Nüvi 2599 Routenplanung nach letztem Softwareupdate

Former Member
Former Member
Nach dem Softwareupdate 8.70 werden vorinstallierte Routen nicht mehr richtig angezeigt.
Wenn man die Route aufruft, sind alle Punkte vorhanden. Bei weiter fehlen dann alle Zwischenstationen, so dass
immer nur der letzte Ort angewählt werden kann. Die Route lässt dann auch die Zwischenstationen weg.
Das hat mit der vorigen Software noch geklappt. Wie kann man auf die vorhergehende Software zurück?
Hat das noch jemand bemerkt?

P.s. Ich habe jetzt diese Software gefunden. Kann mir jemand sagen, ob das die Richtige ist?
nuvi25x9_870.gcd
  • P.s. Ich habe jetzt diese Software gefunden. Kann mir jemand sagen, ob das die Richtige ist?
    nuvi25x9_870.gcd

Hä?

Das ist aber doch auch Version 8.70!

Auf welche Version möchtest Du denn zurück?

Und benötigst Du eine "normale" oder eine C4-Version?

Und was sind "vorinstallierte" Routen?

PS: Wenn Du eine Version 8.60 C4 benötigst, die habe ich hier.

Dann müsstest Du mir aber per PN Deine E-Mail-Adresse übermitteln; dann schicke ich sie Dir.

Ich meine, mich erinnern zu können, mit Dir gemeinsam (anhand der Hardware-ID Deines nüvis) mal herausgefunden zu haben, welche Version Du brauchst (C4 oder "normal") - oder war das jemand anders?
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo Macke 1972!
    Danke für Deine Rückmeldung. Mit vorinstallierten Routen meine ich meine Routen, die ich mir mal angelegt habe. Diese wurden auch von mir oft benutzt.
    Wann ich die 8.70 aufgespielt habe weiß ich nicht mehr. Ich denke mit der 8.60 ging es noch. Meine Geräte ID: 3900622508 was für eine Software ich brauche weiß ich nicht. Wenn ich die C4 brauche, würde ich sie gern von Dir nehmen. Ich kann sie mir aber auch runterladen, wenn ich weiß, welche ich brauche.
  • Hi!

Ich brauche nicht die Geräte-ID sondern die Hardware-ID.:)

Weißt Du, wo die GarminDevice.XML ist?

Falls nicht, nüvi am PC anschließen, dann im Ordner "Garmin" die GarminDevice.xml doppelt mit der linken Maustaste anklicken.

Daraufhin sollte diese im Internet Explorer geöffnet werden (wenn nicht ein anderes Programm dafür standdardmäßig genutzt wird).

Dort steht dann ganz oben (unterhalb der fettrotgedruckten Angaben):

<PartNumber>006-BXXXX-00</PartNumber>

Wenn XXXX bei Dir 1947 lautet, dann brauchst Du die C4-Version der Firmware.

Diese kann ich Dir in der Version 8.60 (und auch anderen Versionen) original von Garmin schicken (wer weiß, was da sonst manchmal so im Netz kursiert).

Eine Frage an alle: Kann das "Fehlverhalten" bezüglich der Routen auch an einem Kartenupdate gelegen haben? Dass sich also gewissen Zwischenziele aufgrund neuer Straßen, etc. minimal geändert haben? Ich weiß, die Koordinaten bleiben ja eigentlich gleich; es wird ja keine neue Straße ÜBER ein Restaurant oder ähnliches gebaut.

Oder ist das unmöglich?
  • Former Member
    Danke! Ich brauche also die c4 Version. Ich habe die Datei in gupdate.gcd umbenannt und in den Ordner Garmin kopiert.
    Nach dem Neustart passiert aber nichts. Was mache ich falsch?
  • Ich habe pirol72 mittlerweile soweit alles Nötige per E-Mail erklärt.

