Garmin 3597 nur noch amerikanisch, keine Auswahl möglich

Former Member
Former Member
Hallo
Nach einem mißglücktem Update auf 2018.10 habe waren auf dem Navi nur noch sehr wenige Dateien vorhanden. Aus einem Backup wurden die fehlenden Dateien ersetzt.

Jetzt habe ich keine Auswahl der Sprache und des Kexboard, alles nur noch amerikanisch. Sprachausgabe geht gar nicht nicht mehr.

Ich bitte um Hilfe

Danke im Vorraus
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    Leider komm ich nicht wirlich weiter.

Mit kommt es so vor, als wenn das Teil nur noch im Notmodus läuft. Gibt es so etwas?

Das Karten-Update auf dem Gerät wird nicht erkannt. Wenn ich eine SD-Karte mit dem Update einlege, wird es als Karte erkannt.

Routing klappt, aber leider ohne Sparachanweisung, Tastatur und Text auf Amerikanisch. Sprachbefehle gehen natürlich auch nicht. Deswegen meine Annahme Notlaufmodus.

Man kann einverstecktes Laufwerk mit ".System" aufrufen. Traue mich aber nicht darin was zu probieren.
  • Former Member
    Einen Notlaufmodus gibt es nicht. :)

Und die SD musst auch drin lassen, da sind nämlich Karten drauf. Hat Dir der Express aber auch sicher geschrieben.

"Probieren" würde ich an deiner Stelle nicht. Denn du hast doch jedes mal die Probleme und auch jedes mal die selben. ;)

aber leider ohne Sparachanweisung, Tastatur und Text auf Amerikanisch. Sprachbefehle gehen natürlich auch nicht

Wegen der Sprachbefehle musst das Update sowieso wiederholen. Die kommen nur mit den Karten.
    Den Rest könnte Dir der Express unterExtras und Inhalt anbieten.

Und bitte: Verwende den aktuellen Express.

Wenn dir dann nur mehr Tastatur und Text auf Deutsch fehlen, melde Dich nochmal.

Die habe ich für das 3597 schon mal hochgeladen. Sind zwar "alt", aber zum Updaten (per Express) taugen sie.
    Es gibt auch einige User hier die sie aktuell haben sollten.

An deiner Stelle würde ich es so machen:
    1. Garmin Express über Systemsteuerung - Software deinstallieren.
    Dabei die Frage ob alle Gerätedateien gelöscht werden sollen (oder ähnlich) mit JA beantworten.
    2. Auch deine alten Versionen (erinnere mich da an 3.29 ;) )
    3. Rechner neu starten
    4. Start-Ausführen (oder ins Lupenfeld)
    %temp%
    (genau so) eingeben. -ENTER
    5. Alles was er findet löschen.
    6. Neuesten Garmin Express laden
    7. Gerät hinzufügen
    8. SD Karte FAT 32 formatieren und ins Gerät einlegen. (oder alles was auf der SD ist zumindest löschen. Das 3597 ist da komisch)
    9. Update wiederholen.
    ** Dabei darauf achtenGesamt Europa zu laden. Bei einer Region (Spanien und Portugal z.B.), gibt es keine Sprachbefehle. (Also alles irgend wie erklärbar )
  • Former Member
    Hallo SMITHY1
    Danke für deine Antwort mit Anregung zur Lösung. Express hatte ich die neuste Version, aber noch einmal restlos gelöscht und neu installiert.
    Ergebnis war, Express wollte 13GB freien Speicher-Platz vorfinden trotz neuer und frischer eingesteckter 8G-SD-Karte. :confused:

Mehrfach neu angesteckt, dann eine neu formatierte 16GB-Karte eingesteckt und siehe da beim gefühlten 10. mal hat dann doch er installiert.
    So weit so gut. Er hat aber Europa in den internen Speicher installiert. Alles sehr merkwürdig.
    Nach dem Neustart keine Karte, nichts. Erst als ich eine SD-Karte mit den Garmin Image eingesteckt hatte kamen Karten zum Vorschein.
    Sprach-, Text und Keyboard auswahl ist in Settings nicht möglich.
    Im internen Speicher ist alles was an Dateien da sein sollte vorhanden, aber wird anscheinend nicht gefunden.

Der interne Speicher wird ignoriert, so meine Vermutung.
  • Former Member
    So weit so gut. Er hat aber Europa in den internen Speicher installiert. Alles sehr merkwürdig.
    Nach dem Neustart keine Karte, nichts. Erst als ich eine SD-Karte mit den Garmin Image eingesteckt hatte kamen Karten zum Vorschein

Da ist nix merkwürdig. Bei den meisten Navis, und bei dem 3597 das ich betreue, ist es so:

Die CN Karte ist seit der letzten Kartegetrennt in Nord/Süd.

