Nüvi 2545

Hallo !
Bin neu hier ,habe aber ein wohl altbekanntes Problem.
Mein Nüvi 2545LM hat nach jedem Update immer weniger Platz.
Momentan sind es nur noch 5,56 MB .Ich konnte nicht mal mehr die neueste Sprachdatei runterladen und installieren.

Ich habe auch schon versucht manuell Daten auf die Micro-SDkarte zu verschieben ,was aber nicht geht.
Was kann ich dagegen tun ?

Ich hoffe Ihr habt eine Lösung für mich .

Vielen Dank schon mal im Voraus .
  • Ich weiß jetzt nicht warum es hier meine Emailadresse öffentlich anzeigt.
    Wie kann ich das ändern ?
    Ich habe nichts in den Einstellungen darüber gefunden .

LG

Moni
  • 1. Posting : DU brauchst - ausser eine SD einzustecken - nichts tun, das regelt garmin Express und teilt die Karten ( Nord/Süd) selbständig auf Hauptspeicher/SD auf
    (funktioniert auch beim 6 Jahre alten 2360er, das mein Vater von mir "geerbt" hat)
    2. Posting: PN = Pers. Nachricht an einen der Moderatoren mit gewünschtem Nickname
    Moderator: zb Shishapagma oder so ähnlich, sind immer Berggipfel Namen
  • Danke für Ihre Antwort.
    Aber ich hatte von Anfang an eine 8 GB große SD -Karte eingebaut .
    Hat das Nüvi aber groß nicht interessiert.
    Es nutzt bisher nur 7,3 MB davon .
    Wollte ein Bild davon einstellen .Habe es leider nicht hinbekommen .

Grüße
    bernsteinperlchen .
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Momentan sind es nur noch 5,56 MB .Ich konnte nicht mal mehr die neueste Sprachdatei runterladen und installieren.

Ich habe auch schon versucht manuell Daten auf die Micro-SDkarte zu verschieben ,was aber nicht geht.
    .

Viele Wege führen nach Rom. Auch das händische Auslagern geht (grundsätzlich). Nur wie KRONI schon sagt: Irgendwann möchte das der Express sowieso übernehmen und das Problem holt dich ein.

Ich würde folgendes vorschlagen:
    -Navi an den PC hängen
    -Sicherstellen, dass du im Massenspeichermodus bist
    -Unter Nüvi:\System findest Du eine gmapprom.img. Diese benennst Du um in gmapprom.old
    -Die SD frisch FAT 32 formatieren und ins NAvi stecken
    -Nun lädst Du den aktuellen Garmin Express herunter.
    -Nun lädst Du die Karte neu.
    -Da durch das umbenennen im internen Speicher nicht genug Platz ist, wird die Karte auf die SD ausgelagert.
    -Wenn die Karte am Navi unter den Karteneinstellungen zu finden ist, löscht Du unter Navi:\System die gmapprom.old.
    Nun hast Du rund 3 GB frei.

Wenn es wo hängt (kein Systemordner :) ) sag Bescheid in welchem Schritt. . Auf Verdacht wollte ich den ganzen Zennober nicht schreiben. ;)
    --------------

Zum Benutzernamen: Hier https://forum.garmin.de/showthread.php?10830-Benutzername-ändern&p=325638#post325638 anstellen oder PN an https://forum.garmin.de/member.php?1082-SHISHAPANGMA
  • Hallo !

Danke für Ihre Mühe ,ich muß Sie aber noch mehr in Anspruch nehmen .
    Mein Mann will sich nicht um das Navi kümmern .Er schwört auf sein Smartphone.

So , wie man in Massenspeichermodus kommt habe ich nun rausgefunden . Aber leider kann ich den Systemordner nicht finden .
    Da war doch was mit versteckte Dateien anzeigen oder ?
    Über die Suche habe ich wenigstens diese gmapprom.img gefunden.
    Es heißt aber immer " Fehler beim bereitstellen" .

LG

Moni
  • Former Member
    Im Windows Explorer unter
    Extras-Ordneroptionen-Ansicht die beiden markierten Punkte (Bild) beachten.
    Dann wird der Ordner .\System auf dem Nüvi sichtbar.

Wird die gmapprom.img angezeigt, mit der rechten Maustaste drauf-umbenennen-einfach in die Erweiterung (.img) statt img old rein schreiben.

