Nüvi 2597: interner Speicher voll (SD Karte drin!)

Former Member
Former Member
Nabend,
wollte eben die Sprachdatei laden, also dieses Update. Bekomme Meldung, dass der interne Speicher voll ist.
Micro-SD-Karte ist drin. Wie bekomme ich das Gerät dazu die MicroSD-Karte zu nutzen?
Kennt jemand das Problem, oder besser die Lösung?

VG!
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    So,
    die gmapprom.img und andere gmapprom Dateien sind jetzt auf der MSD-Karte drauf!
    Hab jetzt die gmapprom.old im internen Speicher gelöscht.
    Die gmapprom.unl im internen Speicher lassen? Frage deshalb, weil die auch auf der sxternen MSD-Karte installiert ist, nicht das die sich in die Quere kommen.

VG!
  • So,
    die gmapprom.img und andere gmapprom Dateien sind jetzt auf der MSD-Karte drauf!

Was denn nun...?

Die gmapprom.unl im internen Speicher lassen? Frage deshalb, weil die auch auf der sxternen MSD-Karte installiert ist, nicht das die sich in die Quere kommen.

VG!

Also die interne gmapprom.unl sowie gmapprom.gma würde ich löschen. Zur Sicherheit kannst Du sie ja vorher auf dem PC sichern.
  • Die gma und die unl Dateien sind deine Freischaltdateien. Wenn die neue Karte läuft, kannst Du die alten Freischaltdateien auch löschen. (Dateidatum; was gehört zu wem)

Müsstest/würdest du die .Old wieder zurückbenennen, bräuchtest Du die Dateien wieder. Da für jede Kartenversion eigene Freischaltdateien kommen.
  • Former Member
    Was denn nun...?

So wie ich es geschrieben hatte, denn es war ja am Anfang die Rede davon das ich nur die alte .img in .old umbenannte löschen sollte.
    Auf der MSD-Karte habe ich dann gesehen das auch andere gmapprom Dateien drauf sind die auch im internen Speicher waren und daher die Frage ob ich die auch im internen löschen kann wie die .old Datei.

Ich hoffe ich habs gut genug erklärt wie ich es meine. :-)
  • Former Member
    Die gma und die unl Dateien sind deine Freischaltdateien. Wenn die neue Karte läuft, kannst Du die alten Freischaltdateien auch löschen. (Dateidatum; was gehört zu wem)
    Müsstest/würdest du die .Old wieder zurückbenennen, bräuchtest Du die Dateien wieder. Da für jede Kartenversion eigene Freischaltdateien kommen.

Ahhh, also sowas wie ein Freischaltcode, super.
    Karte läuft übrigens, suuuuuper Forum, Danke Leutz!!! :o

VG! :cool:
  • So wie ich es geschrieben hatte, denn es war ja am Anfang die Rede davon das ich nur die alte .img in .old umbenannte löschen sollte.
    Auf der MSD-Karte habe ich dann gesehen das auch andere gmapprom Dateien drauf sind die auch im internen Speicher waren und daher die Frage ob ich die auch im internen löschen kann wie die .old Datei.

Ich hoffe ich habs gut genug erklärt wie ich es meine. :-)

:confused:

Mit "Was denn nun...?" wollte ich eher auf die Diskrepanz zwischen Deinen Beiträgen #11 (Also: Download beendet, aber auf der MSD-Karte ist keine Karte drauf.
    Mysteriös.....
    ) und #12 (So, die gmapprom.img und andere gmapprom Dateien sind jetzt auf der MSD-Karte drauf! ) hinweisen und zwar im Sinne von:

Was denn nun (ist die Karte nun drauf oder nicht?)?

Wo genau ist das Folgende eigentlich in Stein gemeißelt?

Dein Problem ist, dass der Express zwar Karten auslagern kann, nicht aber Gerätedateien (deine Deutsch Datei z.B.).

Schließlich ist bei mir ja schonmal das hier passiert:

https://forum.garmin.de/showthread.php?65644-GE-datet-nicht-richtig-auf-NTU-2016-30-ab-Auslagerung-falscher-Dateien&p=266888#post266888

Oder wurde dies in neueren Garmin Express Versionen behoben?
  • Former Member
    :confused:

Mit "Was denn nun...?" wollte ich eher auf die Diskrepanz zwischen Deinen Beiträgen #11 (Also: Download beendet, aber auf der MSD-Karte ist keine Karte drauf.
    Mysteriös.....
    ) und #12 (So, die gmapprom.img und andere gmapprom Dateien sind jetzt auf der MSD-Karte drauf! ) hinweisen und zwar im Sinne von:

Was denn nun (ist die Karte nun drauf oder nicht?)?

Ah, ok. Ja also, erst war sie nicht drauf obwohl Download beendet. Dann hatte ich die Karte nochmal runtergeladen (das hatte ich nicht geschrieben, sorry!) und war "dann" auf der MSD-Karte drauf. :-)
  • Diskutiert ihr immer noch über längst gelegte Eier?
    Die Karte läuft doch
    Karte läuft übrigens, suuuuuper Forum, Danke Leutz!!!

Und das, weil er eben nicht selbst rumgepopelt hat. :)

Und Platz für die Geräteupdates für das nächste Jahrzehnt hat er jetzt auch. :cool:
  • Sorry, mir war nicht bewusst, dass Du jetzt bestimmst, wann wer in einem Thread zu schreiben hat und wann nicht...

Anhand seines Beitrages #15 habe ich gesehen, dass er meine Frage zuvor (Was denn nun?) nicht verstanden hatte. Daraufhin sagte ich ihm, was ich damit gemeint hatte.

Und er antwortete das, was mir wiederum zeigte, dass er es nun verstanden hatte:

Ah, ok. Ja also, erst war sie nicht drauf obwohl Download beendet. Dann hatte ich die Karte nochmal runtergeladen (das hatte ich nicht geschrieben, sorry!) und war "dann" auf der MSD-Karte drauf. :-)

Verstehe Dein Problem irgendwie nicht. Niemand hier hat bezweifelt, dass seine Karte nun läuft (er hat es ja auch bestätigt).

Als ob (gerade) Du, wenn Dich in irgendeinem Thread hier jemand einige Beiträge zuvor nicht richtig verstanden hatte, nicht nochmals zu Wort melden würdest, obwohl der Drops längst gelutscht war.

Insofern war Dein Beitrag #19 jetzt eigentlich ebenso unnötig, da doch bereits alles geklärt war.
  • Hallo in die Runde,

dann will ich auch nochmal. (2599)

Also Speicher voll, alles mögliche gelöscht, (deutsche Textdateien auch, habe ich aber zugesand bekommen). Blitzerupdate mit Fehlermeldung abgebrochen. Also Karte nach obigen Vorschlag auf SD-Karte ausgelagert. Blitzerupdate ohne Fehlermeldung durch gelaufen. Werden aber nicht angezeigt. Also Karte wieder direkt aufs Gerät, es gibt keine Blitzer-POIs mehr und was schlimmer ist, meine Erdgas- und andere Kraftstoffarten-Datei ist auch weg.
    Wie muss ich was verknüpfen damit es wieder funktioniert. Die CNG-Datei werde ich neu kaufen müssen.

Gruß
    Michael