Nüvi 2559 - Problem bei Kartenupdate via GarminExpress (Bitte um Unterstützung)

Former Member
Former Member
Hallo Kollegen!

Das, wovon ich nachfolgend berichte, ist sicherlich nicht ganz neu. Habe selber schon das eine oder andere dazu gelesen (insbes. Das GarminExpress nicht viel taugen würde), aber ich habe DIE Antwort noch nicht gefunden bzw. diese vielleicht auch überlesen.

Zur Sache:
Nach mehrere Monaten „Abstinenz“ habe ich mein Nüvi 2559 Anfang Januar 2017 erstmals wieder – via GarminExpress – an meinen Rechner angeschlossen.

Siehe da, Express meldet mir 2 Kartenupdates. Eines für Europa (2017_30) und auch eines für Nordamerika (auch: 2017_30).

Ich beschliesse also, beide Updates runterzuladen und auf dem Nüvi zu installieren.

Der Download wird gestartet, die – nur zunächst angezeigten – Fortschrittsbalken bleiben „ohne Reaktion“. Mehr als 3h sollte es dauern wird jedoch angezeigt. Nach vielleicht 15-20 Sekunden verschwindet die Anzeige der Fortschrittsbalken. Es wird jedoch weiterhin die voraussichtliche Dauer angezeigt. Der Update-Prozess scheint also weiterhin zu laufen. Scheint.

Mehr als 3h Stunden später schaue ich wieder nach. Keinerlei sichtbarer Fortschritt. Weiterhin keine Fortschrittsbalken und immer noch prognostizierte 3h Dauer.

Ich beschliesse, den Updateprozess an dieser Stelle – trotz Warnung – abzubrechen.

Ich starte das Ganze erneut - via GarminExpress - und über Nacht. Die Beobachtungen sind die Gleichen (wie oben beschrieben). Es tut sich im Grunde nichts. Am nächsten Morgen breche ich auch diesen Versuch – ohne dass sich etwas getan hat – ab.

Laut Windows-Explorer sind auf dem Nüvi noch knapp über 3GB Speicherplatz frei. Schon die kleinere Europa-Karte hat aber wohl 3,3 GB Volumen. Die Nordamerika-Karte sogar mehr als 4GB Volumen. In Summe also mehr als 7GB.

Ich entschliesse mich, einen anderen Update-Weg zu gehen und lade mir nochmals den Garmin MapUpdater herunter.

Ich öffne diesen Updater und schliesse mein Nüvi an. Nüvi wird erkannt. Nach einer Weile werden mir mit dem MapUpdater angezeigt:
1. Europa (! 2017_10 !) --> obwohl ich bereits 2017_20 auf dem Gerät habe und mir über Express zuvor schon die Verfügbarkeit von 2017_30 angezeigt wurde
2. Nordamerika (2017_30) --> diese Version ist Deckungsgleich mit der in Express angezeigten Version.

Ich stosse also den Download des Nordamerika-Updates an. Dauert eine Weile, aber es funktioniert. Die Größe des Nordamerika-Kartenupdates war also hier kein Problem. Somit also die aktuelle Nordamerika-Karte (2017_30) schon mal auf meinem Nüvi.

So. Jetzt bleibt weiterhin das Europa-Update über. Die Version 2017_10 bringt mir natürlich nichts, wenn ich 2017_20 schon auf dem Nüvi habe und mir zumindest via Express die Verfügbarkeit einer Version 2017_30 angezeigt wird.

Habe dann noch einen 3. Weg ausprobiert und mich über „myGarmin“ auf der Website eingeloggt. Auch dort wird mir für mein registriertes Nüvi in Sachen Europa-Karte nur eine Version 2017_10 angezeigt.

Ich würde annehmen, dass der Download über den Updater bzw. vielleicht auch über myGarmin funktionieren könnte, wenn dort die aktuelle Version 2017_30 zur Verfügung gestellt würde. Wird sie aber derzeit nicht. Warum auch immer.

Und jetzt Frage ich zunächst Euch:
Was kann ich machen, um die Europa-Karte 2017_30 zu bekommen, deren Verfügbarkeit mir Express anzeigt, deren Download Express aber verweigert, weil Express – meine Vermutung – mindestens den freien Speicherplatz auf dem Nüvi verlangt, der dem Volumen der Karte entspricht. Wenn ich also nur etwas mehr als 3GB freien Speicherplatz habe und bereits der Download einer der Karten mehr Volumen erfordert, funktioniert es nicht.

