Nüvi 2597: interner Speicher voll (SD Karte drin!)

Former Member
Former Member
Nabend,
wollte eben die Sprachdatei laden, also dieses Update. Bekomme Meldung, dass der interne Speicher voll ist.
Micro-SD-Karte ist drin. Wie bekomme ich das Gerät dazu die MicroSD-Karte zu nutzen?
Kennt jemand das Problem, oder besser die Lösung?

VG!
  • Es gibt mehrere Möglichkeiten dein Problem zu beheben.
    Wie schnell ist deine Internet Leitung?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hab ne 50er Leitung.
  • Ja dann... Variante 1:

Dein Problem ist, dass der Express zwarKarten auslagern kann, nicht aber Gerätedateien (deine Deutsch Datei z.B.).
    Also musst du die Karten auslagern (lassen).

Da die Karten aber schon im internen Speicher sind, würde jeder weitere Download nur die alte überschreiben. Du musst die also "unbrauchbar" machen.

-Du aktivierst am Gerät den Massenspeichermodus https://forum.garmin.de/showthread.php?17512-Nüvi-2445-LMT-neu-gekauft-Gerät-wird-vom-PC-nicht-erkannt&p=115465#post115465

-du schaltest am PC diie Systemdateien sichtbar https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=9766&d=1433170659 (im Explorer-Extras-Ordneroptionen-Ansicht)

-nun siehst Du im Ordner .System eine gmapprom.img. Das ist deine derzeitige Karte. Die benennst du um in gmapprom.old (Warnungen, dass die Datei nun unbrauchbar wird ignorieren)

-Nun bemühst du den Garmin Express-Kartenoptionen-und lädst die Karte neu. Mangels Platz im internen Speicher sollte die KArte auf die SD ausgelagert werden (Fat 32 ist Voraussetzung damit der Express sie erkennt)

-Die KArte wird automatisch auf die SD ausgelagert.

-Nun löscht Du im internen Speicher die gmapprom.old

Schon hast du 4 GB intern frei und kannst deine Geräteupdates machen.
  • Former Member
    Hallo,
    den Massenspeichermodus habe ich schon vor einiger Zeit aktiviert weil ich das Problem von dem in Deinem Link auch hatte. Check!
    Der zweite Link bringt mir nix, bekomme nirgends eine gmapprom oder sonstwas angezeigt. Explorer-Extras-Ordneroptionen-Ansicht hab ich erst gar nicht.
    Garmin ist eingesteckt.

edit: habs gefunden!
  • . Explorer-Extras-Ordneroptionen-Ansicht hab ich erst gar nicht.
    Garmin ist eingesteckt.

Nix Garmin. Windows Explorer ist gemeint: Da hast du in der Menüleiste
    Datei-Bearbeiten-Ansicht-Extras-FRagezeichen
    Unter EXTRAS-Ordneroptionen findest Du 3 Registrierkarten
    Allgemein-Ansicht-Suchen

Unter der Registrierkarte Ansicht, findest Du die Optionen. Die "geschützten Systemdateien" dürfen nicht ausgeblendet sein.

Also Haken RAUS, wie auf dem Bild.

edit: habs gefunden!

Auch edit: Spitze. Denn wenns hier schon hakt, wäre es schwierig geworden. :)
  • Former Member
    Sodele,
    muss leider die Aktion abbrechen: habe keine MicroSD-Karte die groß genug ist.
    Es war eine 2GB drin, 5GB sollen es mind. sein. Die Karten die ich sonst hier noch habe, haben alle nur 4GB!
    Montag geht´s also weiter! :-)

VG!
  • :) Alles klar. Wenn Du es genau so machst, funktioniert es auch. Glaub mir.
  • Nabend,
    wollte eben die Sprachdatei laden, also dieses Update. Bekomme Meldung, dass der interne Speicher voll ist.
    Micro-SD-Karte ist drin. Wie bekomme ich das Gerät dazu die Karte zu nutzen? Kennt jemand das Problem, oder besser die Lösung?

VG!

Hi,
    Die von SMITHY1 vorgeschlagene Lösung ist ein guter praktikabler Weg.
    Da es sich so liest als wenn du vorher noch nicht "im Gerätespeicher" gearbeitet hast, ist vermutlich noch alles drauf was Werksmäßig vorinstalliert ist, würde ich etwas anderes machen.
    Wenn du auf den Gerätespeicher zugreifst findest du unter anderem folgende Ordner:TEXT, VOICE, HELP, KEYBOARDS.
    Wenn du die Ordner öffnest findest du neben den deutschen Sprach, Text und Hilfedateien auch jede Menge andere Sprachen. Im Prinzip kannst du bedenkenlos alles löschen was du nicht benötigst (alles was nicht deutsch oder de beinhaltet) und hast anschliessend normalerweise genug Platz für deine Updates.
    Die Ordner die du bearbeitest sicherst du vorher als Kopie (ich sichere bei einem neuen Gerät immer den kompletten Speicher), dann kannst du notfalls falls doch etwas schief geht alles wieder herstellen.
  • Former Member
    Sodele,
    möchte Euch mal auf dem laufenden halten:
    konnte nicht bis Montag warten und habe eine 8GB Micro SD-Karte aus dem GPSmap 62st genommen, ins NÜVI gesteckt, Fat32 formatiert, Garmin Express neu installiert (lief auf einmal nicht mehr, warum auch immer), und lade nun gerade die Karte auf die Micro SD-Karte, Restzeit aktuell noch 15 min.
    Es bleibt spannend!

VG! :-)
  • Former Member
    Also: Download beendet, aber auf der MSD-Karte ist keine Karte drauf.
    Mysteriös.....