Akku für NÜVI 3597

Hallo, mein NÜVI 3597 kommt langsam in die Jahre. Funktioniert noch prima. Jedoch würde ich gerne den Akku erneuern.
Gibt es bereits Erfahrungen zu diesem Thema?
Woher kann man evtl einen passenden Akku beziehen und wie ist das Gerät zu öffnen ?
(Vermutlich ähnlich wie iPhone mit Saugnapf etc. ?)
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo, mein NÜVI 3597 kommt langsam in die Jahre. Funktioniert noch prima. Jedoch würde ich gerne den Akku erneuern.
    Gibt es bereits Erfahrungen zu diesem Thema?
    Woher kann man evtl einen passenden Akku beziehen und wie ist das Gerät zu öffnen ?
    (Vermutlich ähnlich wie iPhone mit Saugnapf etc. ?)

Habe heute Mittag für mein NÜVI 3590 einen neuen Akku bestellt. Soll bereits am Mittwoch ausgeliefert werden.

Der alte Akku hat jetzt aufgegeben. 3 Std. Ladezeit am PC, max. 75 Sekunden Akkukapazität gespeichert.

Habe bereits nach einer sehr guten YouTube-Anleitung, das Gehäuse mit einer abgebrochenen Messerspitze geöffnet. Alle kleinen Kunststoffhäkchen rundum an der Abdeckung sind heile geblieben, trotzt der Belastung durch Sonneneinwirkung auf der Rückseite. Da hat Garmin wohl am Material nicht gespart.

Google mal zum Thema "Akkutausch NÜVI 3590", da wirst Du fündig.

Den Akku habe ich nicht bei A..... bestellt, sondern bei einem Spezialanbieter. Diesen habe ich auch über Google entdeckt, ist zwar ca. 50 % teurer, aber mit 18,44 €, inkl. Fracht, preiswerter als ein neues Gerät.;)

Werde nach erfolgter Montage nochmals berichten.

HJM
  • Former Member
    Update 1:

Der Akku ist bereits heute Mittag ausgeliefert worden.

Alten Akku (Navi NÜVI 3590, Ende April 2012 gekauft) entfernt, vorsichtig den unten doppelseitig verklebten Akku gelöst, die Folie ab geknibbelt, auf das neue Teil geklebt und passgenau eingesetzt, Kabel angeschlossen und den gummierten Abstandshalter platziert. Rückseitigen Deckel wieder montiert. Mit etwas Feingefühl ist auch die vorherige Demontage sicherlich zu schaffen.

Voller Spannung NÜVI gestartet, hochgefahren, Satelliten-GPS-Signal gefunden. Kapazität des neuen Akkus lagen bei 83 %.

Jetzt wird aufgeladen, hoffentlich hält das Teil wieder für weitere 6 Jahre! :o

Sonst melde ich mich erneut.

HJM
  • Danke schön für die Hinweise.
    Inzwischen habe ich einen Lieferanten für diesen speziellen Akku gefunden. (13,91€)
    Ebenso eine Anleitung auf Youtube, wie man vorgehen sollte.
  • Former Member
    War der Akkutausch erfolgreich?
  • Vielen Dank für die Nachfrage. Bisher bin ich nicht aktiv geworden. Zwischenzeitlich musste ich mich um den Akkutausch meines iPhone 5S kümmern.
    Diese "Operation am offenen Herzen" habe ich erfolgreich absolviert. Das Kit mit Werkzeug und Akku und umfangreicher Anleitung konnte ich für 24,99€ incl. Versand kaufen. (GIGA Fixoo). Nun fühle ich mich fit für die nächste "Operation". Es wird jedoch noch etwas dauern bis ich hier Erfolgsmeldung abgeben kann.