nüvi-Angaben/Aktualität an Autobahnkreuzen mitunter katastrophal

Hallo zusammen!

Es ist wirklich traurig, dass selbst in der "aktuellsten" CN Europe NTU 2018.30, gerade in Bezug auf Autobahnkreuze (-dreiecke), noch diverse grobe Fehler (auch in den Autobahnschildchen) zu bestehen scheinen oder aber die jeweilige Software der Navigationsgeräte die vorhandenen Angaben nicht richtig zu "interpretieren" vermag.

Das habe ich erst gestern wieder auf dem Weg nach Köln (A1 -> A57) erlebt:

(Wer es vielleicht in einer Simulation nachvollziehen möchte, hier die Start-/Endkoordinaten:

Start bei N51°00.168' E006°54.215'

Ende bei N50°59.333' E006°54.082'

Bei den Startkoordinaten sieht es so aus (leider gibt es bei Google Streetview in diesem Bereich nur Aufnahmen von der gegenüberliegenden Autobahnspur aus!):

Bilder (C) 2018 Google

Die Ansage im nüvi 2599LMT-D (aktuelle FW 8.70) lautet:

"Rechts abfahren, dann links halten." Dies ist für mich noch verständlich.

Kurze Zeit später sieht es folgendermaßen aus:

Bilder (C) 2018 Google

Die Ansage dazu im nüvi lautet nun:

"Links halten und auf die A1 fahren, dann rechts halten."

Dazu wird dieses Autobahnschildchen eingeblendet, welches mir in diesem Zusammenhang missverständlich ist, wenn man es mit der Situation vor Ort vergleicht:

Weshalb werde ich nicht direkt (sowohl von der Ansage als auch vom Autobahnschildchen) auf die A57 in Richtung Köln-Zentrum geleitet, sondern wieder auf die A1 (pinker Pfeil im Autobahnschildchen)?

Kurz danach erfolgt nämlich diese nüvi-Ansage:

Rechts halten und auf die A57 fahren, dann links halten.

Das (diesmal) richtige Autobahnschildchen dazu sieht so aus:

Das Ganze ist gerade auf einer Autobahn (und noch dazu an einem Autobahnkreuz!) total verwirrend!

Kann man so etwas nicht endlich mal in den Griff bekommen?

Das Ganze erinnert mich ein wenig an diesen Fall (auch wenn dieser nochmal ein wenig anders gelagert ist): https://forum.garmin.de/showthread.php?77419-(Kritik)-Garmin-DriveSmart%99-60LMT-D&p=331835#post331835

Ich kann verstehen, dass nicht jedes "Mini-Sträßchen" aus Neubaugebieten umgehend in die Karten eingepflegt werde kann. Aber ich finde, gerade auf Autobahnen sollte die Aktualität schon etwas höher sein.

Gruß,

Macke1972
Attachments.zip
  • Hallo Macke1972,
    ich frage mal an, ob wir in unserem Developer Portal eine API mit den sogenannten Directional Signs haben. Wenn ja, wäre das die einfachste Art, die aktuellen Signs entlang einer eingegebenen Route einzusehen. Falls nicht, schaue ich mal in unserer Core Map nach. Das kennst Du ja schon.
  • Hallo "MapCreator"!

Vielen Dank für Dein Bemühen.:)

Gruß,

Macke1972
  • Übrigens:

Ich finde das Ganze manchmal einfach "sprachlich" schlecht vom nüvi gelöst.

Angenommen man fährt auf der A57, aus südöstlicher Richtung kommend, auf das AK Köln Nord zu und möchte auf die A1 in Richtung Koblenz wechseln:

Start: N 50°59.029' E 006°54.458'

Ende: N 50°59.526' E 006°52.478'

Zuerst lautet die Ansage des nüvis:

An der Abfahrt 28 rechts abfahren zur A1, dann links halten.

Sobald man sich im Bereich der Ausfahrt "Longerich" (Doppelanschluss) (also quasi noch parallel zur A57 ) befindet, heißt es dann plötzlich:

Links halten und auf die A1 fahren, dann links halten.

Sowie:

Links halten und auf die A1 fahren, dann rechts halten.

Weswegen heißt es hier nicht noch "zur A1"?