Falls dennoch mal ein anderer Hilfesuchender über die Forensuche hier in diesem Thread landen sollte:

Die Firmwaredatei (GUPDATE.GCD) in der gewünschten Version gehört natürlich nicht in den Ordner "Garmin" auf dem Gerät (dort liegt bei mir nur die GarminDevice.xml), sondern in den versteckten Ordner ".System", der sich ebenfalls auf dem Gerät befindet!

Die dort bereits vorhandene Datei (in diesem Fall hier die eigentlich aktuellere) wird dabei überschrieben.

Anschließend ist das nüvi sicher vom PC zu entfernen und dann einzuschalten.

Im Folgenden erfolgt dann der Downgrade der Firmware.

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    Danke Macke1972
    Es hat geklappt. Der Fehler ist weiterhin vorhanden. Die Route wird beim Aufrufen richtig angezeigt. Beim Start der Route kommen aber zum Auswählen der Zwischenziele nur der Endpunkt. Ein Routen über die Zwischenziele ist nicht möglich.
    Es liegt eventuell am Kartenupdate. Keine Ahnung vielleicht kann das mal jemand nachvollziehen, der auch Routen gespeichert hat.

Noch eine Frage, da beim zurücksetzen der Software alles gelöscht wurde, würde ich gern wissen, wo die Einstellungen, die Adressen und Kürzlich gespeichert werden.
    Die Favoriten habe ich zurück bekommen. Die Settings leider nicht.
  • Danke Macke1972
    Es hat geklappt. Der Fehler ist weiterhin vorhanden. Die Route wird beim Aufrufen richtig angezeigt. Beim Start der Route kommen aber zum Auswählen der Zwischenziele nur der Endpunkt. Ein Routen über die Zwischenziele ist nicht möglich.

Danke für die Rückmeldung. Schade, dass es mit den Routen nicht funktioniert hat. Wie sieht es denn aus, wenn Du jetzt neue Routen erstellst?

Und wurden die Routen auf dem nüvi selbst erstellt oder mit BaseCamp und dann erst übertragen?

Es liegt eventuell am Kartenupdate. Keine Ahnung vielleicht kann das mal jemand nachvollziehen, der auch Routen gespeichert hat.

Das war halt nur eine Vermutung; ob es wirklich daran liegt, kann ich nicht beurteilen.

Noch eine Frage, da beim zurücksetzen der Software alles gelöscht wurde, würde ich gern wissen, wo die Einstellungen, die Adressen und Kürzlich gespeichert werden.
    Die Favoriten habe ich zurück bekommen. Die Settings leider nicht.

Aber wenn Du die Favoriten mittels Favoritensicherung (Garmin Express) zurückerhalten hast, dann hast Du doch die Adressen. Die sollten sich, soviel ich weiß, im Ordner "GPX" Deiner Sicherung befinden und beim Rückspielen der Sicherung erhalten bleiben.

Ich habe mein nüvi schon länger nicht mehr downgegradet, aber ich meine, dass ich zumindest die Einstellungen danach neu durchführen musste (geht ja fix).

Ob die Adressen, die sich unter "Kürzlich gefunden" befanden, stets mitgesichert wurden, kann ich Dir leider nicht mehr sagen.

Wenn ich mir alte Favoritensicherungen anschaue, so wurde beim 2597 im Ordner ".System" ein Unterordner "SQLite" mitgesichert. In diesem befand sich unter anderem eine Datei recent_searches.db.

Bei Sicherungen des 2599 finde ich diese Datei nicht mehr. Vielleicht liegt dies aber auch daran, dass ich vor den Sicherungen des 2599 stets alles gelöscht habe, was sich auf dem nüvi unter "Kürzlich gefunden" befunden hat.

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    So, ich habe jetzt alles wieder hinbekommen. Die Datenrücksicherung der Favoriten über Express hat nicht geklappt. Ich habe von meiner Sicherung
    die Current.gpx nach GPX kopiert, diese wurde aber überschrieben und war wieder klein. Ich habe sie dann nochmals auf die SD Card unter Garmin GPX kopiert und dort wurde sie auch erkannt. Jetzt sind auch meine Favoriten wieder da. Lediglich kürzlich ist fast leer.
    Ich erstelle meine Routen mit Tyre, mit BaseCamp komme ich nicht zurecht (schon mehrfach versucht).
    Meine Routen werden jetzt nach mehrmaligem hin und her richtig angezeigt, nur die Punkte einzeln anwählen klappt nicht mehr.

