nüvi 2599 LMT-D nach Update "Karten sind nicht freigeschaltet"

Hallo,

habe in meinem Navi eine SD-Card drin und bisher hat es immer einwandfrei funktioniert mit den Kartenupdates, bis jetzt:

- Update mit GE gemacht auf Karten 2017.30
- Abbruch mit Meldung "Fehler bei Installation"
- beim 2. Mal lief es dann durch
- Auf Gerät war jedoch nur die NORTH-Karte drauf
- auf SD lag die South-Karte, hat Navi aber nicht angeziegt unter installierte Karten
- dachte mir das dies evtl. an der SD liegt
- also auf internem Speicher eine Fülldatei gelöscht (damit er bisher auf externen Speicher die Karten ablegte)
- danach nochmal Kartenupdate gestartet und nun wurden alle Kartenteile intern abgelegt und sind auch im Navi zu sehen
- aber nun kommt immer beim Einschalten die Meldung "Karten sind nicht freigeschaltet"
was tun? Keine Ahnung was hier zerschossen wurde - kann wer helfen?

schon mal danke......
  • hm.. keiner eine Idee oder Vorschlag wie ich wenigstens wieder auf Normalzustand komme?
  • Mit jeder deiner Kartendateien *.img (Nord/Süd) kommt eine Freischaltdatei (*.gma)

Da Du ja selbst schreibst, dass Du Probleme hattest, ist sie irgendwo (im falschen Verzeichnis)
    auf SD lag die South-Karte, hat Navi aber nicht angezeigt
    gelandet, oder gar nicht mitgekommen.

Du kannst nun nach den *.gma suchen und man kann Dir sagen wo sie hin gehört, du kannst aber den Download auch wiederholen, dann sollte sie auch mitkommen.
  • hm, im falschen Verzeichniss lag das allerdings nicht, nur eben teils intern und teils auf SD. Und so kann das Navi wohl nix mit anfangen.
    Nun habe ich einfach mal die SD rausgenommen und das Kartenupdate nochmals angeschoben. beim 1. Mal kam Abbruch mit Fehler, beim 2. Mal lief es dann durch.
    Alles ist installiert und auch die Meldung komt nicht mehr von wegen Karten nicht freigeschaltet.
    Nur habe ich gerade noch 200 MB frei auf Gerät.
    Einer eine Idee wie ich das nun mit der SD bewerkstelligen kann, also Dateien verschieben damit alles nocheinwandfrei läuft und ich Speicher frei habe?
  • öhm.. kann ich hier nicht den Thread als gelöst markieren? also schliessen?
  • hm, im falschen Verzeichniss lag das allerdings nicht, nur eben teils intern und teils auf SD. Und so kann das Navi wohl nix mit anfangen.
    ?

Quatsch. So ist es doch auf meinen Screenshot auch.
    Intern = gmapprom.img, extern = DXXX.img

Und so kannst sie auch verschieben (SD:\Map)

Nur die gmapprom.img darfst Du nicht einfach verschieben, da dieser Dateiname eben im internen Speicher erwartet wird. Wenn du die gmapprom auch noch verschiebst, müsstest sie umbenennen.

Aber verschieb einfach die DXXXX.img. Das sind auch 2 GB und man kann fast nichts verkehrt machen.

Edit:
    öhm.. kann ich hier nicht den Thread als gelöst markieren? also schliessen

Was denn nun? Hilfe oder doch nicht?
    Schließen oder als gelöst markieren kannst du nachdem Du zum Mod. befördert worden bist. :)
  • Na also, geht doch - warum nicht gleich so.....
    Smile, nee im Ernst - danke für Deine Hilfe.
    So habe ichs kapiert und so hats auch funktioniert. Aus Deinem Screenshoot bin ich nich schlau geworden was Du von mir wolltest - sorry ;-)

Bisher hatte ich ja immer beim Update ne Fakedatei auf internem Speicher und GE hat dann automatisch auf SD gespeichert.
    Macht er jetzt zwar auch noch, aber eben die gmap... und dann geht nix.
    Woher soll man denn auch wissen das das nun nur noch manuell geht... boah ey!

Naja, habe nun nur die DX... verschoben, reicht das oder sollen aus igendwelchen Gründen noch die die gma & unl Dateien mit auf SD oder gäbe das wieder nur Probs?

Achso.. und von wegen Mod oder so... lol.
    Wolte nur den Thread schliesen und schauen ob ich einen neuen aufmache von wegen nur 2017.30 auslagern auf SD. Aber nu hat sich das ja erledigt....
    also.... daaaaaanke ;-)