2599 LMT-D Kartenupdate 2018.10 geht nicht

Former Member
Former Member
Hallo!
Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit Kartenupdates. Heute wollte ich nach der Installation der neuen Software auch noch die Karten (2018.10) aktualisieren. Das gelingt nicht, weil
Garmin Express mir sagt, das ich einen Bereich auswählen soll, da der Speicherplatz nicht reicht. Ich habe aber eine SDCard im Gerät mit 16 GB.
Die Karte habe ich bereits auf den Computer mit BaseCamp gespeichert. Was kann ich tun, dass die komplette Karte gespeichert wird?
  • Ähnliches Problem hatte ich auch bei meinem 2460! SD-Karte war notwendig. Mit Fat32 war diese schon formatiert aber trotzdem meckerte GE und erkannte die Karte nicht.
    Mit Windows, über den Kartenslot im PC, nochmals eine "Schnellformatierung" mit Fat32 gemacht, danach hat es geklappt.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Nüvi 3490 mit 8GB xSD-Karte mit gleicher Meldung

Öffne im MAC Finder die SD-Karte und lösche die 2GB Datei im Verzeichnis MAP
    Papierkorb muss man explizit leeren, da sonst der Speicher nicht freigegeben wird
    Danach kann man das Karten-Update fortsetzen

Das Löschen der großen Kartendatei auf der SD-Karte musste ich nur beim Update auf 2017.30 nicht machen,
    da Garmin die Karten für Süd- und Nordeuropa getrennt hat
  • Heute wollte ich nach der Installation der neuen Software auch noch die Karten (2018.10) aktualisieren.

Darf ich aus persönlichem Interesse (habe ja selber ein 2599LMT-D) nachhaken, von welcher neuen Software Du sprichst?

Die aktuellste ist immer noch die Version 8.50 (C4) vom 27. Juli 2016.

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    Ja, ich meine die 8.50, war bei mir noch nicht drauf. Kann ich die Karte vom PC noch mal probieren, oder muss ich jetzt neu runterladen?
    Geht das mit BaseCamp?

Ergänzung: Nach gefühltem 10. mal Starten des Updates gab es jetzt den Hinweis, dass das Update auf die SDCard installiert wird. Es läuft im Moment. Danke an alle. Melde mich noch mal.
  • Former Member
    Jetzt hat es geklappt. Es wurde eine Karte auf den internen Speicher und eine auf die externe SDcard gespeichert.
    Vielleicht bekommt das Garmin in der Software mal hin, dass das ohne Probleme klappt.
  • Danke dito - mit nüvi 2497 und 2597 LTM

Allerdings bekomme ich nur eine allgemeine Fehlermeldung ohne Hinweis auf mangelten Speicherplatz.
    SD Karten sind eingesetzt.

Update: die nächsten Versuche nachdem ich hier im Forum gepostet habe, waren erfolgreich.
    Nicht wundern - genießen!
  • Former Member
    @ A-K Winterhalter
    Ich hatte auch keine Fehlermeldung. Bei mir kam ständig, ich solle einen Kartenabschnitt aussuchen. Da nicht genügend Speicher da ist.
    Das Garmin das nicht hinbekommt ist schon ein großes Armutszeugnis. In 7 Jahren Navigon ist mir so etwas nicht passiert.
    Wo sind denn eigentlich die tollen Programmierer von Navigon geblieben? Da konnte man noch seine Durchschittgeschwindigkeit selber einstellen.
    Die Software von Garmin lässt da sehr zu wünschen übrig.
    Es wäre z.B. auch wunderbar, wenn man die Sprachsteuerung nach den Bedürfnissen anpassen könnte.
  • Hi,

bei meinem 2599 hat's geklappt, aber erst im 2. Anlauf.

Ich hatte das Update, das diesmal von vornherein extrem lange dauern sollte, über Nacht laufen lassen. Heute morgen meldete mir Garmin Express dann, daß alles auf dem neuesten Stand sei; andererseits wurde in einem dicken roten Balken gemeldet, daß beim Update ein Fehler aufgetreten sei.

Daraufhin habe ich das Aktualisier-Symbol angeklickt, woraufhin mir - nach kurzer Bedenkzeit - erneut das Angebot eines aktuellen Updates gemacht wurde: ich nahm es an. Das Update dauerte sozusagen wieder jahrelang, war dann aber erfolgreich :-)!

Ein Hinweis: beim letzten Update gab es bei mir anfangs Schwierigkeiten, weil die µSD-Karte, die bis dahin ihren Dienst unproblematisch verrichtet hatte/verrichten durfte, plötzlich nicht erkannt wurde. Nachdem ich ihr eine (langsame) Neuformatierung angedeihen lassen hatte, klappte es ...

Ciao

reinhardz
  • Auch bei mir Probleme nach Update auf 2018.10
    Beim ersten Versuch Fehlermeldung im roten Balken, beim 2. hat es dann geklappt, nach Meldung daß die Karten auf ext. Speicher
    geschrieben werden. Karten auf Navi und PC vorhanden.
    Heute wollte ich die neue Karte auch auf dem Laptop installieren, was auch funktioniert hat, allerdings startet das Nüvi jetzt nicht mehr,
    Es erscheint immer nur der "Garmin"-Schriftzug mit kurzen Unterbrechungen.
    Das Nüvi wird auch vom PC nicht mehr erkannt, im Garmin Express erscheint es "nicht verbunden"
    Vielleicht weß jemand einen Rat, ich weiß nicht mehr weiter!

Viele Grüße
    K.Holzinger
  • Genau jenes wie bei reinhardz ist mir auch passiert: Gerät sagt "alles ok", zeigt aber den dicken roten Balken. Ich hab dann alle Karten runtergeschmissen und komplett neu installiert. Danach ließ sich das Navi gar nicht mehr einschalten – beim Laden mit USB-Kabel und Ladegerät wurde immer die Verbindung mit einem PC angezeigt (ohne dass es an einem PC hing). Ich hab’s dann im Auto mit dem Zigarettenanzünder verbunden, jetzt scheint’s wieder zu gehen.

Ganz ehrlich, dieses sündhaft teure Garmin-Gerät ist in meinen Augen der letzte Mist. Ich hab es erst letzten Sommer gekauft – um dann in der Toskana festzustellen, dass beim aktuellen Datenstand noch nicht mal die bereits 1 Jahr alte Autobahn zwischen Modena und Florenz vorhanden ist! Der Ärger, der sich bei jedem Update dazugesellt, hat das Fass zum Überlaufen gebracht. Wird garantiert das letzte Garmin-Gerät sein, das ich mir angeschafft habe.