Saugnapf

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin neu hier und habe seit einer Woche ein 2699. Ganz blödes Problem: Der Saugnapf hält bei meinem A3 nicht dauerhaft an der Frontscheibe. Ich hab´ schon alles mögliche ausprobiert. Auch die Scheibe und den Saugnapf mit Glasreiniger blitzeblank geputzt. Am Abend das Navi montiert, am nächsten Morgen liegt es wieder auf dem Armaturenbrett. Das Auto steht in der Garage. Was mache ich bloß flasch :confused:

Vielleicht hat mir irgendwer einen Rat.

Viele Grüße
Klaus
  • Da meine Originalhalterung in Toulouse am Leihwagen kleben geblieben ist brauchte ich Ersatz komplett mit der runden Halteplatte.
    Bei Garmin gibt es den "Large suction Cup with round Mount" unter der Nummer 010-11983-04.
    Der Saugnapf misst 7cm im Durchmesser. (Der Originale hatte ca. 5,3cm).

    Insgesamt ist das Ding etwas größer und stabiler.
    Hält super. Das merkt man schon beim Umlegen des recht großen Hebels.
    Also kein Vergleich zum mitgelieferten Halter.

    Gruß Klaus
  • ... Ich werde von meinen Erfahrungen berichten.


    Tja, was soll ich sagen: nach kaum einer Woche war das Ding -ohne Navi- von der Windschutzscheibe wieder abgefallen :-(. Ich hab's dann nochmal besonders sorgfältig montiert - seitdem hält's. Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

    Ciao

    reinhardz
  • Tja, was soll ich sagen: nach kaum einer Woche war das Ding -ohne Navi- von der Windschutzscheibe wieder abgefallen :-(. Ich hab's dann nochmal besonders sorgfältig montiert - seitdem hält's. Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

    Ciao

    reinhardz


    Wenn Ihr bzw. Euch Euer Auto nicht zu schade sind, benetzt vor dem Befestigen den äußeren Gummirand einfach mit etwas Spucke.
    Sollten die Temperaturunterschiede im kommenden Zeitraum nicht allzu groß sein sein hält das Ganze sehr lange.
    Gilt auch für die Originalhalterung und kostet keinen Cent.
    Grüße Nordhang
  • Hallo zusammen,

    die UV-Strahlung ist halt der natürliche Feind des Gummis und somit über kurz oder lang der Tod des Saugnapfes. Jeder Saugnapf, den ich im Auto genutzt habe, Navihalterung, Verdunkelung, etc. hat irgendwann aufgegeben. Auch die Krümmung der Scheibe ist eine Herausforderung für jeden Saugnapf. Das Einzige, was wirklich zuverlässig funktioniert, ist der "Bohnensack" (s.o.) bzw. der Nachfolger. Fairerweise muss ich sagen, nach 10 Jahren hartem Einsatz war die gummierte Unterseite glatt geschliffen und der Halt nicht mehr so sicher wie am Anfang, so dass ich einen neuen kaufen musste.