Kartenupdate

Former Member
Former Member
Hallo,

frage mich gerade, wann es neue Karten gibt. Das letzte Update ist gefühlt schon eine Ewigkeit her.... habe noch die 2018.30 (Nüvi 2595). Gibt es vielleicht eine Seite, wo man mehr darüber erfährt? Der Witz ist ja, dass der Anspruch auf ein Update entfällt, wenn man seit einem Jahr kein KU mehr gemacht hat (habe ich zumindest vor langer Zeit mal gelesen.) Da muss man ja schon fast aufpassen.

Gruß, Stefan
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Das kann dir niemand sagen wann es neue Karten gibt. Verfährst du dich mit deiner "uralten" Version ständig?!? :rolleyes:
    Und der "Witz mit dem Anspruch" sind zwei Jahre, hier nachzulesen: http://www.garmin.com/de-DE/legal/lmdisclaimer
  • Hallo,

frage mich gerade, wann es neue Karten gibt. Das letzte Update ist gefühlt schon eine Ewigkeit her.... habe noch die 2018.30 (Nüvi 2595).

Hi!

Das letzte Update war vom 13.12.2017 (https://forum.garmin.de/showthread.php?77363-CN-NTU-2019-10-Release-l%E4sst-ganz-sch%F6n-auf-sich-warten&p=331451#post331451).

Ich kann mir auch irgendwie nicht so ganz vorstellen, dass wenn sich das Update auf 2019.10 jetzt noch weiter "nach hinten" verschiebt, dann noch weitere 2 weitere in diesem Jahr folgen werden...

Naja, mal sehen/abwarten.
  • Former Member
    Ich habe das Gefühl, dass es für mein nüvi 2595 gar kein Karten-Update mehr geben wird. Schließlich ist es ca. 3 Jahre alt und wird von Garmin nicht mehr hergestellt oder verkauft. Ich würde mich allerdings freuen, wenn das Gegenteil der Fall wäre. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
  • Also, ich kann nur sagen, dass es für alle meine Navis von Garmin, Karten gibt!
    Sei es das "DriveLuxe" (Kauf 2016), das Nüvi 2460 (Kauf 2011) oder mein Oldi "Nüvi 750" (Kauf 2009! Noch mit nachträglich gekaufter Lifetime und die Karten sind im "alten" NT-Format!).
    Für alle Geräte gibt es bis heute Kartenupdates!
  • Former Member
    Also, ich kann nur sagen, dass es für alle meine Navis von Garmin, Karten gibt!
    ...............
    " (Kauf 2009! Noch mit nachträglich gekaufter Lifetime und die Karten sind im "alten" NT-Format!).
    Für alle Geräte gibt es bis heute Kartenupdates!

So ist es auch. ;)
    Mit den Gefühlen ist das ja immer so eine Sache :D
    habe das Gefühl, dass es für mein nüvi 2595.......

Schwätzer halt, mit unterschiedlichen Hintergründen.

Mein Festeinbau hat auch HERE Karten. Die schreiben von Haus aus nicht (im Gegensatz zu Garmin) wie viele Updates/pro Jahr es gibt.
    Das ist auch gar nicht so falsch. HERE wurde aufgekauft von 3 deutschen Autobauern und einem Chinesen. (Wikipedia gibt Auskunft für Interessierte) Schon vor einem Jahr berichtete das Wirtschaftsmagazin, dass die Autobauer die Karten auf das autonome Fahren hin optimieren wollen (und deshalb aufgekauft haben). Dass HERE schon länger auch die Enduser mit einbezieht (einer malt hier, einer dort, besser ist es nicht geworden) ist mehr als ein Indiz dafür, dass sich die Karten verändern werden., Abgesehen davon, gibt es Verträge. Und diese Verträge bewirken, dass es seit der Umstellung vom Classik auf NT Format (2007!) regelmäßige Kartenupdates für alle unsere Garmins gab. :cool:
  • Former Member
    Schwätzer halt, mit unterschiedlichen Hintergründen.

So, so, wenn jemand hier seine Meinung äußert und diese nicht nach Ihrem Geschmack ist, ist man "halt ein Schwätzer mit unterschiedlichen Hintergründen." So etwas brauch ich mir von einem Klugschxxxxr, wie Sie einer sind, nicht sagen lassen.
  • Former Member
    So etwas brauch ich mir von einem Klugschxxxxr, wie Sie einer sind, nicht sagen lassen.

