erwarte bessere Genauigkeit

Hallo Leute,
ich habe seit einigen Wochen ein Problem mit meinem Nüvi 2597 LTM.
Ich bekomme immer nach ich einige Kilometer gefahren bin die Meldung:"erwarte bessere Genauigkeit". Dann wird mir auch die restlichen Kilometer zum Ziel nicht mehr angezeigt, und die Navigation geht dann auch nicht mehr, man kann die Route auch nicht abbrechen. Ich wollte eine Strecke von ca. 25 km fahren und nach ca. 3 km kommt dann diese Meldung. Das habe ich im laufe von ca. 2,5 Jahren noch nie gehabt.
Hat jemand dazu eine Idee??

Danke erst mal

Gruß Axel
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Erwarte bessere Genauigkeit heißt immer
    -bei einer Routenberechnung
    -während einer laufenden Route

dass das Gerät nicht weiß wo Du bist (SAT-Empfang schlecht)

So wie es außerhalb dieser beiden Punkte (du lässt nur mitlaufen ) heißen würde "kein Satelitenempfang".

Warum, weshalb (anderes Auto, andere Position, der Empfänger verabschiedet sich langsam) musst Du selber rauskriegen.

Du hattest das Problem ja im Juni auch schon. Habt ihr mehrere Autos?
  • Hallo Smithy, nee es ist immer im gleichen Auto. Dass das Gerät nicht weiß wo ich bin kann ich mir nicht vorstellen, denn auf der Karte zeigt es mir den genauen Standort an. Das Satelliten Symbol zeigt auch vollen Empfang an. Was mich daran auch wundert ist, dass ich die laufende Route dann auch nicht abbrechen kann, um sie dann einfach vom aktuellen Standort neu zu starten. Übrigens, im Juni habe ich leider keine Antwort erhalten.
    Grüße Axel
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    . Dass das Gerät nicht weiß wo ich bin kann ich mir nicht vorstellen, denn auf der Karte zeigt es mir den genauen Standort an.
    ....
    Was mich daran auch wundert ist, dass ich die laufende Route dann auch nicht abbrechen kann, um sie dann einfach vom aktuellen Standort neu zu starten.

Also ich kann das jederzeit nachvollziehen:

Ich mache eine Route zu einer Adresse (München, Isartorplatz)
    Route läuft. Ich bekomme am Isartorplatz aber keinen Parkplatz, also fahr ich um die Ecke ins Privatparkhaus "Böhringer".
    Bei Einfahrt ins Parkhaus kommt irgendwann die Meldung "kein Sat Empfang".
    Das ignoriere ich und die Route wird auch nicht gestoppt.

Nach dem Stadtbummel steige ich im Parkhaus wieder ins Auto, gebe ein neues Ziel ein (nach Hause).
    Weder im Betonbunker noch in der engen Ausfahrtstraße habe ich Empfang. Es kommt sofort "erwarte bessere Genauigkeit".

"Früher" habe ich mir dann immer eine Busbucht o.ä. gesucht weil während der Fahrt der Empfang noch länger dauert. (Derweil bist in München schon ganz schön falsch). Mittlerweile lass ich mir die Reiseaufzeichnung permanent anzeigen und fahre den ersten Kilometer nach "blauer Linie" (der Hinfahrt) zurück.
    Irgendwann berechnet es dann die Route und sie stimmt sogar mit der Hinfahrt überein. :)
  • Ich war aber in keinem Parkhaus, es passierte das letzte mal als ich vom Navi in eine gesperrte Baustelle gelotst wurde und ich dann 3 mal ums Eck gefahren bin in eine große Straße von der es mich weiterleiten sollte. Der zweite Punkt ist, warum kann ich dann aber die Route nicht stoppen?
    Vieleicht hat da noch jemand eine Idee.:confused:
  • Ich war aber in keinem Parkhaus, es passierte das letzte mal als ich vom Navi in eine gesperrte Baustelle gelotst wurde und ich dann 3 mal ums Eck gefahren bin in eine große Straße von der es mich weiterleiten sollte. Der zweite Punkt ist, warum kann ich dann aber die Route nicht stoppen?
    Vieleicht hat da noch jemand eine Idee.:confused:

Keine Idee, sondern konkrete Erfahrung!

