Micro SD Karte zu groß ! Einfacher Wechsel möglich ? (2599LMT-D)

Former Member
Former Member
Hallo,
meine eingesteckte zusätzliche Micro SD Karte steht ca. 1-2-mm aus dem Gerät heraus.
Häufig bleibe ich beim Hantieren mit dem Gerät daran hängen und die eingesteckte Karte kommt heraus.
Also habe ich einen kleinen Streifen schwarzes Industrieklebeband darüber geklebt. Bei moderaten Temperaturen war das seither kein Problem, bei erhöhten sommerlichen Temperaturen und stundenlanger Sonneneinstrahlung wie zur Zeit
weitet sich das Band minimal und die Karte rutscht wieder beim Hantieren soweit heraus, dass sie den Kontakt verliert. Nun die eigentliche Frage : Kann ich die vorhandene Karte einfach kopieren und durch eine beliebige andere Micro SD Karte mit anderen Maßen ersetzen...? (soweit ich etwas mit anderen Maßen finde)
Teile der Software wurden ja doch automatisch auf die SD Karte ausgelagert. Funktioniert das dann noch ...?

Grüsse Problematta
  • Former Member
    0 Former Member over 8 years ago
    steht ca. 1-2-mm aus dem Gerät heraus.
    Häufig bleibe ich beim Hantieren mit dem Gerät daran hängen und die eingesteckte Karte kommt heraus.

Die Karte ist nicht eingerastet. Drück mal mit dem Fingernagel nach bis es "schnappt".

Ungeachtet dessen könntest Du sie bedenkenlos kopieren. Wenn Du ALLE vorhandenen Dateien und Verzeichnisse 1:1 auf eine neue Karte kopierst läuft diese auch.
  • Former Member
    Die Karte ist plan mit dem Gehäuse. Die Kartengröße ist immer gleich. Du musst die Karte wie hier schon beschrieben mit dem Fingernagel richtig reinschieben.
  • Former Member
    Hallo SMITHY1 und Pirol72,
    die Karte war immer spürbar eingerastet und hat gehalten, solange bis ich am Gerät hantiert habe.
    ich habe gerade mal eine andere Micro SD Karte eingeschoben : diese ist vollkommen identisch in der Größe und steht auch genauso weit heraus wie die andere, also weit entfernt davon "plan mit dem Gehäuse" wie ich das auch von anderen Geräten her kenne.
  • Former Member
    : diese ist vollkommen identisch in der Größe und steht auch genauso weit heraus wie die andere, also weit entfernt davon "plan mit dem Gehäuse" wie ich das auch von anderen Geräten her kenne.

Dann ist dein Schnapper kaputt und es hilft dir die neue ja auch nichts. (Sind alle gleich groß)

Die S D geht ja normalerweise "versenkt" rein und kommt dann bis zum Rahmen bündig wieder raus.
  • Also ganz bündig ist die micro SDHC an meinem 2599LMT-D auch nicht und steht etwa 0,5 mm ab! Aber 1-2 mm finde ich schon äußerst viel.

Kann es sein, dass hier produktionsseitig "nicht alles so genau genommen wird"? Eventuell ist das ja auch der Grund, weswegen die Karte nicht immer bei allen erkannt wird?

"Nicht eingerastet" konnte bei ihm ja nicht ganz zutreffen, da ja offensichtlich korrekt von der Karte gelesen wurde.

Nachtrag: Noch 'ne Frage: Wieso hast Du aufgrund dessen nicht sofort das Gerät tauschen lassen?
  • Former Member
    Also habe ich einen kleinen Streifen schwarzes Industrieklebeband darüber geklebt. Bei moderaten Temperaturen war das seither kein Problem, bei erhöhten sommerlichen Temperaturen und stundenlanger Sonneneinstrahlung wie zur Zeit
    weitet sich das Band minimal und die Karte rutscht wieder beim Hantieren soweit heraus, dass sie den Kontakt verliert

Wenn sie von selbst raus fällt, ist der Schnapper kaputt. Außer "Hantieren" bedeutet zuerst rein drücken und dann loslassen. :cool:
  • Former Member
    Ja, das muss ich noch etwas präzisieren : "Hantieren" bedeutet, dass ich häufig nur das Navi aus der Halterung nehme und die Halterung (also Saugnapf mit Halterung) am Fenster hängen lasse. Da das Ein- und Ausrasten etwas fummelig ist und nicht immer aufs erste Mal funktioniert,
    komme ich dann offensichtlich auf die etwas herausstehende SD Karte, die bei dieser Gelegenheit dann schon öfters im Auto gelandet ist.
    Warum ich nicht reklamiert habe ? Ganz einfach, zu Anfang hatte ich keine zusätzliche Karte drin und habe es erst kürzlich bemerkt, dass meine Klebeband Konstruktion, die, solange sie funktioniert hat, auch nicht gestört hat.
    Vielleicht ist ja des Rätsels Lösung tatsächlich eine Kopie der Karte anzufertigen und als Ersatz für den Fall der Fälle ins Auto zu legen....:o
  • Former Member
    Hallo,
    meine eingesteckte zusätzliche Micro SD Karte steht ca. 1-2-mm aus dem Gerät heraus.
    Grüsse Problematta

Das ist bei meinem 2699 auch so. Die Karte ist definitiv eingerastet, schaut aber ca 1mm unten raus. Immer wenn ich das Navi in die Hand nehme, besteht die Gefahr, dass die Karte verloren geht.

Blöde Frage: Was passiert eigentlich, wenn die Karte fehlt? Wenn die Karte zum Update z.B. nur als Auslagerungsmedium dient, wär´s mir egal. Dann bewahre ich sie an einem sicheren Ort für das nächste Update auf.

Viele Grüße
    Klausi73
  • Bei meinem 2699 ist es genau so. Die Karte schaut wie, schon beschrieben, aus dem Schlitz. beim Einschieben hört man ein deutliches klicken, also sitzt die Karte richtig. Es passierte mir beim Hantieren auch schon mal daß die Karte sich löste....
  • Former Member
    Wenns "klickt" ist der Schieber natürlich in Ordnung. Nur "klickts" dann beim hantieren nochmal bevor sie raus fällt. :)