Nüvi 2495 LMT interne Speicher fast voll. Nur 128MB frei.

Former Member
Former Member
Ganz neu hier, komme ich schon mit einem Problem!
Beim neusten Update (2017.30)bekam ich die Meldung, dass das Update nicht auf die interne Speicher passt und ich sollte eine SD Karte einsetzen. 8GB SD Karte (FAT32) war aber schon drin! Ich habe ein Vorschlag gelesen, die Karten erst auf PC herunterzuladen, die XML Datei in ein Garmin Ordner zu kopieren und mit BaseCamp die Karten auf SD dann installieren. Das habe ich gemacht. Leider wurden nicht alle Karten aus dem Update installiert. Nur Europe Süd. Nach ein Tipp im Forum habe ich die SD Karte neu formatiert und wollte, nachdem ich auf Massenspeicher Modus umgestellt und die .img Datei auf .xxx umgetauft habe, das Update erneut herunterladen. Jetzt kommt das Problem: Express bietet mir NUR herunterladen auf PC mit keine weitere Auswahl. Express habe ich de-und neu-installiert aber ohne, dass ich eine Möglichkeit bekomme die Karten direkt auf das Gerät zu laden. Hat jemand eine Idee? Das Gerät ist vllt nicht das neueste, aber bisher hatte ich keine Probleme.
Ich wäre fürjeden Tipp dankbar.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Was, nur noch 128MB frei?
    Sorry, aber ich kann mir das Grinsen nicht verkneifen!

Das ist immerhin das 2.000fache des Speichers eines C64.
    Und der war ja bekanntlich schon deutlich leistungsfähiger
    als der Computer an Bord der Mondlandefähre Eagle.

Gut, damals gab es aber bei der Mondlandung auch keine
    Abzweigungen und Geschwindigkeitsbeschränkungen zu
    beachten :cool:
  • Former Member
    Hallo,
    wenn es hier nur solche schlauen Sprueche gibt, wenn jemand eine Frage hat, kann ich mich ja gleich wieder ausklinken aus dem Forum.
    Darauf kann man wirklich verzichten!
    Danke fuers Gespraech....
  • Former Member
    Nicht verzagen. Bei mir ist es auch so, 94% des internen Speichers sind belegt. Ich solle eine Speicherkarte einlegen. Das habe ich gemacht. Wie bringt man jetzt das Navi dazu diese 8GB Karte, in FAT32 formatiert, zu akzeptieren?
  • Former Member
    Hallo,
    ich habe auch die Fehlermeldung bekommen, dass zu wenig Speicherplatz vorhanden sei und ich eine Speicherkarte einlegen solle. Auch diese wurde nicht erkannt (Standard-Formatierung). Neustart von Windows und Nüvi, Garmin Express Update, ebenfalls keine Chance.
    Unter Windows werden beide Speicher korrekt angezeigt.

Daraufhin habe ich das Nüvi 2495 LMT auf Werkseinstellungen zurueckgesetzt und konnte das Update durchfuehren.

Es ist natuerlich aergerlich, wenn man die Einstellungen nicht gesichert hat (so wie ich), aber die aktuelle Karte ist drauf.
    720MB freier Speicherplatz wird jetzt angezeigt und die gesamte, leere SD-Karte mit 14,4 GB. Also beim naechsten Update: the same procedure as every year, James.
    Bis eine Loesung kommt (vermutlich nie) werde ich damit leben. Man sollte halt die Benutzereinstellungen sichern.

Einen Fehler-Hinweis bezueglich zu wenig Speicher bekommt man uebrigens auch, wenn auf Laufwerk C:\ des PC zu wenig freier Speicherplatz fuer den Download vorhanden ist. Eine temporaere Download-Datei auf Windows konnte ich jedoch nicht finden, aber es hat wohl eher mit Windows zu tun, als mit dem Nüvi.

Viel Erfolg