Es ist wirklich traurig, dass selbst in der "aktuellsten" CN Europe NTU 2018.30, gerade in Bezug auf Autobahnkreuze (-dreiecke), noch diverse grobe Fehler (auch in den Autobahnschildchen) zu bestehen scheinen oder aber die jeweilige Software der Navigationsgeräte die vorhandenen Angaben nicht richtig zu "interpretieren" vermag.
Das habe ich erst gestern wieder auf dem Weg nach Köln (A1 -> A57) erlebt:
(Wer es vielleicht in einer Simulation nachvollziehen möchte, hier die Start-/Endkoordinaten:
Start bei N51°00.168' E006°54.215'
Ende bei N50°59.333' E006°54.082'
Bei den Startkoordinaten sieht es so aus (leider gibt es bei Google Streetview in diesem Bereich nur Aufnahmen von der gegenüberliegenden Autobahnspur aus!):
Die Ansage im nüvi 2599LMT-D (aktuelle FW 8.70) lautet:
"Rechts abfahren, dann links halten." Dies ist für mich noch verständlich.
Kurze Zeit später sieht es folgendermaßen aus:
Die Ansage dazu im nüvi lautet nun:
"Links halten und auf die A1 fahren, dann rechts halten."
Dazu wird dieses Autobahnschildchen eingeblendet, welches mir in diesem Zusammenhang missverständlich ist, wenn man es mit der Situation vor Ort vergleicht:
Weshalb werde ich nicht direkt (sowohl von der Ansage als auch vom Autobahnschildchen) auf die A57 in Richtung Köln-Zentrum geleitet, sondern wieder auf die A1 (pinker Pfeil im Autobahnschildchen)?
Kurz danach erfolgt nämlich diese nüvi-Ansage:
Rechts halten und auf die A57 fahren, dann links halten.
Das (diesmal) richtige Autobahnschildchen dazu sieht so aus:
Das Ganze ist gerade auf einer Autobahn (und noch dazu an einem Autobahnkreuz!) total verwirrend!
Kann man so etwas nicht endlich mal in den Griff bekommen?
Das Ganze erinnert mich ein wenig an diesen Fall (auch wenn dieser nochmal ein wenig anders gelagert ist): https://forum.garmin.de/showthread.php?77419-(Kritik)-Garmin-DriveSmart%99-60LMT-D&p=331835#post331835
Ich kann verstehen, dass nicht jedes "Mini-Sträßchen" aus Neubaugebieten umgehend in die Karten eingepflegt werde kann. Aber ich finde, gerade auf Autobahnen sollte die Aktualität schon etwas höher sein.
Gruß,
Macke1972