nüvi 2599

Former Member
Former Member
Hey Leute,

wie führe ich bei dem Gerät einen Factory Reset durch. YouTube Videos zeigen den Weg mit unten rechts das Display berühren für 30 Sekunden beim Einschalten. Haut aber irgendwie nicht hin.

Ich habe das Problem, das mir das Gerät nach dem Einschalten wild im System umeinander schaltet. Es wechselt und schaltet wild, quer durch das Menü ohne Sinn und Verstand und reagaiert dann eben nicht mehr auf meine eingaben. Entweder ist der TouchScreen hin oder ein Softwareproblem liegt vor denke ich. Spielte noch neulich die neuen Karten auf, da ging noch alles, am Sonntag hätte ich das Navi gebraucht und dann war es nicht mehr zu gebrauchen.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen und evtl. einen Tipp?

Grüße
  • Hi,
    Neustarten hat nicht geholfen (ca. 15 Sek. Einschaltknopf gedrückt halten)?
  • Hey Leute,

wie führe ich bei dem Gerät einen Factory Reset durch. YouTube Videos zeigen den Weg mit unten rechts das Display berühren für 30 Sekunden beim Einschalten. Haut aber irgendwie nicht hin.

Ich habe das Problem, das mir das Gerät nach dem Einschalten wild im System umeinander schaltet. Es wechselt und schaltet wild, quer durch das Menü ohne Sinn und Verstand und reagaiert dann eben nicht mehr auf meine eingaben.

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=VrsiNwnfcx3BSgULKvfNK9&searchType=noProduct

Also erscheint nach dem Einschalten nichtmals mehr das Garmin-Logo und einige Zeit danach direkt darunter "nüvi 2599 Copyright"?

Erst dann darfst Du das Display unten rechts "drücken" (und gedrückt halten).
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=VrsiNwnfcx3BSgULKvfNK9&searchType=noProduct

Also erscheint nach dem Einschalten nichtmals mehr das Garmin-Logo und einige Zeit danach direkt darunter "nüvi 2599 Copyright"?

Erst dann darfst Du das Display unten rechts "drücken" (und gedrückt halten).

Doch booten tut das Garmin ganz normal, aber kurz nachdem es gestartet ist und man dann das Ziel eingeben möchte geht es los das, dass Navi eigenständig wild umher schaltet.

Also wenn das Copyright gedönst kommt, dann erst unten rechts "drücken" und gedrückt halten, dann haben wir schon mal den Fehler den ich gemacht habe, werde ich testen, sofern ich das Navi mit Fremdkabel geladen bekommen, scheint nicht zu funktionieren und das Auto ist gerade in der Werksatt.

Danke schon mal für den Hinweis! :)
  • Former Member
    Hi,
    Neustarten hat nicht geholfen (ca. 15 Sek. Einschaltknopf gedrückt halten)?

Nein, das hatte ich bereits ausprobiert. Brachte aber leider keine Verbesserung.
  • Former Member
    Also Hardware Reset ausgeführt, hat leider nichts gebracht. Software schaltet immer noch wild von Punkt zu Punkt.

Garmin Express lässt die Neuinstallation der Software ja leider nicht zu. Ist es möglich sich irgendwo die Firmware zu ziehen? So dass man diese dann manuell aufspielen kann. Entweder ist der Touch Screen hin also Hardware Problem, oder die Software hat nach dem Update einen "gewollten" Macken nach Ablauf der Garantie. Zumindest meine zwei Vermutungen.
  • Wenn es um die Firmwareversion geht, die Du jetzt aktuell auf dem Gerät hast, so kannst Du anstatt des Garmin Express den Garmin Webupdater bemühen.

Mit diesem kannst Du die gleiche Version erneut auf dem Gerät installieren.

Vielleicht bringt es ja was.

Bedenke: Da Du ja jetzt einen Hardreset gemacht hast, würde ich, nachdem Du die Firmware mittels Webupdater nochmals installiert hast, das nüvi nach einem Neustart nochmals an den PC hängen und GarminExpress starten; dabei werden dann nochmals Updates gefunden.

* Hier noch 'ne Anleitung:

http://garminonline.de/allgemein/pdf/support/Webupdater.pdf
  • Former Member
    Wenn es um die Firmwareversion geht, die Du jetzt aktuell auf dem Gerät hast, so kannst Du anstatt des Garmin Express den Garmin Webupdater bemühen.

Mit diesem kannst Du die gleiche Version erneut auf dem Gerät installieren.

Vielleicht bringt es ja was.

Bedenke: Da Du ja jetzt einen Hardreset gemacht hast, würde ich, nachdem Du die Firmware mittels Webupdater nochmals installiert hast, das nüvi nach einem Neustart nochmals an den PC hängen und GarminExpress starten; dabei werden dann nochmals Updates gefunden.

* Hier noch 'ne Anleitung:

http://garminonline.de/allgemein/pdf/support/Webupdater.pdf

Hi Danke für dein Feedback. Die derzeit aktuelle 8.70 habe ich jetzt mehrmals neu installiert, auch Hardware Reset mehrmals durchgeführt. Das Navi funktioniert jetzt dann wohl 30-60 Sekunden, bevor es erneut anfängt eigenständig ohne zutun durch die Menüs zu schalten.

Naja, dann werde ich wohl die künftigen Updates abwarten, evtl. tut sich ja noch was und der Fehler beruht auf der Software und dieser wird in einem der künftigen Updates geschlossen.
  • Naja, dann werde ich wohl die künftigen Updates abwarten, evtl. tut sich ja noch was und der Fehler beruht auf der Software und dieser wird in einem der künftigen Updates geschlossen.

Erstens glaube ich nicht, dass da noch groß etwas an neuen Firmware-Updates kommt und zweitens habe ich mit meinem 2599LMT-D und der FW 8.70 diese Probleme nicht; folglich kann es ja nicht an der Software liegen.

Hast Du denn gar kein Vollbackup des nüvis, welches Du testweise mal zurückspielen könntest?
  • Former Member
    Wirklich vor dem Hardreset ausgeschaltet und nicht nur Standby?

Das wird aber eher ein defekter Touchscreens sein und kein SW-Fehler.
  • Wirklich vor dem Hardreset ausgeschaltet und nicht nur Standby?

Wäre das Gerät lediglich im Standby gewesen, hätte es ja nach dem Einschalten nicht gebootet.

Wenn man nach dem Einschalten aus dem Standby die rechte untere Display-Ecke drückt (und gedrückt hält), passiert meiner Ansicht nach gar nix. Bei ihm scheint aber ja etwas passiert zu sein.