Ich weiß, dass dies "Kleinigkeiten" sind, aber dennoch wären derlei Ansagen ganz simpel sprachlich zu vereinfachen.
  • Hallo,
    wie Garmin die Voice Guidance umsetzt, dazu kann ich nichts sagen. Damit hat HERE nichts mehr zu tun.
    Hier ein Beispiel von TCS (Technical Customer Support) zu den Junction Views als fertige API. Mit einem HERE account müsstest Du Dir das ansehen können.
    Wenn du auf die JV-Blöcke klickst, öffnet sich ein Sign-Bild (Modell) von der entspr. Stelle. Sorry für die Umlaute (z.B. im Fall von Köln). Für die Route kannst Du bei Start und Destination auch Lat/long im Dez.Format eingeben.
    Die hinterlegten Daten sind wohl von Woche4/2018, so sagte man mir.
  • Hallo,
    wie Garmin die Voice Guidance umsetzt, dazu kann ich nichts sagen. Damit hat HERE nichts mehr zu tun.

Das war auch eher an Garmin gerichtet.:)

Hier ein Beispiel von TCS (Technical Customer Support) zu den Junction Views als fertige API. Mit einem HERE account müsstest Du Dir das ansehen können.
    Wenn du auf die JV-Blöcke klickst, öffnet sich ein Sign-Bild (Modell) von der entspr. Stelle. Sorry für die Umlaute (z.B. im Fall von Köln). Für die Route kannst Du bei Start und Destination auch Lat/long im Dez.Format eingeben.
    Die hinterlegten Daten sind wohl von Woche4/2018, so sagte man mir.

Darf ich die Sign-Bilder hier posten? Dazu hätte ich nämlich eine Frage.
  • Wurden die beiden Google-Maps-Screenshots aus Beitrag #1 seitens der Moderation entfernt oder ist da irgendetwas anderes schiefgelaufen?
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Seitens der Moderation wurden die Screenshots nicht entfernt.
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Hallo,

ich habe mir den Post mehrmals angeschaut und frage mich, wo der Fehler ist.
    In Bild#1 befindest Du dich vor dem Kreuz, es hängen genau diese Schilder über der Autobahn - gut, das Schild rechts "Krefeld/Neuss" hat man weggelassen. Sobald man die Abfahrt "Krefeld/Neuss" passiert hat (Bild#2) steht auch in Realität das Schild Richtung Köln-Zentrum. Wo ist jetzt der Fehler?
    Sprachlich ist es manchmal zwar korrekt aber gewöhnungsbedürftig gelöst.
    Als Beispiel: Ich war die letzten Tage in Frankreich, vermutlich das Erfinderland der Kreisverkehre. Laut Verkehrsschild soll ich den Kreisverkehr an der zweiten Ausfahrt verlassen, lt. Ansage aber an der vierten Ausfahrt. In Realität münden noch zusätzlich zwei Ausfahrten (Einfahrt verboten da Einbahnstrassen) aus Einkaufzentren, Tankstellen, etc in diesen Kreisverkehr, die nicht auf dem Verkehrsschild dargestellt sind. Ist die Ansage des nüvi falsch? Ich würde sagen nein, ich muss einfach nur die Einmündungen zählen und treffe auf die richtige Ausfahrt. Das einzige worüber man hier streiten könnte wäre der Begriff "Ausfahrt".
  • Seitens der Moderation wurden die Screenshots nicht entfernt.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Allerdings verstehe ich da etwas nicht:

Ich hatte vorhin einen weiteren Beitrag als Antwort (auch auf VTCHL) verfasst, in dem ich die Screenshots nochmals eingefügt hatte. Um VTCHL dann zusätzlich etwas per Screenshot zu verdeutlichen, hatte ich noch zwei weitere Anhänge angehängt.

Insgesamt wurden mir dann auch 4 angehängte Grafiken am Ende des Beitrages bestätigt. Während des Schreibens klickte ich dann einige Male auf "Vorschau", um den Beitrag zwischendurch zu "überprüfen". Die Screenshots wurden mir dabei alle im Beitrag angezeigt.

Nachdem ich soeben nochmals auf "Vorschau" klickte, waren plötzlich wieder 3 Screenshots aus dem Beitrag verschwunden und es wurde nur noch "1 angehängte Grafik" am Ende des Beitrages (in dem grauen Rahmen) angezeigt.

Was kann da passiert sein?

Gruß,

Macke1972
  • @VTCHL:

Ich habe vorhin versucht, Dir auf Deinen Beitrag zu antworten; unter anderem auch mit Screenshots, die aber irgendwie wieder (wie auch schon aus Beitrag #1) aus meinem Beitrag "entfernt" wurden (woran das liegt, weiß ich nicht).

Deswegen ist es jetzt etwas mühsam, Dir das ohne Bilder zu erklären, was genau ich meine.

Darf ich fragen, welches Navi Du hast und ob Du weißt, wie man Routen darauf simuliert? Dann könnte ich Dir besser "zeigen", was genau ich meine.