Mein Fazit: Nach mehreren Jahren Garmin muss ich sagen, bei Navigon war das alles einfacher.
    P.S vielleich liegt es auch an meinem Alter (75).
  • So, ich habe jetzt alles wieder hinbekommen. Die Datenrücksicherung der Favoriten über Express hat nicht geklappt. Ich habe von meiner Sicherung
    die Current.gpx nach GPX kopiert, diese wurde aber überschrieben und war wieder klein. Ich habe sie dann nochmals auf die SD Card unter Garmin GPX kopiert und dort wurde sie auch erkannt.

Seltsam... auf Deiner SD-Card befindet sich der Ordner "GPX"? Als Unterordner von "Garmin"?

Also auf meiner microSD sieht das so aus:

Es existieren 2 Ordner (Garmin + Map) sowie eine "ID-Datei".

Im Ordner "Garmin" befindet sich eine gmappupdate.gsd; im Ordner "Map" der Südteil der 2018.30 (D6210050A.img) inkl. entsprechender .gma sowie .unl.

Sonst nix!

Und Du hast nun 2 Ordner "GPX" (1x im nüvi + 1x auf der microSD)?

Auch wenn Dir der Express diesen Ordner mal dorthin ausgelagert haben sollte, so sollte er doch dann auch wissen, wohin die entsprechende Sicherung zurückgespielt wird. Oder hast Du da selber "rumgefummelt"?

Jetzt sind auch meine Favoriten wieder da. Lediglich kürzlich ist fast leer.

Na wenigstens etwas.

Ich erstelle meine Routen mit Tyre, mit BaseCamp komme ich nicht zurecht (schon mehrfach versucht).
    Meine Routen werden jetzt nach mehrmaligem hin und her richtig angezeigt, nur die Punkte einzeln anwählen klappt nicht mehr.

Und wenn Du sie ganz neu erstellst? Oder zumindest eine zum Testen. Klappt es dann auch nicht mehr?

PS: Ich habe soeben mal eine uralte Route, die ich mal erstellt (ob am nüvi selber oder in Basecamp, weiß ich nicht mehr) und dann in Basecamp "gesichert" hatte, aus Basecamp heraus ins nüvi zurückgespielt.

Im nüvi erscheint diese Route dann auch korrekt, inkl. aller Zwischenziele!

Was meinst Du in diesem Zusammenhang hiermit:

Wenn man die Route aufruft, sind alle Punkte vorhanden. Bei weiter fehlen dann alle Zwischenstationen, so dass
    immer nur der letzte Ort angewählt werden kann.

Was ist "weiter"?

Etwa "Los!" :confused:
  • Former Member
    Ich hatte mit GExpress vorher alles Gesichert und wieder zurückgespielt, was ja nicht geklappt hatte.
    Meine externe Sicherung auf dem PC war schon viel größer, als die zurückgesicherte Current.gpx, da ist mit Garmin Express was
    schiefgegangen.
    Auf meiner SDCard habe ich meine Blitzerdateien, die ich immer selbst zusammenstelle und mit Pioloader auf das Navi bringe.
    So habe ich auf meiner SDCard Garmin Map und Voice. Garmin hat die Unterordner CSV, GPX und POI.
    In der MAP sind die Dateien D6210050A.img und gma.
    Ich habe bis auf die Blitzer da nichts gemacht.
    Noch mal zur Routenplanung. Wenn ich eine Route mit 5 Zwischenzielen habe dann kommt nach LOS noch mal eine Einblendung mit den Zwischenzielen, die mann auch einzeln antippen könnte. Das ist jetzt nur noch bei den alten Routen der Fall.
    Vielleicht liegt das aber auch an Tyre.