nüvi 2576 LMT Sprachsteuerung

Former Member
Former Member
Hallo liebe Garmins :) Ich bin neu hier im Forum. Habe auch schon gleich eine Frage an Euch. Nach meinem Kartenupdate funktioniert der Sprachbefehl für Deutschland nicht mehr. Auch ein komplettes Reset des Gerätes half nichts. Bin der Verzweiflung schon ganz Nahe. :-( kann mir vielleicht jemand helfen. Vielen Dank schon im vorraus. Lieben Gruß Irmi
PS. : ich war schon so durcheinander, dass ich die falsche nüvi nummer eingegeben habe : es ist nicht 2576 sondern 2597 .... sorry
  • Funktioniert der Sprachbefehl einfach nicht, oder erhältst Du dazu eine Fehlermeldung seitens des nüvis (Diese Funktion ist für "XYZ" auf Deutsch nicht verfügbar)?

Hast Du auch wirklich die Gesamtkarte aktualisiert oder nur einen Teil?

Was genau steht bei Dir unter "Einstellungen" -> "Karte/Fahrzeug" -> myMaps?

Steckt zudem eine microSD-Karte?
  • Former Member
    0 Former Member over 7 years ago
    Vielen Dank für Deine Antwort und hier sind die von Dir gewünschten Angaben
    1. diese funktion ist für Deutschland nicht verfügbar , wird mir gesagt .
    2. Ich habe die Karte installiert, wo Deutschland mit drauf ist.
    3. Bei den Einstellungen steht folgendes : CN Europe NTU 21028.30 Alps + Dach
    4. Eine micro SD brauchte ich bis jetzt noch nicht, es hat immer gereicht.
    Lieben Gruß Irmi
  • Soviel mir bekannt ist, muss die gesamte Europakarte (CN Europe 2018.30) installiert sein, damit das mit dem Sprachbefehl hinhaut, da die Sprachbefehldateien (.asr) mit der Karte mitinstalliert werden.

Sobald nur eine "Region" (Alps + Dach) installiert wird, kann es da Probleme geben.

Ich würde an Deiner Stelle in eine microSD-Karte investieren (denn offenbar hat es dieses Mal nicht gereicht), dann nochmals den Garmin Express bemühen und mal auf "Karte ändern" klicken. Dabei wurde dann bei manchen die Karte für Gesamteuropa angeboten/installiert und es klappte auch mit den Sprachdateien. Du kannst es aber auch erst einmal mit "Karte neu installieren" probieren.

Gruß,

Macke1972

PS: https://support.garmin.com/de-DE/?faq=UsL6MuMMCM8PpgAhUUCqp7&searchType=noProduct&utm_source=faqSearch%2F

8-16 GB reichen dicke
  • Nochwas: Die microSD-Karte ist in FAT32 zu formatieren; am besten mit dem "SD Card Formatter" (https://www.sdcard.org/downloads/formatter_4/).

Dabei bitte beachten: Wenn die microSD im nüvi steckt und Du sie mit dem SD CArd Formatter formatieren möchtest, dann wähle nicht aus Versehen den internen Speicher des nüvis an!

Falls Du nicht weißt, wie das genau geht, melde Dich besser nochmal hier.

Und Dein nüvi sollte sich im "Massenspeichermodus" befinden! Falls Du nicht weißt, wie man den einstellt, bitte ebenfalls nochmals hier nachfragen.
  • Former Member
    So, habe mir eine mini sd besorgt und was soll ich sagen : es hat wunderbar geklappt:) Ich habe jetzt Europa komplett drauf und die Sprachsteuerung funktionackelt wieder. Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe
  • Hallo Irmi!

Danke für Deine Rückmeldung und schön, dass es geklappt hat.:)

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    Habe auch das nüvi 2597LMT Nach dem Update vor ca. 5 Wochen und Kartenaktualisierung
    erscheint beim Einschalten die Meldung
    "Diese Funktion ist für Deutschland auf Deutsch nicht verfügbar."
    Erst nach Hand " Aus schalten " startet das Gerät neu.
    Es erzeugt selbsttätig einen weiteren Neustart nach " 5,4,3,2,1,Sekunden "
    Erst danach sind Sprachfunktion und das Kartenmaterial verfügbar.
    Nach jedem Start / Einschalten hat das Gerät alles wieder " vergessen."
    Somit muss diese Prozedur nach jedem Start / Einschalten erneut durchgeführt werden.
    Karten
    Garmin CN Europe NTU 2018.30 ALL South
    Garmin CN Europe NTU 2018.30 ALL North
    Habe erneut ein Update durchgeführt auf None …???
    CN Europe NTU 2019.10 ALL South und
    CN Europe NTU 2019.10 ALL North
    Schalte ich das nüvi nach den 3,2,1,Neustart am schalter ein und aus Bleibt die Sprachsuche erhalten
    auch mit dem Strom anschluß.
    Schaltet das nüvi durch deaktivierter Stromversorgung aus ist alles vergessen.
    Habe schon mehrfach über das Garmin email Formular versucht hilfe zu bekommen .. ausser email Bestätigung
    vom 15.06.2018 ist noch nichts bei mir angekommen.
    Habe eine Speicherkarte im Gerät 8GB aber wie bringe ich das Gerät dazu " direkt " die richtige Karte zu laden ?
    In Einstellungen / Karte : Fahrzeug / myMaps sind nur die beiden Karten .Habe schon Häkchen wechsel usw durchgeführt.
  • Former Member
    Habe mal die Speicherkarte gezogen .Darauf hin ist der Fehler mehr nicht aufgetreten .
    Es ist aber nur noch CN Europe NTU 2019.10 ALL North vorhanden .
    Daraufhin habe ich ein extra Update nur mit der Speicherkarte durchgeführt . Und eingesetzt .
    Zur Zeit ist die Spracheingabe jedenfalls fehlerfrei wie vorher .
    CN Europe NTU 2019.10 ALL South und CN Europe NTU 2019.10 ALL North in myMaps vorhanden .

ST_Arachne
  • Former Member
    Habe mal die Speicherkarte gezogen .Darauf hin ist der Fehler mehr nicht aufgetreten .
    Es ist aber nur noch CN Europe NTU 2019.10 ALL North vorhanden .
    Daraufhin habe ich ein extra Update nur mit der Speicherkarte durchgeführt . Und eingesetzt .
    Zur Zeit ist die Spracheingabe jedenfalls fehlerfrei wie vorher .
    CN Europe NTU 2019.10 ALL South und CN Europe NTU 2019.10 ALL North in myMaps vorhanden .

PS.: Habe das Antworten wohl falsch gemacht deshalb erneut

ST_Arachne