Garmin nüvi 2699 – Update - mein Unmut

Former Member
Former Member
Garmin nüvi 2699 – Update - mein Unmut!
Über ein Jahr habe ich mit der Aktualisierung von Cyclops-Blitzer Probleme – plötzlich geht es mit dem Internetexplorer nicht mehr und Firefox wird auch nicht mehr unterstützt. Das war schon bei Win XP so. Nun bin auf Win 10 umgestiegen und habe auch wieder das Gleiche.
So konnte ich 2016 meine Cyclops-Daten nicht aktualisieren und jetzt ist das Nutzerjahr abgelaufen – schöner Scheiß! Ich werd mich hüten, das neu zu kaufen … .
Garmin hat nun angeblich die Aktualisierung von Cyclops mit in Garmin Express eingebaut – aber auch das funktioniert nicht richtig. Wenn man sich im 1. kostenlosen Probejahr einloggen will, kommt man immer wieder auf die nicht funktionierende Internetexplorer-/Firefoxproblematik.

Aber so wie mit Cyclops scheint bei Garmin ständig was faul zu sein!
Über Win XP und Garmin Express konnte ich zeitweise meine Map aktualisieren aber jetzt, seit Einführung von Win 10 (habe ich seit 12/2015), geht nichts mehr.
So bekomme ich in neuester Version von Garmin Express immer einen roten Balken mit dem Hinweis: „Bei der Kommunikation mit unseren Servern ist ein Problem aufgetreten.“ ( )
Hilfsanweisungen vom Garmin Service brachten nichts – sie sind auch eine Zumutung, die selbst ich mit etwas PC-Erfahrung nur mit äußerster Vorsicht betreibe.
Zwischendurch hatte ich mal eine ältere Version von Garmin Express installiert und dann ging es mal – dann wieder nicht. Auf Anweisung des Services sollte ich die neueste Version installieren aber ohne Erfolg. Erneutes Installieren einer älteren Version geht nicht mehr – entweder wird gleich auf die Neueste updatet oder es kommt ein Hinweis nicht möglich (oder so ähnlich). Weiter alles versucht --> G-Express komplett deinstalliert und neu – hat alles nicht geholfen. Alten Computer mit Win XP wieder aktiviert und es geht (mit der letzten für XP möglichen Version von G-Express).
Es kann doch nicht sein das Garmin das nicht in Griff bekommt – eine Schande – und Garmins Ausflüchte, dass es an meinem Computer liegt, kann ich nicht gelten lassen!
Stelle man sich vor, mit den Office Programmen oder ähnlichen würde es genauso laufen – gar nicht vorstellbar … !
Will das Navi 2699 nicht schlecht machen, aber auch damit habe ich vom Kauf an Probleme mit den richtigen Entfernungsangaben beim Abbiegen. Mitten auf der Kreuzung werden mir immer noch 10 bis 20 Meter (unterschiedlich) zum Abbiegen angezeigt. Deswegen bekam ich gleich nach dem Kauf ein neues Gerät, jedoch ohne Änderung.
Habe vor dem Kauf des Gerätes die Funktionen mit anderen Geräten verglichen und mich dann für das Nüvi 2699 entschieden. Wenn da nicht dieses Problem mit den Updates wäre, würde ich es wieder kaufen – so aber nicht mehr.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Nachtrag:
    ... nun hat sich bestätigt, dass die Updateprobleme (Kartenupdate bzw. Server - Kommunikationsprobleme über Garmin Express) nicht an Win10 auf meinem PC lagen, denn plötzlich, nach einem wiederholten Versuch in den letzten Wochen, klappt es wieder. Es Steht auch eine neue Version (5.0) von Garmin Express zum Update bereit. Ich habe diese neueste Version noch nicht installiert - werde das auch solange nicht tun, wie es mit der Vorversion funktioniert ... . Warten wir mal ab, wass passiert, wenn eine neue MAP bereit gestellt wird.

Leider ist nun ja mein Cyclops ohne Update abgelaufen - ob ein Update überhaupt was gebracht hätte, steht ja auch noch in den Sternen ... .
  • Moin,

ich kann mein 2699 gar nicht mehr updaten. Weder GE noch Webupdater. Es lädt und bricht mit einer Fehlermeldung ab.

Lg
    Manuel