Wie gelingt es?

An die Sache mit dem Speicherplatz traue ich mich - nur nebenbei bemerkt - als Laie nicht ran. Ich habe auch noch eine 8GB MicroSD im Gerät, die das Gerät aber offenbar auch nicht "wahrnimmt".

Eigentlich würde ich doch annehmen, dass der Update-Prozess via Express (darauf verweist Garmin ja!) doch eigentlich absolut narrensicherfunktionieren sollte. Tut es aber nicht. Ob tatsächlich der fehlende freie Speicherplatz das Hindernis ist, ist nur eine Vermutung.

Danke Euch vorab für die Unterstützung!!
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Du musst ein bisschen struktuiert vorgehen:

1. MapUpdater vergessen. Der geht doch bei NTU Karten schon lange nicht mehr.
    2. Aktuellsten Express laden (noch mit 5.0.0 gab es da Probleme)
    3. Zuerst nur evtl. Geräte-/Firmwareupdates laden (weil das Gerät evtl. auf einen Neustart wartet.
    4. Eine mindestens 8 GB SD Karte FAT 32 formatieren
    5. Nur Europa Karte zum Download wählen.
    6. Hat das geklappt,andere SD Karte FAT 32 formatieren
    7. USA Karte (darauf laden)

Beide Karten passen sowieso nicht in den internen Speicher und wenn Du eine Karte (Europa) mit der anderen Karte (USA) im Wechsel überschreibst, wird es auch nichts. Zusätzlich wurde die Europa Karte auch noch auf 2 Images aufgeteilt. Du musst das dem Express machen lassen, dann wird das schon. :)
  • Former Member
    Danke schon mal, SMITHY1 bis hierher!

Das ist wohl ein Typisches "Der Eine sagt so, der andere sagt so ...".

So hatte ich mehrfach gelesen, dass man Express eigentlich vergessen kann und es statt dessen mit dem MapUpdater versuchen sollte.

Letzteres - ich schrieb es ja oben - brachte bei Nordamerika-Karte den gewünschten Erfolg.

Ich muß mal sehen, welche Version ich von Express auf dem Rechner habe. Sollte eigentlich recht aktuell sein. Ansonsten werde ich aktualisieren.

Reihenfolge der Updates:

Zuerst die "kleinen" Sachen, danach die "dicken Brocken" (d.h. Karten). Schon klar.

Das Nüvi 2559, von dem wir hier sprechen, kommt "serienmäßig" mit der Europa- und der Nordamerika-Karte. Beides auf dem Gerät (und nicht auf einer Speicherkarte).

Ich habe eine 8GB Speicherkarte eingelegt. Die ist aber "leer". Wir offenbar auch nicht erkannt. Könnte an einer falschen Formatierung liegen.

So.

Die Nordamerikakarte ist - danke meines Alternativ-Versuches über den MapUpdater - in der aktuellen Form ja auf dem Gerät.

Die Europa-Karte auch, allerdings in der nicht mehr aktuellen Version 2017_20.

Wie sollte ich es denn jetzt bewerkstelligen, dass die Nordamerika-Karte (die mir die Wichtigere ist!) auf dem Gerät verbleibt und die Europa-Karte auf die Speicherkarte wandert?

Wie verschiebe ich die Europa-Karte gefahrlos und wie ist in Zukunft dafür gesorgt, dass die Updates dorthin wandern, wo die entsprechende Karte liegt? Die Navigation selbst muß ja auch weiterhin funktionieren. Mit beiden Karten.

Mir ist bisher noch nicht aufgefallen, dass Express mich fragen würde, ob die entsprechende Karte "hier" oder "dort" liegt.

Ganz ehrlich:
    Ich befürchte, dass Ding wächst mir - der ich ja Laie bin!! - über den Kopf. Ich habe ein Gerät gekauft, bei denen BEIDE Karten auf dem Gerät sind. Beim Nüvi 2460 war das anders. Da war auf dem Gerät die updatefähige Europa-Karte, auf der Speicherkarte war die Nordamerika-Karte, die nur insofern upzudaten war, in dem ich mir hin und wieder für kleines Geld eine neue SD-Karte mir einer neuere Version gekauft habe.

Ich befürchte, wenn ich jetzt an meinem Nüvi 2559 "rumflicke", funktioniert hinterher nichts mehr.