Es ist ein Fehler. Der Fehler tritt bei meinem nüvi 2497 exakt in gleicher Weise auf.

Smithy hat das wegen ähnlichen aber "natürlichen" Verhaltens eines Navis unter schlechten Empfangsbedingungen fehlinterpetriert.

Die Route lässt sich löschen. Gerät dazu einfach ausschalten und wieder einschalten, nun Route löschen.

Nachfrage: Musst du zum Ein-/Ausschalten die Powertaste eventuell sehr lange gedrückt halten?

Bei meinem nüvi trat der Fehler anfangs nur sehr gelegentlich auf, jetzt jedoch manchmal mehrfach innerhalb einer Betriebswoche.

Vermutung: Hardwarefehler, temperaturbedingte Alterung eines elektr. Bauteils, bspw. Akku.

Und die Hauptfrage bleibt: was kann man machen, um den Fehler zu lokalisieren und zu beseitigen? Was sagt der Kundendienst aka Werkstatt zu der Angelegenheit?

Defektgeräte dieser Art müssen dort doch schon längst zur Analyse vorgelegen haben!
  • Kleiner Hinweis: in ähnlich gelagerten Fällen (beginnend von Smithy Parkhaus
    Bis zu Deinem Problem):
    versuche mal mittels Tasteneingabe oder Sprachbefehl eine"Neuberechnung"
    zu initiieren.
  • Das Ein und Ausschalten dauert lange. Erst nach dem Einschalten kann ich die Route löschen, was während der Fahrt doch sehr fragwürdig ist.
    :confused:Die Tastatureingabe funktioniert dann auch nicht.
    Am Satellitenempfang kann es auch nicht liegen, denn das Gerät zeigt mir ja in dem Fall meine aktuellen Positionen an. Unten steht der Straßenname in der ich mich gerade befinde, oben steht die nächst kommende Querstraße.:confused:
  • Das Ein und Ausschalten dauert lange. Erst nach dem Einschalten kann ich die Route löschen, was während der Fahrt doch sehr fragwürdig ist.
    :confused:Die Tastatureingabe funktioniert dann auch nicht.
    Am Satellitenempfang kann es auch nicht liegen, denn das Gerät zeigt mir ja in dem Fall meine aktuellen Positionen an. Unten steht der Straßenname in der ich mich gerade befinde, oben steht die nächst kommende Querstraße.:confused:

Das mit der nicht funktionierenden Tastatureingabe kann ich jetzt nicht nachvollziehen, aber der Rest ist exakt so, wie bei meinem nüvi 2497, die Route verschwindet ebenfalls, aber die Position wird genau angezeigt + aktueller Straßenname. Anfangs ließ sich das Gerät nicht wieder einschalten, nachdem die Anzeige "erwarte bessere Genauigkeit" kam (+ danach ausschalten), jedenfalls glaubt ich das. Später, nach einigen Vorfällen dieser Art erst, merkte ich, daß nur die Powertaste zum Einschalten lange gedrückt werden muss, dann die Route löschen und neu anlegen. Dann geht's wieder für einen oder zwei Tage. Es begann allmählich vor ca. einem Jahr. Freier Speicher ist weit über ein Gigabyte.

Was sagt die Garmin-Technik dazu?
    Ursache? Lösung?
  • Ich glaube nicht das wir von der Garmin Technik darauf eine Antwort bekommen. Ich habe das Thema schon lange im Forum und bisher hat sich noch niemand gemeldet. Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee. Danke erstmal für die Antworten und schöne Feiertage.
  • Ich glaube nicht das wir von der Garmin Technik darauf eine Antwort bekommen. Ich habe das Thema schon lange im Forum und bisher hat sich noch niemand gemeldet. Vielleicht hat sonst noch jemand eine Idee. Danke erstmal für die Antworten und schöne Feiertage.

Tja, ich glaube das gleiche.... :-(

Ich glaube darüber hinaus nicht mehr an die Qualität der Gerätchen, da hier immer mehr Fehler auftauchen, die mir nicht selbstgemacht erscheinen. Es fing vor 1,5 Jahren an mit "zusammengequetschtem" Ton/Lautstärke (Ansage), der dazu mit den Monaten immer leiser wurde, bis er jetzt fast gar nicht mehr zu hören ist, ein Reset ließ sich nicht mehr machen..... Und nun dies.

Ja, danke, alles Gute!