nüvi 2547 ist total langsam

Former Member
Former Member
Seit zwei Wochen ist mein Navi unglaublich langsam, ohne dass ich etwas geändert hätte. Die Berechnung der Route dauert eine Ewigkeit, die Karte bewegt sich nur noch ruckweise alle 10 Sekunden vorwärts, statt des Auto-Icons ist ein Pfeil zu sehen. Manchmal erholt sich das Navi nach langer Zeit, dann scheint alles normal zu funktionieren - bis auf dass statt der hinteren Hälfte des Icons ein schwarzer Kasten erscheint.

Ich habe Europa- und USA-Karten auf dem Navi, USA auf dem internen Laufwerk (462 MB frei), Europa auf der SD-Karte (28 GB frei).
Eine große Datei ist The_Cloud.gpi mit 39722 KB. Keine Ahnung, was das ist. Die USA-Karten nehmen 1,86 GB ein, Vehicles 37,1 MB, Voice 26,4, GPX 35,4.
Gerade habe ich das Software-Update runtergeladen und wollte nun die Karten aktualisieren. Hier hängt Garmin Express seit 10 Minuten bei "Gerät für Installation von Karten-Updates vorbereiten" fest.
Was kann ich tun?
Es würde ja wahrscheinlich was bringen, die USA-Karten ebenfalls auf der externe Festplatte zu installieren, dann wäre das Navi selbst vielleicht wieder schneller. Wenn das die Lösung wäre, wie würde das funktionieren?

Im Voraus schon mal vielen Dank!
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Ich habe Europa- und USA-Karten auf dem Navi, USA auf dem internen Laufwerk (462 MB frei), Europa auf der SD-Karte (28 GB frei).

Ich vermute Troubel mit den Dateinamen. Abgesehen davon, dass die Cloud.gpi weg gehört. Insbesondere wenn du nicht weißt was das ist.

Wenn sich der Garmin Express nicht mehr einkriegt, kannst du einen Screenshot machen von ALLEN *.img die Du auf Gerät und SD Karte hast. Mit Ansicht der Dateierweiterung und des Dateidatums.
    Dann hier hoch laden. https://forum.garmin.de/showthread.php?44280-Anhang-hochladen&p=192054#post192054

Dann schaun mer mal. Nach dem Aufräumen hat noch JEDES Update geklappt.

Wenn die Not groß genug ist, biete ich Dir auch an per TEAMVIEWER mal drauf zu gucken und das Update anzuleiern.
    Dazu müsstest Du mir eine PN senden. Dann kriegst ne Telefonnummer.
    Das geht dann in rund 10 Minuten. :)
  • Former Member
    Hallo Smithy1,

Vielen Dank für deine Antwort. Das Karten-Update konnte ich mittlerweile doch installieren, habe aber immer noch das Problem mit den schwarzen Rechtecke ums Icon, wenn ich ein Ziel eingebe. In Action hab ich das Navi nun aber nicht getestet.
    Vor der Langsamkeit des Navis bekam ich auch öfter die Meldung "Memory full" oder so ähnlich.
    Gerne können wir das mal mit Teamviewer machen. Das Angebot finde ich sehr nett von dir. Wann würde es passen? Ich bin krankheitsbedingt momentan ohnehin zu Hause.
  • Former Member
    Vor der Langsamkeit des Navis bekam ich auch öfter die Meldung "Memory full" oder so ähnlich.
    .

Dafür reicht dann auch ein Hardresett. Leider hat Garmin mit ihrem HelpCenter alle Links verändert.
    Irgendwie mit rechts unten drücken, gedrückt halten und dann einschalten. Dabei gedrückt lassen.
    Ist es nicht rechts unten, probier mal links oben.
    Jedenfalls sollte kommen "alle Benutzderdaten löschen"-´mit JA beantworten.

Schau mal ob Du es schaffst und melde dich noch mal. Für einen Resett brauchen wir uns eigentlich nicht zusammen zu schließen.
    Wobei es natürlich auch geht das ganze "händisch" zu löschen.
  • Former Member
    SMITHY1 hat sich heute 45 Minuten Zeit genommen, um mir bei meinem Problem zu helfen. An dieser Stelle noch mal einen ganz herzlichen Dank. An der Problematik des langsamen Navis hat das zwar nichts ändern können, aber ich konnte den internen Speicher aufräumen und meine Nordamerikakarte verschieben (ja, hat dann doch noch geklappt).
    Nach dem Ausschlussverfahren kam ich dann drauf, dass es die Fahrzeug-Icons selbst waren. Zwei davon wurden als "low Memory" angezeigt, kein Fahrzeugsymbol. Beim zweiten stürzte das Navi regelmäßig ab. Ich hab dann bis auf die blauen Fahrzeuge alle gelöscht und ein paar neu installiert. Die zwei, die als Low Memory angezeigt worden waren, gab es nicht mehr zum runterladen. Ich denke, dass die nicht mehr kompatibel mit irgendwelchen Systemupdates waren.
    Nun scheint alles wieder zu funktionieren.
  • Former Member
    Prima. Danke für die Rückmeldung.
    Die "Fahrzeuge" wollt ich dir nicht auch noch alle raus schmeissen. :D ;)

45 Minuten

liegt am USB 1. :)
  • .
    Zwei davon wurden als "low Memory" angezeigt, kein Fahrzeugsymbol. Beim zweiten stürzte das Navi regelmäßig ab

100% Zustimmung - es gab vor etlichen Jahren ein tolles Porsche Carrera Fahrzeugsymbol,
    habs dann auf den neuen 2689er meines Sohnes kopiert --> Abstürze
    Am 51er gabs den Porsche sogar als Standard Angebot

Fazit: was am alten Garmin A läuft, kann den neueren Garmin B zum Absturz bringen und auf dem neuesten garmin C wieder gut laufen