Dazu empfiehlt es sich auch die Dateierweiterung anzeigen zu lassen
  • Hallo !

Das hat alles wunderbar geklappt .
    Vielen ,vielen herzlichen Dank !!!!!!!!!!!
    :):):)

Drei Fragen noch : Mit Update auf Garmin Express 6.0.0. noch ein wenig warten oder ( Bugs) ?
    Die vorgenommenen Einstellungen am PC wieder rückgängig machen ?
    Beim Navi den Massenspeicher-Modus wieder deaktivieren ?

Vielen liebe Dank !!!

Moni
  • Former Member
    Hallo !

Das hat alles wunderbar geklappt .
    Vielen ,vielen herzlichen Dank !!!!!!!!!!!
    :):):)
    Prima :)

Drei Fragen noch : Mit Update auf Garmin Express 6.0.0. noch ein wenig warten oder ( Bugs) ?

Bei mir läuft er einwandfrei. Ich würde updaten, da z.B. nun der Banner bzgl. Datenschutz nach Einstellung (ja/nein) verschwunden ist.
    Die vorgenommenen Einstellungen am PC wieder rückgängig machen ?

Wozu? "Ich" habe das schon immer so eingestellt. Ich will schon sehen was ich habe und was nicht. Und mir das nicht von Microsoft vorschreiben lassen. ;) Es soll das System vor DAU´S schützen. Im Endeffekt kannst du nicht richtig arbeiten weil Du nur die Hälfte siehst. Wenn Du von allem wo du unsicher bist die Finger lässt, siehst Du es aber es passiert trotzdem nichts. :) Aber du kannst Recherchieren was es bedeutet. So gesehen besser als Kopf in den Sand.
    Beim Navi den Massenspeicher-Modus wieder deaktivieren ?

Auch hier sehe ich keinen Grund: Erstens ist das bei einem Resett sowieso wieder zurückgestellt, zweitens funktioniert der MTP Modus nicht immer. Wie man sieht. Auf Deutsch heißt das: Normalerweise sollte die Umstellung gar nicht erforderlich sein.
    Vielen liebe Dank !!!

Bittschön!

Moni

Siehe rot

PS:Die *.old wieder gelöscht? Liegt sonst als Dateileiche so rum.
  • Hallo !

Ja ich habe die Leiche entsorgt :) .
    Habe auch den Garmin Express auf die neueste Version upgedatet.

Vielen herzlichen Dank nochmal für Ihre kompetente Hilfe !!!!

LG

Moni
  • Former Member
    Hallo zusammen,

hatte auch mal wieder das Problem, dass ich das neuste Karten Update 2018.30 nicht installieren konnte.

Habe eine SD Karte drin aber Garmin Express hat das nicht interessiert.

Habe lange in Google gesucht und mit Hilfe von diesem Beitrag endlich herausbekommen wie es geht.

Damit ich bei den nächsten Updates nicht viel Zeit verliere schreibe ich das für mich bzw für euch hier nieder.

01. Im Navi in die Lautstärke Einstellung angeklickt.
    02. Rechts oben im Ecke für ein paar Sekunden mit dem Finger drauf gehalten.
    03. Diagnostic Page wird geöffnet. Ordner MTP Settings öffnen. Mass Storage angeklickt und gespeichert.
    04. Navi am PC anschließen
    05. Im Windows Explorer unter Organisieren/Ordner- und Suchoption/Ansicht gehen und das Häkchen bei
    - Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden
    - Geschützte Systemdateien ausblenden
    rausnehmen

- Versteckte Dateien und Ordner und Laufwerke anzeigen
    anklicken.

06. Im Laufwerke Garmin nüvi unter dem Ordner System die Datei gmapprom.img auf ein anderes Laufwerk verschieben (zur Sicherung)
    07. Garmin Express auf dem neuesten Stand aktualisieren und öffnen.
    08. Navi updaten und installieren. Bei der Installation wird gemeldet, das der interne Speicher zu klein ist und der Rest auf die Sd Karte kopiert wird.
    09. Wenn alles funktioniert hat kann man die zuvor verschobene Datei gmapprom.img löschen.
    10. Im Navi die Mass Storage Funktion wieder auf MTP Auto Detect geändert und gespeichert.

Hoffe das klappt bei den nächsten Updates auch so gut