Falschansage auf Autobahn

Former Member
Former Member
Hallo,
ich habe über Weihnachten mit meinem neuen nüvi 2699 die erste größere Tour gemacht. Dabei ist folgendes Problem, zu dem ich im Forum nichts gefunden habe, aufgefallen. Kurz nach der Abfahrt von zu Hause Richtung A9 bekam ich die Meldung A9 gesperrt! Da noch etliche Kilometer zu fahren waren, habe ich erst mal nichts weiter unternommen. Bis zur Auffahrt auf die A 9 kam auch keine weitere Mitteilung. Nach ca. 10 km auf der A 9 Richtung Berlin dann wieder diese Meldung. Fast zum gleichen Zeitpunkt im Radio keine Meldungen über die A 9, also blieb ich drauf. Bis zu meinem Ziel keinerlei Störungen auf der Autobahn. Bei der Rückfahrt kam in Michendorf wieder diese Meldung, ebenso ca. 40 km weiter. Der Verkehr rollte reibungslos ohne Sperrung der A 9! Woran kann das liegen, und kann ich das irgendwie in den Einstellungen beeinflussen.

VG
ghansel
  • Hallo,
    ich habe über Weihnachten mit meinem neuen nüvi 2699 die erste größere Tour gemacht. Dabei ist folgendes Problem, zu dem ich im Forum nichts gefunden habe, aufgefallen. Kurz nach der Abfahrt von zu Hause Richtung A9 bekam ich die Meldung A9 gesperrt! Da noch etliche Kilometer zu fahren waren, habe ich erst mal nichts weiter unternommen. Bis zur Auffahrt auf die A 9 kam auch keine weitere Mitteilung. Nach ca. 10 km auf der A 9 Richtung Berlin dann wieder diese Meldung. Fast zum gleichen Zeitpunkt im Radio keine Meldungen über die A 9, also blieb ich drauf. Bis zu meinem Ziel keinerlei Störungen auf der Autobahn. Bei der Rückfahrt kam in Michendorf wieder diese Meldung, ebenso ca. 40 km weiter. Der Verkehr rollte reibungslos ohne Sperrung der A 9! Woran kann das liegen, und kann ich das irgendwie in den Einstellungen beeinflussen.

VG
    ghansel

Bei Here hab ich diese Meldung gefunden:
    Alle Infos zu Verzögerungen
    Letzte Aktualisierung: 15:11
    Voraussichtliche Verkehrslage: Gering Mäßig Stark Gesperrt
    STILLSTEHEND: STEHENDER VERKEHR ODER GESPERRTE STRASSE
    A9
    Richtung Bad Berneck/Himmelkron
    Aktuelle Verkehrsgeschwindigkeit: 0 km/h

Diese Meldung finde ich weder beim Rundfunk noch bei TomTom
  • Bei Here hab ich diese Meldung gefunden:
    Alle Infos zu Verzögerungen
    Letzte Aktualisierung: 15:11
    Voraussichtliche Verkehrslage: Gering Mäßig Stark Gesperrt
    STILLSTEHEND: STEHENDER VERKEHR ODER GESPERRTE STRASSE
    A9
    Richtung Bad Berneck/Himmelkron
    Aktuelle Verkehrsgeschwindigkeit: 0 km/h

Diese Meldung finde ich weder beim Rundfunk noch bei TomTom

Aber eigentlich zu weit weg von Dir, wenn Du Michendorf erwähnst ?
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Hi Alpsee62, Rückfahrt war gestern und wie gesagt, bis Abfahrt Triptis keinerlei Störungen. Wäre ich der Ansage gefolgt, wohl enormer Umweg. Wie kommt sowas?

VG
    ghansel
  • Hi Alpsee62, Rückfahrt war gestern und wie gesagt, bis Abfahrt Triptis keinerlei Störungen. Wäre ich der Ansage gefolgt, wohl enormer Umweg. Wie kommt sowas?

VG
    ghansel

Das liegt an Here wohl. Ich hatte auch schon öfters Staus vorraus, tja dann war nix auf der Autobahn. Wenn in solchen Fällen selbst der Verkehrsfunk nichts meldet ist eine Phantommeldung oder die Meldung nicht sauber gesetzt auf dem Abschnitt. Ist vieleicht nur eine Abfahrt gesperrt gewesen ? Vermutung.
    Ich nutze deshalb nun TomTom noch , die sind um Klassen besser im städtischen und ländlichen Bereich. Aber auch bei TomTom kommen Fehler vor, aber nicht so oft wie bei Here.
  • Former Member
    Das liegt an Here wohl. Ich hatte auch schon öfters Staus vorraus, tja dann war nix auf der Autobahn. Wenn in solchen Fällen selbst der Verkehrsfunk nichts meldet ist eine Phantommeldung oder die Meldung nicht sauber gesetzt auf dem Abschnitt. Ist vieleicht nur eine Abfahrt gesperrt gewesen ? Vermutung.
    Ich nutze deshalb nun TomTom noch , die sind um Klassen besser im städtischen und ländlichen Bereich. Aber auch bei TomTom kommen Fehler vor, aber nicht so oft wie bei Here.

Hallo Alpsee62,

wo finde ich Infos bei Here, wie du sie geschildert hast?

Gruß hanselmann
  • Hallo Alpsee62,

wo finde ich Infos bei Here, wie du sie geschildert hast?

Gruß hanselmann

Erste Quelle zu Here: https://wego.here.com
  • Former Member
    Danke!

Gruß hanselmann