2599LMT-D: Navigation - Eingeschränkter Modus?

Hallo,

als ich nach dem gestrigen Kartenupdate die Aktualität des Kartenmaterials überprüfen und dazu in "Einstellungen -> Navigation" den Simulationsmodus einschalten wollte, stolperte ich beim davorigen Menüpunkt "Eingeschränkter Modus - Funktionen sind während der Fahrt deaktiviert" darüber, daß der angehakt war. Hä? Was habe ich denn deaktiviert? Wo muß ich da ggf. nachschauen?

Um sachdienliche Hinweise bittet und dankt dafür im voraus

reinhardz
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    "Eingeschränkter Modus - Funktionen sind während der Fahrt deaktiviert"

Sicherheitsmodus:

Der "eingeschränkte Modus" ist der sog. Sicherheitsmodus, dieser deaktiviert alle Funktionen, die während der Fahrt nicht erforderlich sind und den Fahrer vom sicheren Führen des Fahrzeugs ablenken können.

den Haken kannst du rausnehmen
    :D
  • Sicherheitsmodus:

den Haken kannst du rausnehmen
    :D

Hallo Bernd,

danke für die schnelle Antwort. Da kann ich nur sagen: Grrr! Warum findet man dazu nichts in der Bedienungsanleitung? Natürlich hatte ich vorher per Adobe-Reader-Suche nach "eingeschränkter Modus" gefahndet: nix! Und auch zum Sicherheitsmodus ist nichts zu finden (oder ich bin zu blöd zum ...). Wo finde ich was zu den deaktivierten Ablenkungsfunktionen?

Seufzend dankt nochmals

reinhardz
  • Former Member
    Wo finde ich was zu den deaktivierten Ablenkungsfunktionen?

Vergleiche doch einfach mal bei eingeschaltetem bzw ausgeschaltetem S.-Modus. :D

Du wirst dann z.B. während der Fahrt keine Route ( per Hand ) eingeben können usw.
  • Grrr! Warum findet man dazu nichts in der Bedienungsanleitung? Und auch zum Sicherheitsmodus ist nichts zu finden (oder ich bin zu blöd zum ...). Wo finde ich was zu den deaktivierten Ablenkungsfunktionen?

Mir liegt das 2689, die größere Version des 2599 vor.
    Wenn Du dort unter Einstellungen/Navigation/ nachsiehst, ist auf der Seite, auf der "Eingeschränkter Modus" steht, rechts oben am Display ein kleines Fragezeichen ("?") - wenn man dort draufklickt,
    wird dort neben anderen Einstellungen erklärt, was es mit diesem Modus auf sich hat.

Ich finde, ein bessere Lösung, als AM Gerät, mit deutscher Erklärung - kann es nicht geben.

Sieh mal genauer nach ...
  • Mir liegt das 2689, die größere Version des 2599 vor.
    Wenn Du dort unter Einstellungen/Navigation/ nachsiehst, ist auf der Seite, auf der "Eingeschränkter Modus" steht, rechts oben am Display ein kleines Fragezeichen ("?") - wenn man dort draufklickt,
    wird dort neben anderen Einstellungen erklärt, was es mit diesem Modus auf sich hat.

Ich finde, ein bessere Lösung, als AM Gerät, mit deutscher Erklärung - kann es nicht geben.

Sieh mal genauer nach ...

Hallo Arnold,

danke für den Hinweis! Allerdings war dieses Fragezeichen bei mir nicht zu sehen, und ich wollte das per Screenshot auch dokumentieren. Sobald ich diesen aber gemacht hatte, war das Fragezeichen da: vorher wurde es nämlich vom Kamerasymbol überdeckt... <seufz>!

Allerdings bringt die Hilfe am Gerät wiederum nur das, was Bernd in seiner 1. Antwort geschrieben hatte - und damit bin ich, was die deaktivierten Funktionen betrifft, "genauso klug als wie zuvor", um es mit Goethe zu sagen.

Beste Grüße

reinhardz
  • Das Kamerasymbol kommt nur, wenn man die Möglichkeit "Screenshot" aktiviert hat - das kann man dauerhaft deaktivieren, weil sie meist gewisse Dinge - wie Du weißt :o - überdeckt.

Bekanntlich soll man beim Autofahren keine "verbotenen" Dinge wie "Telefon bedienen", "Navi bedienen" etc. - durchführen.
    Wenn der eingeschränkte Modus AN ist, kannst Du keine händischen Eingaben am Navi *während der Fahrt* durchführen.
    Dh. das Navi erkennt, dass es in Bewegung ist, und nimmt an, dass Du verbotenerweise am Gerät herumtippst - und hat dann alle Eingabefunktionen per Hand deaktiviert.

Diese Funktion habe ich nur zu Testzwecken einmal vor X-Jahren aktiviert - aber ich möchte selbst bestimmen, ob während der Fahrt (außer der Spracheingabe)
    am Gerät herumgetippt werden darf.
    (Natürlich nur vom Beifahrer :D )

Ist Dir jetzt klar, warum Du das deaktivieren sollst?
  • Das Kamerasymbol kommt nur, wenn man die Möglichkeit "Screenshot" aktiviert hat - das kann man dauerhaft deaktivieren, weil sie meist gewisse Dinge - wie Du weißt :o - überdeckt.

Hallo Arnold,

meist, aber nicht immer - insofern war ich dann doch überrascht. Hab's jetzt aber deaktiviert.

Bekanntlich soll man beim Autofahren keine "verbotenen" Dinge wie "Telefon bedienen", "Navi bedienen" etc. - durchführen.
    Wenn der eingeschränkte Modus AN ist, kannst Du keine händischen Eingaben am Navi *während der Fahrt* durchführen.
    Dh. das Navi erkennt, dass es in Bewegung ist, und nimmt an, dass Du verbotenerweise am Gerät herumtippst - und hat dann alle Eingabefunktionen per Hand deaktiviert.

Diese Funktion habe ich nur zu Testzwecken einmal vor X-Jahren aktiviert - aber ich möchte selbst bestimmen, ob während der Fahrt (außer der Spracheingabe)
    am Gerät herumgetippt werden darf.
    (Natürlich nur vom Beifahrer :D )

Ist Dir jetzt klar, warum Du das deaktivieren sollst?

Im Grundsatz war mir das nach der 1. Antwort von Bernd durchaus klar; allerdings wüßte ich schon gern, welche Funktionalitäten bei Bewegung dann inaktiv sind; vielleicht sind es neben den von Dir angesprochenen noch weitere ...

Aber schon wg. dieser Unklarheit werde ich diese Einschränkung abschalten.

Es dankt, freundlich grüßend

reinhardz
  • Former Member
    In der Bedienungsanleitung ( http://static.garmin.com/pumac/nuvi_24x7_25x7_OM_DE.pdf ) für dein Gerät erscheint ( auf Seite 14 ) auch nur der recht schwammige Text:

" />">