Performance mit Smartphone Link

Hallo,

nachdem ich sehr lange erfolgslos mit der Garmin Smartphone Link App mit meinem nüvi 3790 war, wollte ich es eigentlich jetzt durch ein tomtom-Gerät ersetzen, da ich in einer Region lebe, in der aufgrund diverser Autobahnbrückenabrisse und -bauten in den nächsten Jahren (!!) ohne vernünftige Trafficinfo nicht überlebt werden kann...

Ich gab meinem "vielgeliebten" nüvi jetzt noch eine letzte Chance mit dem alten Samsung meiner Frau - und siehe da, jetzt klappt es wirklich. Verbindet sich automatisch und bekommt zuverlässig Daten...

Traffic ist zwar bei weitem nicht so gut wie bei tomtom HD, aber die Benutzeroberfläche und die Wertigkeit des Garmin 3790 sind doch Klassen über den aktuellen tomtom GOs....

Nur eines stört: das Berechnen der Route ist erheblich langsamer als mit normalem TMC. Wohl weil so viele Verkehrsprobleme berücksichtigt werden müssen ? Oder - was ich eher glaube - der schwache Prozessor des 3790 halt noch zusätzlich mit dem Datenempfang über Bluetooth belastet wird...

Haben andere ähnliche Erfahrungen mit dem Smartphone Link gemacht ?

Danke für Hinweise

Gruß
P.
  • Was könnte man machen, wenn außerhalb der Gewährleistung der Verkehrsfunkempfänger defekt ist?

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dies technisch möglich ist...

Wenn beispielsweise in einem TV-Gerät der oder einer der internen Tuner defekt ist (z.B. der DVB-S Tuner), so kann man zwar einen externen DVB-S Receiver anschließen, um das Problem zu umgehen; allerdings geschieht dies ja über einen anderen Anschluss (HDMI oder ähnliche)!

Ich glaube nicht, dass man nun einen externen Tuner über den Antennen-Eingang (F-Buchse) anschließen kann und der defekte, innere SAT-Tuner damit "übergangen" wird (das Ganze ist ja kein "Bypass").

Und so wäre es ja auch beim nüvi: das GTM 70 (externer Receiver) wird ja über dieselbe "Buchse" angeschlossen wie das TA20 Ladekabel (bei internem Receiver).

Oder "läuft" das externe Signal dann einfach so durch den defekten, internen Tuner durch?

Falls dies so möglich sein sollte, würde ich das GTM 70 aber dennoch nicht als "Zubehör" deklarieren, sondern eher als "Workaround".;)

Ich habe ein Nüvi 3597, das auch nicht in der Kompatibilitätsliste erscheint. Aber Smartlink öffnet sich automatisch, wenn ich mein nüvi einschalte. ich erhalte auch Verkehrsmeldungen in Form von rot oder gelb gefärbten Streckenabschnitten, weiß aber nun nicht, wo die Infos herkommen. Habe festgestellt, dass das nüvi mich nicht immer um einen Stau herumleitet.

Ist das 3597 nun kompatibel zu Smartlink oder nicht?:confused:

Wenn Du Dir kein GTM 70 dazu gekauft hast (und das Gerät somit quasi zum 3598LMT-D gemacht hast), so werden Deine Verkehrsinfos wohl auch über Smartlink kommen.

Hast Du denn Dein Gerät mit Deinem Smartphone gekoppelt?

Und was ist bei Dir unter "Verkehr" - "Aktueller Anbieter" zu lesen, wenn Dein Gerät im Auto angeschlossen ist?

Wenn Smartlink in Deinen nüvi-Apps aufgeführt ist, würde ich eh sagen, dass das 3597 kompatibel ist; weshalb sollte die App sonst drauf sein?

PS: Habe mir erst jetzt den Link von SMITHY1 oben angesehen: demnach ist auch Dein 3597 dort als kompatibel aufgeführt (man muss nur auf "Weitere Infos klicken")!

PPS: Bei Deinem Gerät direkt (https://buy.garmin.com/de-AT/AT/p/121764) steht es aber auch - folglich muss die Kompatibilität ja auch im Handbuch aufgeführt sein.

Insofern hättest Du also eigentlich längst informiert sein müssen.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Danke für Deinen Hinweis, Macke. Mir waren beim Lesen des Threads Zweifel gekommen, ob das 3597 mit Smartlink kompatibel ist. Die sind nun zerstreut. Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, da Smartlink sich ja automatisch auf meinem Smartphone öffnet (natürlich sind nüvi und Phone gekoppelt), wenn ich das nüvi einschalte.
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    So wie das 3790 nie SmartLink kompatibel war, waren es die 3XX7 schon immer (von Anfang an).

Dank WOLFHE´s Software Thread habe ich aber die Seite gefunden, wo man die alten Gerät früher etwas "aufmöbeln" konnte
    https://forum.garmin.de/showthread.php?3154-Softwareupdates-aus-RSS-Feed&p=114931#post114931

War aber auch nie "richtig" für unsere Europäischen 3790.
    for select Garmin® units. These upgrades are specific to the specific GPS units and software versions listed.