2595: Änderung Sprachausgabe

Former Member
Former Member
Hi Experten,

in einem Anfall geistiger Schwäche habe ich über Express das neueste Sprachpaket geladen- mit dem Ergebnis, dass ich mir jetzt wieder den tollen Satz "Sagen Sie eine A-D-R in Deutschland" anhören darf. Von dem "ADR" kriege ich jedoch leider Zahnschmerzen.

Ich kann mich noch erinnern, dass ein findiger User hier mal eine Anleitung eingestellt hat, wie man dem Navi den ausgesprochenen Begriff "Adresse" beibiegen kann. Wenn ich mich recht erinnere, hat er über Notepad die entsprechenden Änderungen vorgenommen. Dieser Anleitung bin ich vor Jahren auch gefolgt- mit Erfolg. Ich weiß nur nicht mehr, wie ich vorgegangen bin! Kann mir jemand von Euch dabei helfen?

Gruß, Stefan
  • Moin Stefan
    Meintest Du diesen Thread vom Sommer 2014? (Nb von Dir erstellt "Lach")
    2595: Sprachsteuerung - Ansage bei Adresseingabe: Frage an einen Moderator

Im Beitrag #20 ist die Lösung:
    Hier noch der "komplizierte" Weg. Ich würde die Punkte 10 - 13 ebenfalls mit "Notepad++" machen.
    Zitat:
    "1 Garmin 2595 mit dem mitgelieferten Usb-Kabel mit dem PC verbunden
    2 Arbeitsplatz/Computer (also Windows Explorer) geöffnet
    3 Auf das Symbol von Garmin Nüvi 2595 doppelklicken
    4 Auf "Internal Storage" doppelklicken
    5 Auf den Ordner "Text" doppelklicken
    6 Auf die Datei "de_DE.glx" doppelklicken
    7 Bei der Abfrage von Smart File Advisor die Option "Windows benutzen um diese Datei zu verwalten" wählen und OK
    8 Bei der nächsten Abfrage die Option "Programm aus einer Liste installierter Programme auswählen" wählen und OK
    9 WordPad als Programm wählen und OK. Jetzt wird die Datei geöffnet
    10 Befehl "Suchen" wählen und das Wort "adr." eingeben und auf "Weitersuchen" klicken
    11 Nun wird das Wort "adr." gefunden (wird automatisch blau markiert) und kann in "Adresse" manuell geändert werden.
    12 Punkt 10 + 11 wiederholen bis die Meldung "WordPad hat das Durchsuchen des Dokuments beendet." kommt und mit OK bestätigen.
    13 Änderungen speichern."
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    LOL! GENAU DAS meinte ich. Scheinbar bin ich der einzige, den das Sprachpaket stört.
    Besten Dank Stephan! :rolleyes: