Hallo Kollegen!
Das, wovon ich nachfolgend berichte, ist sicherlich nicht ganz neu. Habe selber schon das eine oder andere dazu gelesen (insbes. Das GarminExpress nicht viel taugen würde), aber ich habe DIE Antwort noch nicht gefunden bzw. diese vielleicht auch überlesen.
Zur Sache:
Nach mehrere Monaten „Abstinenz“ habe ich mein Nüvi 2559 Anfang Januar 2017 erstmals wieder – via GarminExpress – an meinen Rechner angeschlossen.
Siehe da, Express meldet mir 2 Kartenupdates. Eines für Europa (2017_30) und auch eines für Nordamerika (auch: 2017_30).
Ich beschliesse also, beide Updates runterzuladen und auf dem Nüvi zu installieren.
Der Download wird gestartet, die – nur zunächst angezeigten – Fortschrittsbalken bleiben „ohne Reaktion“. Mehr als 3h sollte es dauern wird jedoch angezeigt. Nach vielleicht 15-20 Sekunden verschwindet die Anzeige der Fortschrittsbalken. Es wird jedoch weiterhin die voraussichtliche Dauer angezeigt. Der Update-Prozess scheint also weiterhin zu laufen. Scheint.
Mehr als 3h Stunden später schaue ich wieder nach. Keinerlei sichtbarer Fortschritt. Weiterhin keine Fortschrittsbalken und immer noch prognostizierte 3h Dauer.
Ich beschliesse, den Updateprozess an dieser Stelle – trotz Warnung – abzubrechen.
Ich starte das Ganze erneut - via GarminExpress - und über Nacht. Die Beobachtungen sind die Gleichen (wie oben beschrieben). Es tut sich im Grunde nichts. Am nächsten Morgen breche ich auch diesen Versuch – ohne dass sich etwas getan hat – ab.
Laut Windows-Explorer sind auf dem Nüvi noch knapp über 3GB Speicherplatz frei. Schon die kleinere Europa-Karte hat aber wohl 3,3 GB Volumen. Die Nordamerika-Karte sogar mehr als 4GB Volumen. In Summe also mehr als 7GB.
Ich entschliesse mich, einen anderen Update-Weg zu gehen und lade mir nochmals den Garmin MapUpdater herunter.
Ich öffne diesen Updater und schliesse mein Nüvi an. Nüvi wird erkannt. Nach einer Weile werden mir mit dem MapUpdater angezeigt:
1. Europa (! 2017_10 !) --> obwohl ich bereits 2017_20 auf dem Gerät habe und mir über Express zuvor schon die Verfügbarkeit von 2017_30 angezeigt wurde
2. Nordamerika (2017_30) --> diese Version ist Deckungsgleich mit der in Express angezeigten Version.
Ich stosse also den Download des Nordamerika-Updates an. Dauert eine Weile, aber es funktioniert. Die Größe des Nordamerika-Kartenupdates war also hier kein Problem. Somit also die aktuelle Nordamerika-Karte (2017_30) schon mal auf meinem Nüvi.
So. Jetzt bleibt weiterhin das Europa-Update über. Die Version 2017_10 bringt mir natürlich nichts, wenn ich 2017_20 schon auf dem Nüvi habe und mir zumindest via Express die Verfügbarkeit einer Version 2017_30 angezeigt wird.
Habe dann noch einen 3. Weg ausprobiert und mich über „myGarmin“ auf der Website eingeloggt. Auch dort wird mir für mein registriertes Nüvi in Sachen Europa-Karte nur eine Version 2017_10 angezeigt.
Ich würde annehmen, dass der Download über den Updater bzw. vielleicht auch über myGarmin funktionieren könnte, wenn dort die aktuelle Version 2017_30 zur Verfügung gestellt würde. Wird sie aber derzeit nicht. Warum auch immer.
Und jetzt Frage ich zunächst Euch:
Was kann ich machen, um die Europa-Karte 2017_30 zu bekommen, deren Verfügbarkeit mir Express anzeigt, deren Download Express aber verweigert, weil Express – meine Vermutung – mindestens den freien Speicherplatz auf dem Nüvi verlangt, der dem Volumen der Karte entspricht. Wenn ich also nur etwas mehr als 3GB freien Speicherplatz habe und bereits der Download einer der Karten mehr Volumen erfordert, funktioniert es nicht.
Wie gelingt es?
An die Sache mit dem Speicherplatz traue ich mich - nur nebenbei bemerkt - als Laie nicht ran. Ich habe auch noch eine 8GB MicroSD im Gerät, die das Gerät aber offenbar auch nicht "wahrnimmt".
Eigentlich würde ich doch annehmen, dass der Update-Prozess via Express (darauf verweist Garmin ja!) doch eigentlich absolut narrensicherfunktionieren sollte. Tut es aber nicht. Ob tatsächlich der fehlende freie Speicherplatz das Hindernis ist, ist nur eine Vermutung.
Danke Euch vorab für die Unterstützung!!