Also mit 2 Beiträgen ist das schon eine "mutige" Nummer!
    Ich habe kaum jemand anderes hier im Forum gefunden, der so bemüht ist, anderen weiterzuhelfen! (Und auch noch entsprechende Ahnung von dem hat, was er schreibt!)
    Geh ins Eck und schäm Dich!
    Ohne Gruß abban
  • Ich habe kaum jemand anderes hier im Forum gefunden, der so bemüht ist, anderen weiterzuhelfen! (Und auch noch entsprechende Ahnung von dem hat, was er schreibt!)

Sorry, aber ich weiß wirklich nicht, weshalb dies hier sehr häufig als "Totschlagargument" herangezogen wird....deswegen darf man auch alles sagen, oder wie?

Bei Wilfried war er nicht bemüht, ihm weiterzuhelfen, sondern hat ihn einfach mal als "Schwätzer" abgetan. Und das, obwohl "[email protected]" in keinster Weise anmaßend, unfreundlich oder sonstwie erschienen ist.

Wenn Du das so ok findest, solltest Du vielleicht eher "ins Eck gehen und Dich schämen".

Ich weiß auch nicht, weswegen das Ganze als "mutige Nummer" gesehen wird, bloß weil Wilfried "nur" 2 Beiträge aufweist.

Möchtest DU so in einem Forum "begrüßt" werden und hältst daraufhin stets die Backen, bloß weil andere schon mit tausenden Beiträgen aufwarten können? Ich sehe anhand Wilfrieds Beitrag (#4) nicht, dass er SMITHY1 in irgendeiner Weise angegriffen hätte - Du etwa?

Statt dessen, erhält er umgehend eine "verbale Klatsche von oben herab" (auf die Du seltsamerweise gar nicht eingehst). Dass Wilfrieds Antwort darauf vielleicht ein wenig unpassend gewählt war, sei dahin gestellt. Es schallt aber immer so aus dem Wald heraus, wie man hineingerufen hat. STEPKET hat doch auch normal geantwortet, ohne beleidigend zu sein.

Oder darf man sich hier nicht wehren, wenn man angegriffen wird:rolleyes:?
  • Former Member
    Oh, da ist sie wieder, die Diskussion über das Kartenupdate und die Verschwörungstheorien. Gab es bis jetzt vor jedem Kartenupdate.
    Fakt ist, bis jetzt wurde für kein Gerät Lifetime eingestellt, es sei denn, das Gerät ist technisch nicht mehr in der Lage die neue Karte zu verarbeiten (steht auch so in den Bedingungen für Lifetime) -- die 30 Jahre Frist werden wir wohl mit unseren Geräten nicht erleben :-). Fakt ist auch, das Datum der Veröffentlichung des Updates wurde noch nie von Garmin vorab bekannt gegeben.
    Schaut man sich die Historie der Updates an, ist das Update leicht überfällig. Vielleicht hängt es ja mit der Senkung der Höchstgeschwindigkeit auf Landesstrassen in Frankreich zum 1. Juli zusammen. Ist aber alles Spekulation.
    Das Update wird kommen - trotz aller Verschwörungstheorien - außer Garmin geht pleite, dann kommt gar nichts mehr.
  • Former Member
    Fakt ist, bis jetzt wurde für kein Gerät Lifetime eingestellt, es sei denn, das Gerät ist technisch nicht mehr in der Lage die neue Karte zu verarbeiten (steht auch so in den Bedingungen für Lifetime)

Das ist leider nicht ganz richtig!
    Das Lifetime wurde für den Streetpilot 510 schon vor etlichen Jahren eingestellt.
    Und 2017 wurde das Liftime für den GPSmap 276c, GPSmap 278, gGPSmap 60, ... für Europa eingestellt.
    Das Lifetime für Amerika wird seltsamerweise immer noch angeboten.
    Und technisch haben sich die Geräte von Kartenversion CN EU NT 2017.10 und 2018.10 zu 2017.20 / 2018.20 auch kaum verändert.

PS: Das mit den Bedingungen wurde im Laufe der Zeit immer ein bisschen nachgefrickelt.

PPS: Richtig ist, dass die genannten Geräte nicht (mehr) ganz Europa laden können,
    aber das konnten sie teilweise noch nie (276c). Ist aber für den Einsatzzweck auch nicht unbedingt nötig.