nüvi gibt Hinweis zum Wenden, obwohl Kehrtwenden vermieden werden sollen

nüvi: 2599LMT-D mit aktueller FW 8.50 C4
Karte: aktuelle CN NTU 2017.30
Routenpräferenz: Kürzere Zeit
Vermeidungen: Kehrtwenden, Fahrgemeinschaftsspuren, unbefestigte Straßen

Hi zusammen!

Als ich neulich nach einer Veranstaltung in Wuppertal-Barmen unterwegs war und mich nach Hause navigieren lassen wollte, erhielt ich vom nüvi eine Ansage, die ich mir nicht so recht erklären kann.

Ich zeige nun einfach mal einen Ausschnitt dieser Route:

Start: Schluchtstraße 19, 42285 Wuppertal
Ende: Friedrich-Wilhelm-Straße 4, 42285 Wuppertal

Wenn ich die Route simuliere, erhalte ich kurz nach Beginn die Ansage (wie auch neulich vor Ort): "In 300 m rechts abbiegen in die Schloßstraße, dann wenden."

Sobald ich auf der Schloßstraße bin, erfolgt: "Wenn möglich, bitte wenden, dann in die nächste Straße rechts abbiegen."

" />"> " />">

Wie ist dies zu erklären? Vor allem hinsichtlich der Restriktion "Kehrtwenden vermeiden"? Selbst, wenn ich die Anweisung befolgen würde, führte sie zu nichts!

Bei der von mir gelb markierten Straße handelt es sich um eine Einbahnstraße, die auch völlig korrekt vom nüvi umfahren wird.

Weshalb aber soll ich angeblich wenden? Liegt dies an der vermeintlichen Spitzkehre am Ende der Schloßstraße?

Aber weshalb wird dann dort nicht einfach angegeben: "Links abbiegen in die Meckelstraße.":confused:

Wo ist nun der Fehler zu suchen?

Gruß,

Macke1972
  • Moin Macke
    Bei meinem DriveLuxe ist es in der Simulation ebenso !

Vermeidungen bei mir: "Fähren", "Fahrgemeinschaftsspuren" und "unbefestigte Straßen"
    Erlaubt bei mir: "Kehrtwenden"!
    ...
    Weshalb aber soll ich angeblich wenden? Liegt dies an der vermeintlichen Spitzkehre am Ende der Schloßstraße?
    Aber weshalb wird dann dort nicht einfach angegeben: "Links abbiegen in die Meckelstraße.":confused:
    ...

Liegt vmtl. wirklich an der "Spitzkehre"!
    Das "Links abbiegen in die Meckelstraße." wäre weitaus vernünftiger und weniger irritierent für einen Ortsunkundigen!

Nachtrag:
    Ich habe es mal hier in Bremerhaven getestet. Auch hier kommt "Bitte wenden"! Allerdings muß man hier auch wirklich wenden! ;-)
    "Getrennte Fahrbahn"
    Start: Stresemannstraße 50, 27570 Bremerhaven
    Ziel: Stresemannstraße 37, 27570 Bremerhaven
    GoogleMaps

Bei einem anderen Test, sagt das Navi "Scharf Links abbiegen"!
    "Spitze Einmündung"
    Start Taxusstr. 23A (N53 32.520 E8 38.033)
    Ziel: Weg 66 6-10 (N53 32.544 E8 38.020)
    GoogleMaps

Leider finde ich keine weitere Beispiele.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Schau mal in den Alpen Passstrassen (Serpentinen).
  • Schon einmal "Danke" für die Antworten.:)

Ich sehe mir das nachher mal in Ruhe an (bin gerade ein wenig eingebunden).

Gruß,

Macke1972
  • Hallo und sorry, dass ich jetzt erst zum Antworten komme.

Vielen Dank nochmals für die Überprüfung!

Liegt vmtl. wirklich an der "Spitzkehre"!
    Das "Links abbiegen in die Meckelstraße." wäre weitaus vernünftiger und weniger irritierent für einen Ortsunkundigen!

Das wäre wirklich vernünftiger. Dennoch scheint aber ja in meinem Beispiel zusätzlich etwas komplett falsch im nüvi abzulaufen.

Ja, es gibt diese Spitzkehre in die "Meckelstraße".

Allerdings sagt das nüvi ja bereits, kurz nach dem Start in der "Schluchstraße", folgendes:

"In 300 m rechts abbiegen in die Schloßstraße, dann wenden."

Also keine Rede davon, dass "in 200-300 Metern" gewendet werden soll (was ja die Spitzkehre beinhalten würde).

Fahre ich nämlich die ersten Meter auf der Schloßstraße, erfolgt umgehend:

"Wenn möglich, bitte wenden, dann in die nächste Straße rechts abbiegen."

Das nüvi möchte also anscheinend, dass ich sofort wende und dann rechts abbiege. Zumindest denkt man das als Ortsunkundiger. Nur: wohin?

Es wäre hilfreich, wenn das nüvi hier wenigstens verlauten ließe: "Wenn möglich, bitte wenden, dann rechts abbiegen in die Straße "Fingscheid" (oder in den Fingscheid). Allerdings wäre auch das wiederum äußerst verwirrend, da es sich beim gelb markierten Abschnitt des "Fingscheid", wie gesagt, um eine Einbahnstraße handelt.

Nachtrag:
    Ich habe es mal hier in Bremerhaven getestet. Auch hier kommt "Bitte wenden"! Allerdings muß man hier auch wirklich wenden! ;-)
    "Getrennte Fahrbahn"
    Start: Stresemannstraße 50, 27570 Bremerhaven
    Ziel: Stresemannstraße 37, 27570 Bremerhaven
    GoogleMaps

Hier kann ich die Ansage ja zumindest noch nachvollziehen.

Ich könnte es auch verstehen, wenn das nüvi aufgrund einer ungenauen Positionsbestimmung vermeintlich "glaubt", sich (in meinem geschilderten Fall) bereits in der "Meckelstraße" zu befinden (auch wenn in diesem Fall hinzukommt, dass dies ebenfalls eine Einbahnstraße ist).

Aber dies passt ja dann wieder nicht zu der ersten Anweisung, die noch in der "Schluchtstraße" erfolgt ist (In 300 m rechts abbiegen in die Schloßstraße, dann wenden.).

Kann man so etwas eigentlich auch bei Here melden, oder ist in diesem Fall einzig und allein die Software des nüvis Schuld?

Gruß,

Macke1972
  • Wenn die Geometrie in der Karte richtig digitalisiert ist und auch die Attribute stimmen, macht es keinen Sinn, das bei HERE zu melden. Das hat dann mit der Software zu tun. RDMs seht Ihr im MC, Legal Divider aber nicht, da könnte ich dann in der Core Map nachsehen.