Nord als gmapprom.img im internen Speicher, Süd als DXXXX.img auf SD.

Welche Karten genau kommen den nun in den Karteneinstellungen am Navi zum Vorschein?

Express wollte 13GB freien Speicher-Platz vorfinden trotz neuer und frischer eingesteckter 8G-SD-Karte.

Die 13 GB braucht der PC (nicht dein Gerät, nicht deine SD Karte), um z.B. Dateien zur Imageerstellung auslagern zu können.
  • Former Member
    Im internen Speicher sind gmap3.gma; gmap3.unl; gmap3.img; gmapprom.gma; gmapprom.unl; gmapprom.img

Die JCV ist so gefüllr wie es sein soll.

Externe SD-Karte ebenso.

Der PC hat einige 100GB Speicher frei.

Vergessen: Mit eingesteckter SD-Karte CN Europa NTU 2018.10 ALL SOUTH
  • Former Member
    Keine

Erst als ich eine SD-Karte mit den Garmin Image eingesteckt hattekamen Karten zum Vorschein

Irgendwie widersprüchlich.

Abgesehen davon, dass ja zumindest die Basiskarte da sein müsste (die wird von keinem Update tangiert).

Ich weiß nicht was man noch sagen soll. :) Außer dass das Navi zwischen Schritt 7 und 8 natürlich in den Massenspeichermodus zu versetzen ist https://forum.garmin.de/showthread.php?17512-Nüvi-2445-LMT-neu-gekauft-Gerät-wird-vom-PC-nicht-erkannt&p=115465#post115465 (das war aber noch nie anders)

..........
    Im internen Speicher ist alles was an Dateien da sein sollte vorhanden

Wie kommst du darauf?
  • Former Member
    Im internen Speicher sind gmap3.gma; gmap3.unl; gmap3.img; gmapprom.gma; gmapprom.unl; gmapprom.img

Die JCV ist so gefüllr wie es sein soll.

.

Und wo genau sind die Dateien?
    Z.B.
    Nüvi:\System\JCV\.....XXirgendwaqs.jcv
    Nüvi:\System\gmapprom.img
    Nüvi:\System\gmap3d.img
    usw.
  • Former Member
    Die Dateien sind im Internen im verstecktem Ordner .System, aber ebenso auf der erxernen SD-Karte im Ordner Garmin. Die unlock in MAP.

Da ich ein Backup vom interem Speicher habe, kann ich vergleichen.

Wieso man erkennt das der interne Speicher nicht beachtet wird?

Alle Dateien sind aus dem Backup aufgefüllt. Noch nicht einmal die Vehicles werden erkannt oder TXT usw. usw.
    Nichts auswählbar.
  • Former Member
    Alle Dateien sind aus dem Backup aufgefüllt. .

Und das ist das Problem. Du spielst selbst zu viel rum und verhinderst damit, dass der Express das richtige mit dem richtigen überschreibt.

Es gehört schon zusammen, was zusammen gehört.

Dennoch, rein auf die Karten bezogen (der Rest ist Pippi und kommt später) solltest Du mit dem aktuellen Aktualisierungsdatum haben:
    -die gmapprom.img in Nüvi:\System (die Nordkarte)
    -eine D62110030A.img (entweder im internen Speicher, oder wie bei den meisten in SD:\Map) (Die Südkarte)
    -eine gmap3d.img in Nüvi:\System (die Karte für 3 D Gebäude und -Gelände)
    -(die gmapdem.img ersparen wir uns vorerst)
    -In Nüvi:\System\ASR etliche Dateien mit dem Datum des Updates (heute). Das sind die Sprachbefehle
    -In Nüvi:\System\JCV eine D6165030A.jcv und D6212030A.jcv. Das sind die Autobahnschildchen für Nord und Süd Karte getrennt.

Findest Du die irgendwo?, Wenn ja nochmal die Verzeichnisse vergleichen, wenn irgendwas doppelt oder fehlt, Bescheid geben.
  • Former Member
    PS

aberebenso auf der erxernen SD-Karte im Ordner Garmin

Deshalb schrieb ich ja Du sollst die SD Karte formatieren.
    Nix doppelt machen und auch nichts selbst dazu kopieren.

Du musst die o.g. 6 Dateien/Verzeichnisse haben/kontrollieren und darfst nicht mehr und solltest nicht weniger haben.