1390LMT: Kein Kartenupdate möglich

Liebe Experten,

Garmin Express (GE) bot mir für mein 1390LMT mehrere Updates an, darunter auch ein Kartenupdate auf 2017.20, das offenbar mit einem Firmware-Update verknüpft ist. Während die übrigen Updates problemlos liefen, forderte GE nach der Kartenupdate-Vorbereitungsphase eine Speicherkarte von mind. 4 GB. Das wunderte mich, da sich eine solche (mit einer Map-Datei von 3,47 GB) im Gerät befand; der interne Speicher hat 3,17 GB freien Platz.

Na gut, leg ich also 'ne leere Karte ein. Diese wird vom Nüvi bzw. von GE aber als inkompatibel abgelehnt; auch eine 8-GB-Karte wird nicht akzeptiert. Lt. Windows-Explorer sind aber beide Karten in Ordnung; Dateisystem ist FAT32.

Was mache ich falsch?

Für hilfreiche Antworten dankt im voraus

reinhardz
  • Hallo,

inzwischen weiß ich, was ich falsch gemacht habe: ich hätte das Gerät (trotz W7) vor dem Kartenwechsel erst abmelden müssen. Dennoch hat mir diese Erkenntnis letztendlich nicht weitergeholfen (s. u.) :-(.

Im Rahmen von Update-Schritt 1 von 1 (Vorbereitung) wurde die Speicherkarte dann erkannt. Nach dem Klick auf "Fortfahren" begann anschließend der Schritt 2 von 2: "Karte aktualisieren". Dabei gab es folgende weitere "Unterschritte":
    - Dateien werden heruntergeladen
    - Karten erstellen
    - Karten aktualisieren
    - Dateien kopieren: daraufhin brach das Update mit einer allgemeinen Fehlermeldung sofort ab.

Nach drei Wiederholungsversuchen hab' ich's dann aufgegeben.

Hat hier jemand, evt. einer der Administratoren, eine Idee? Ach ja: Soll ich hierzu lieber ein neues Thema aufmachen? Und warum finde ich meine Frage nur unter "Was ist neu?" und nicht in der Rubrik "1000er Serie"?

Für hilfreiche Antworten dankt wieder im voraus

reinhardz
  • Manchmal hilft es auf der leeren Speicherkarte einen Ordner Garmin anzulegen. Mittlerweile sind für die Karten SD mit 8 GB sinnvoll. Die SD Karte muß mit Fat 32 formatiert sein. Der Garmin Express ist bezüglich SD Karte bei 3 Gb manchmal etwas zickig. Man kann dem Garmin Express auf die Sprünge helfen, indem man dort z.B. Urlaubsbilder ( Ordner bilder ) oder ältere Karten z.B. ( Ordner oldmaps) kopiert, damit man den Express dazu bewegt , auf die SD zuzugreifen.
    Eigentlich müßte er bei 3 Gb den Kartenauschnitt " Westeuropa" für den internen Speicher anbieten.

Gruß wbotto

früher: Nüvi 250, 1350 t aktuell: etrex 10, oregon 550t, Montana 600, TomTom carminat live
  • Hallo WBOTTO,

danke für die Hinweise :-)!

Allerdings war die eingesetzte SD-Karte schon 8 GB groß, quasi leer sowie im FAT32-Dateiformat formatiert und GE oder wer auch immer hatte bereits die Ordner Garmin bzw. Map angelegt (deshalb nicht ganz leer). Ich habe die Karte dann noch einmal in einen Kartenleser eingelegt und per WinExplorer langsam formatiert.

Daraufhin hat's geklappt! Was das Programm vorher gestört hat, ist für mich nicht erkennbar. Aber wenn man hier so von den Problemen liest, scheint GE ein Sensibelchen zu sein ...

Soll ich den Fall noch mal bei GE schildern?

Allerseits ein frohes Weihnachtsfest wünscht

reinhardz
  • Ich hatte beim letzten Update mit einem Nüvi 250 ähnliche Probleme. GE hat permanent eine 4 GB SD nicht erkannt. Erst eine neu formatierte 8 GB Sandisk hatte das Programm erkannt.
    Mir haben die Updates so gereicht, das ich nur noch TomTom zur Autonavigation verwende.
    Für mich bleibt unvollständig weshalb Garmin funktionsfähige Programme ( Mapupdater) einstampft um das Dauerbetaprogramm Express auf die Leute loszulassen.

Frohes Fest

Gruß wbotto

früher: Nüvi 250,1350t, etrex legend hcx heute: Montana 600, Oregon 550t, etrex 10, Surface 3 mit ublox 8 galileo empfänger, TomTom carminat live
  • ...
    Für mich bleibt unvollständig weshalb Garmin funktionsfähige Programme ( Mapupdater) einstampft um das Dauerbetaprogramm Express auf die Leute loszulassen. ...

Moin wbotto
    Ebenfalls frohes Fest

Eierlegende Wollmilchsau ? Für alle Gerätearten und Updatearten (Soft-,Firmware, Karten, etc) geeignet?