Nüvi 2460 und 2018.10

Former Member
Former Member
Laut Voranzeige hätte das neuste Map-Update 2018.10 nicht mehr Platz im internen Speicher. Man solle am besten eine Micro-SD Karte (mit min. 4GB) einlegen.
Frage:
Was mache ich jetzt mit den gekauften Zusatz-Karten auf Micro-SD-Karten?
zB
Autodrive Hellas, ist fix auf einer mitgelieferten Micro-SD-Karte (2 x im Jahr Updates auf diese Micro-Card)
Adria-Route (CD-Version) habe ich selbst auf eine 2GB-Micro-SD-Karte gespeichert
Turkey Ist auch auf einer 2 GB Micro-SD-Karte

V-1) kann ich diese "Maps" auf die neue gekaufte Micro-16GB-SD-Karte übertragen?
oder
V-2) was passiert, wenn ich eine der obigen Spezial-Maps in den Micro-SD-Slot einschiebe und die "16GB Karte" raus nehme?
  • Moin Volki
    Nach der diesmaligen langwirigen Update (ca 6h ohne großen Download, da vorher das DriveLuxe aktualisiert wurde) hat es geklappt
    GE sagt etwas von 6,59GB! Auf meinem Nüvi 2460 sind jetzt 6,36GB (CN Europe NTU 2018.1 ALL North) belegt und auf der Micro 2,02GB (CN Europe NTU 2018.1 ALL South)! Nur so als Info.

Zu "V-1) kann ich diese "Maps" auf die neue gekaufte Micro-16GB-SD-Karte übertragen?" geht nur, wenn diese Karten nicht wie bei den Garmin-SD Karten miteinander "Verheiratet" sind. Teste doch einfach und kopiere die Hellas auf die 16er. Wenn es funktioniert, dann OK

Zu "V-2) was passiert, wenn ich eine der obigen Spezial-Maps in den Micro-SD-Slot einschiebe und die "16GB Karte" raus nehme?" Das kann man machen, aber erst, wenn man in der betreffenden Kartenregion ist!
    Sprich, auf der Garmin CN bis zur Grenze oder der ersten Rast in GR, bis dort müßte normalerweise noch alles OK sein, dann dort die Karten im Slot wechseln und weiter mit der Hellas für das "Feine".
    Sollten Deine Wege in der Adriaregion in der CN Europe noch immer nicht vorhanden sein, dann mußt Du das obrige schon in der Adriaregion mit der "Adria-Route" machen!
    Das gleiche gilt auch für die Türkei.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Aha, Danke

das heisst wenn ich in der entsprechenden Region bin, brauche ich nur die Map dieser Region und die Garmin-Map ist, im Hintergrund, gar nicht nötig. Erst wieder wenn ich aus der Spezial-Map-Region ausfahre.

Ich dachte die Garmin Map müsse im Hintergrund mitlaufen. Dann ist ja alles ok, danke
  • Moin Volki
    "das heisst wenn ich in der entsprechenden Region bin, brauche ich nur die Map dieser Region und die Garmin-Map ist, im Hintergrund, gar nicht nötig. Erst wieder wenn ich aus der Spezial-Map-Region ausfahre."
    Richtig

Pass aber auf die entnommende Micro-SD auf! Nicht das diese während des Urlaubs flöten geht, da diese so Mikrig ist:eek:!
  • Former Member
    Moin Volki Richtig
    Pass aber auf die entnommende Micro-SD auf! Nicht das diese während des Urlaubs flöten geht, da diese so Mikrig ist

Ja das habe ich auch gemerkt. Daher verwende/kaufe ich Micro-SD-Cards nur mit dem entsprechenden SD-Card-Adapter und der liegt in so einem kleinen "Plastic-Behälter", der sich auch beschriften lässt :confused:
  • Former Member
    Ich habe jetzt eine 16 GB Micro-SD-Card in einem SD-Adapter bestellt.

Wenn ich jetzt auf 2018.10 Update und die neue Karte steckt im Nüvi-Micro-SD-Slot, muss ich noch etwas machen oder geht das vom Karten-Update, das nicht im internen Speicher Platz hat, automatisch auf die 16 GB-Karte ?

War da nicht mal etwas, dass diese Nuvis nur 8 GB-Karten erkennen würden?
    Muss ich die16 GB Card erst noch in 2 Partitionen aufteilen?
    Formatierung so lassen wie sie ist?
    oder etwas spezielles?
  • Auch beim 2460 gilt:
    Maximale Speicherkartengröße für Straßennavigationsgeräte
    Beim 2460 max 32GB

Sollte eigentlich alles automatisch ablaufen!
  • Former Member
    Danke
    dann ist es ja ok
  • Former Member
    Nachfrage

Beim ersten Versuch, 2018.10 herunterzuladen. kam eine Aufforderung eine Micros-SD-Karte einzulegen, da das Update im internen Speicher nicht Platz habe. Jetzt habe ich eine Micro-SD-Card drin und 2018.10 auch heruntergeladen. Nuvi zeigt Nord und Süd an.

Aber die SD-Card ist immer noch leer und der interne Speicher hat auch noch 0.9 GB frei. Nuvi startet auch normal, wenn ich die M-SD-Card aus dem Slot nehme und zeigt weiterhin Nord und Süd

War das jetzt eine reine Alarm-Meldung, es hätte zu wenig Platz oder was war das?
  • Former Member
    [War das jetzt eine reine Alarm-Meldung, es hätte zu wenig Platz oder was war das?

Dieser "Hinweis", man möge doch bitte irgendwann eine Speicherkarte besorgen, kommt doch schon ewig. ;)
    https://forum.garmin.de/showthread.php?67218-CN-2017-10-verfügbar&p=277095#post277095

So lange die Karten in den internen Speicher passen, werden sie auch dort hin geladen.

Wenn du noch fast einen GB frei hast, wird es das nächste mal auch so sein (Vergrößerung Kartenumfang pro Update bisher rund 200 MB pro Update)

Aber lass sie einfach drin. IRGENDWANN wird sie gebraucht. :)
  • oder was war das?

Macht Garmin bei meinem 2360 (=kleinerer 2460) auch gerne: dann besinnt sich GarminExpress darauf, Einiges zu löschen, dann haben die Karten im internen 8 GB Speicher Platz.
    Beim nächsten Mal kopiert er einen Teil auf Festplatte UND den anderen Teil auf MicroSD.
    Bei nächsten Mal macht er wieder was Anderes.

Egal - Hauptsache, alle Karten sind geladen, anwählbar und Du kannst damit navigieren.