Garmin Express muß - wenn es den die bevozugte Garmin Update-Software ist - in der Lage sein, dass Nüvi 2559 mit aktuellem Kartenmaterial zu versorgen. Und das Nüvi wiederum muß den Platz bieten, der dazu notwendig ist. Grundsätzlich ist der Platz ja auch da, nur darf es - wenn auch vielleicht nur temporär während des Updates - so sein, dass auf dem Gerät 2 Versionen ein und derselben Karte sind: die erste ist die "alte" Karte und die zweite ist die "neue" Karte, auf die aktualsiert werden soll und die die alte Karte später ersetzt.
  • Former Member
    Also wenn dir das Ding im vornehinein schon über den Kopf wächst, kann ich dir nicht helfen. :)

Nur so viel zu so oder so:
    Nordamerika sind NT Karten (ohne U). Da geht der MapUpdater noch. Europa sind NTU Karten. Da geht der MapUpdater nicht.

Und wenn Du jetzt beides auch noch vermischt, wirst Du viel Spaß haben. ;)

(Sorry. Um jeden Halbsatz zu begründen habe ich keine Zeit.)
  • Former Member
    Also wenn dir das Ding im vornehinein schon über den Kopf wächst, kann ich dir nicht helfen. :)

Nur so viel zu so oder so:
    Nordamerika sind NT Karten (ohne U). Da geht der MapUpdater noch. Europa sind NTU Karten. Da geht der MapUpdater nicht.

Und wenn Du jetzt beides auch noch vermischt, wirst Du viel Spaß haben. ;)

(Sorry. Um jeden Halbsatz zu begründen habe ich keine Zeit.)

Danke für den "Exkurs", was unterschiedliche Kartentypen angeht.

Vermischen möchte ich garnichts.

Ich bin ein "einfacher User", dem man gesagt hat, dass ich sämtlichen Update-Bedarf mittels GarminExpress erledigen könnte. Easy, schnell und problemlos.

Das zu aktualisierende Gerät ist werksseitig so geartet, dass BEIDE Karten im Gerät selbst installiert sind. Nicht eine im Gerät, eine andere auf SD-Karte.

Als "einfacher User" möchte ich mich auch nicht an "Kunststückchen" versuchen, in dem ich die beiden Karten unterschiedlich auf's Gerät bzw. SD-Karte verteile. Das wäre - in meinen Augen - ein nicht unwesentlicher Eingriff, der mich im Zweifel womöglich Garantie oder Garmin-Support kostet und aus dem derzeit gut funktionierenden Gerät im worst case womöglich einen nutzlosen Brick erzeugt.

All das möchte ich nicht. Insbesondere weil ich es weder kann, noch weil es von Garmin so kommuniziert ist.

Andererseits konnte mir bis hierher aber leider auch noch niemand sagen, wie ich mit Nüvi 2559 und GarminExpress im gemeinsamen, von Garmin vorgesehenen/kommunizierten Zusammenspiel zum Wunschergebnis, nämlich funktionierendes Gerät mit aktuellen und bei Bedarf auch in Zukunft weiterhin aktualisierbaren Karten zu betreiben.

(Mit von Garmin vorgesehenen Zusammenspiel, meine ich ausdrücklich nicht eine Hin-oder Herschieberei von Karten auf Gerät und SD-Karte. Möglicherweise ist dies eine ultima ratio. Sie wurde aber von Garmin selbst m.W. nirgends so - und mit entsprechender Anleitung - kommuniziert.)
  • Former Member
    Kollegen,

ich wollte Euch wissen lassen, dass mein geschildertes Problem - wenigstens für den Moment - gelöst ist.

Wie ich ja geschrieben hatte, hatte ich mir die aktuelle Nordamerika-Karte via Garmin MapUpdater (V3.3.4) runterladen und erfolgreich installieren können.

Die "übrig" gebliebene, aktuelle Europa-Karte habe ich nunmehr auch erfolgreich installieren können.

Dies gelang mir, nachdem ich mir eine aktuelle Version von Garmin Express runtergeladen habe. Ich hatte bis dahin - ohne mir dessen bewusst zu sein - die Version 3.2.29 installiert. Die war naürlich schon "ein paar Tage" alt. Jetzt habe ich die Version 5.1.0.0 installiert. Damit hat es funktioniert.

Es hat auch nicht gestört, dass die runterzuladende Karte etwas größer war, als der freie Speicherplatz, den ich auf dem Nüvi noch hatte.
  • Former Member
    Was mir aufgefallen war, man darf NICHT die Option anklicken "Alle installieren" sondern Update für Update durchgehen.
    So hat es bei mir funktioniert