Annäherungsarlam

Hallo zusammen,

was ist das für ein Zeichen und wie schaltet man es ab? Es hat vermutlich etwas mit Geschwindigkeitsalarm zu tun.
Hab das Foto leider nicht richtig scharf hinbekommen. Sieht aus wie ein Trichter in einem Kreis (Scheibe)
Abschalten von eigenen und garmin poi`s brachte nichts.

Viele Grüße
Jens
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo,

"unscharf" ist wohl Understatement :-)
    Mit viel Phantasie kann ich darin das Symbol für Annährungsalarm erkennen - erscheint rechts in der Kopfzeile. Eigentlich soll es an eine Annäherung erinnern und verschwinden, wenn man die Stelle passiert hat. In vereinzelten Fällen - zumindest bei meiner nüvicam - verschwindet das Symbol nicht mehr. Tippt man auf das Symbol sieht man z.B. einen Blitzer, den man schon vor längerer Zeit passiert hat. Es beeinträchtigt aber die Funktion des nüvi nicht. Es hilft nur Ausschalten (Zitat Smithy: laaaaange den Ausschalter drücken) und wieder Einschalten. Bei mir tritt das Problem selten auf und nur dann, wenn ich das nüvi lange Zeit betreiben ohne es auszuschalten. Da der Fehler so selten ist, habe ich bis jetzt keine Gesetzmäßigkeit finden können. Ist wohl wie bei den PCs, die muss man auch in regelmäßigen Abständen neu starten.
  • Hallo VTCHL,

danke für die Antwort. Also kann man das Zeichen nicht abschalten oder löschen, ohne alle Poi`s lahmzulegen.
    Es kommt tatsächlich immer wenn eine Geschwindigkeitsbeschränkung kommt oder das Gerät (NÜVI 3590) meint es käme eine. Danach bleibt es dann weiter da.

Viele Grüße
    Jens
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo,

Geschwindigkeitsbeschränkung? Sicher?
    Geschwindigkeitsbeschränkungen kenne ich nur als Darstellung des entsprechenden Verkehrsschilds auf dem Bildschirm, nicht als Annäherungsalarm.
    POILOADER reagiert neben der üblichen Geschwindigkeitsangabe (z.B. @30) auch auf bestimmte Schlüsselworte (z.B. Kamera, Geschwindigkeit, etc.) und generiert einen Annäherungsalarm - besonders unangenehm wenn diese Schlüsselworte im Dateinamen angegeben sind, es werden dann für alle POIs dieser Datei Annäherungsalarme generiert. Ich hatte eine Datei mal unglücklich benannt und bekam für jeden Supermarkt einen Annäherungsalarm.
    Schlüsselworte und Berechnung der Entfernung für den Warnung sind recht gut in der Hilfe des POILOADER beschrieben.
    Einfach mal die POIs kontrollieren, vielleicht liegt das Problem dort.
  • Hallo,

habe eine datei Speed gefunden. Werde die mal sichern und dann im Navi löschen und sehen was dann passiert.

Viele grüße
    Jens
  • Hallo,

habe nochmals: - Es hilft nur Ausschalten (Zitat Smithy: laaaaange den Ausschalter drücken) und wieder Einschalten - gemacht. Dauer des drückens des Ausschaltknopfes ca. 2 Minuten.
    Dabei kam mehrmals die Schrift Garmin. Danach war das Zeichen aber endlich weg.

Viele Grüße
    Jens