::confused::confused:

Dies ist der einzige Bereich, wo der Fehler bisher aufgegreten ist.

Lieben Gruß vom Bodensee
    Karl-Heinz
  • Soo Leute,
    nachdem ich den Garmin Support kontaktiert hatte, kam diese Antwort:
    Wir müssen Ihnen bedauerlicherweise mitteilen, dass Ihr Gerät nicht mehr reparabel ist, da Aufwand und Arbeitszeit für eine Instandsetzung die Kosten eines Neugerätes übersteigen.

Damit Sie jedoch in Zukunft nicht auf Ihr Gerät verzichten müssen, möchten wir Ihnen mit unserem speziellen Austauschprogramm entgegenkommen und Ihnen als Garmin Kunde vergünstigt ein neuwertiges Gerät anbieten.

Als Austausch bieten wir Ihnen das folgende Gerät vergünstigt an:

Gerätemodell: DriveLuxe 50 LMT (gesamt Europa)
    Preis (Euro, inkl. Versand, Nachnahmegebühr und MwSt.): 281,00 €

Unglaublich was Garmin Support sich da leistet, ein neues Gerät von anderen Anbietern kann ich für fast den gleichen Preis beziehen, ohne die zusätzliche Info's die ich an Garmin geben müsste, wie z.B. Serien Nr. und Kaufdatum des 3597, nicht zu fassen sowas !!!!

Jetzt behalte ich das 3597 erst mal, da wohl auch andere User das gleiche Problem haben !!
  • Former Member
    Ich glaube so langsam hebt Garmin (Support) komplett ab.

-Warum sollte das Gerät nicht mehr reparabel sein wenn der Fehler eindeutig an einer gepfuschten Software liegt und nicht an der Hardware? :confused:
    -Warum soll der Kunde für einen Programierungspfusch bezahlen, den er nicht zu verantworten hat?:confused:
    -Warum soll der Kunde ein DriveLuxe 50 benützen wenn er sich ein 3597 gekauft hat weil er dieses wollte?:confused:
    -Warum soll der Kunde 281,00 € bezahlen anstatt das von Garmin verpfuschte Geräte ersetzt zu bekommen?:confused:
    -Warum wird die Software nicht neu programiert (kann dann ganz leicht über ein Update aufgespielt werden!!!):confused:
    -Warum stellt Garmin seine Kunden für so dumm hin und macht so ein Angebot?:confused:
    -Warum sollen die Kunden weiterhin Garmingeräte verwenden wenn sie so vera....... werden:confused:

TOMTOM oder ANDERE werden sich freuen.

So ein Verhalten ist einfach nicht zu verstehen.:confused:

Liebe Grüße
    Karl-Heinz
  • Nachdem ich mich nochmals mit Garmin Support wegen der hohen Austauschpreise geschrieben habe, hier deren Auskunft:

die Preise sind International vorgeschrieben und nicht verhandelbar.
    Generell gab es hier Preisanpassungen, die einen solch günstigen Preis, wie Sie Ihn damals für Ihren Zumo erhalten hatten, nicht mehr gibt.

Dazu kann man nicht mehr viel sagen, außer, bei Geräten aus der Garantiezeit brauch man keinen Support mehr !
    Schade, da Garmin vor ein paar Jahren deutlich Kundenfreundlicher war !!
  • Former Member
    da ist nix kaputt

mein 3597 was bisher klaglos täglich läuft zeigt nun seit dem Update selbige graue Kartenteile, die bei der Navigation oben in die Karte wandern.

als wenn es nicht schnell genug rechnen kann, wenn der GTM70 dranhängt und man am Ruhrgebiet entlangfährt

da müsste man bei Garmin mal schauen was da in der Software verhunzt wurde

und nein ich kaufe kein neues Gerät
  • Former Member
    Dies muss ein Software-Problem sein:
    nüvi 3598 gekauft im Jänner 2016 -
    im Juni bereits Austausch des Gerätes wegen dieses Bildschirmfehlers - (leider kommentarlos) - Fehlercode F30 -
    neues Navi auf der Fahrt von Salzburg nach Wien wieder 3 mal wegen des Bildschirmfehlers ausgefallen.
    Neuerlicher Austausch des Gerätes im Oktober 2016 (ebenfalls kommentarlos) - Fehlercode wieder F30 -
    Im November auf der Fahrt von Graz nach Salzburg wieder 2 mal ausgefallen!
    Werde nächste Woche wieder die Hotline bemühen....
    Wie komme ich dazu, jeweils das Porto für die Rücksendung zu bezahlen - und das bei einem Gerät, daß ja wahrhaftig kein Billigprodukt ist!

PS: Ein Lob der Hotline, die aber anscheinend auch im Regen steht
  • Former Member
    so, habs ausgetestet:

mein 3597 bringt die grauen Kartenteile, wenn der GTM70 dranhängt.

ist der GTM35 dran, passt alles.

Vermutung: also gibts wohl zuviele Informationen vom Verkehrsempfänger die abgearbeitet werden müssen und wo die CPU nicht hinterherkommt.

Fehlerbild kam bei mir nach dem Verkehrsfunkempfängerupdate vorletzte Woche

vorher ging alles auch am GTM70
  • Fehlerbild kam bei mir nach dem Verkehrsfunkempfängerupdate vorletzte Woche

vorher ging alles auch am GTM70

Meinst Du dieses?

http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=4427

Falls ja, wäre es ja seltsam, dass es dann hier im deutschen Raum die Geräte beeinflusst, oder?

Oder gab es noch ein anderes?