Routenfindung beim Drivesmart 61

Former Member
Former Member
Hallo,
als ich noch mein Garmin Nüvi 2699 war ich mit der Routenführung eigentlich sehr zufrieden. Wir hatten sogar zwei Stück, beide haben uns fast Zeitgleich verlassen. Das eine wollte nicht mehr starten, das andere keinen Sateliten finden. Darauhin kam ein Garmin Drive 51 ins Haus. Nur war ich mit der Größe des Bildschirms nicht zufrieden. Ddas 2699 hat mich zu sehr verwöhnt. Um wieder glücklich zu sein, kam ein Garmin Smartdrive 61 als Ersatz. Ich war happy, endlich wieder ein schöner großer Bildschirm.

Eigentlich sollte ich ja nun glücklich sein......aber....ich bin entwas unglücklich mit der Routenführung. Egal ob kurzeste Zeit oder kürster Weg. Es lotzt mich immer durch beruhigte Strassen, Spielstrassen und 30ger Zonen. Zum Beispiel, laut Hinweisschild an der Straße geht es zur Innenstand auf der Hauptstrasse nach links. Das Navi fährt erst zwei Kilometer rechts, biegt links in eine beruhigte Strasse ein und schickt mich im großen Bogen dann wieder durchs Wohngebiiet sozusagen zum Strassenanfang in der auch die Tankstelle liegt. Ich bin sozusagen einen riesen Umweg gefahren. Weder war ich duch die Spielstrassen und 30zer Zonen schneller, noch haben ich Kilometer gesparrt. Manchmal schickt es mich kilometerweit durch meschenleere Gendenden, darunter auch unbefestigte Strassen obwohl das deaktiviert ist. Habt Ihr da einen Tipp wie ich dies 30 Zonen vermeidden kann?

LG
  • ich muß Dir leider zustimmen :
    dieselbe Route mit dem 51er und dem 2689er meines Sohnes bei gleicher Konfiguration gibt schlechtere Routen beim 51er.
    Die einzige Lösung: mytrends an und diese lernen meine Routenführung kennen und das Routing wird besser.
    Warum das Routing anders ist? - meine Vermutung ist, dass die traffictrends (die man nicht mehr ab/abstellen kann)
    dauerhaft die Route beeinflussen.
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Das gleiche in der Art habe ich ebenso, und auch niedergeschrieben: https://forum.garmin.de/showthread.php?77419-(Kritik)-Garmin-DriveSmart%99-60LMT-D

Selbst in Einbahnstraßen fährt es mich rein, zum Glück habe ich Augen.
    Seitens Garmin wird keine Korrektur kommen sonst wäre dieses schon passiert da es Gravierend ist.

Aber, umtauschen is ja nicht daher ist die Kohle im Sack.
    Man sagt ja, wer schlecht kauft, kauft 2 mal... In dem Fall die Konkurrenz ;)
  • Former Member
    Hallo,
    vielen Dank dür die Antworten, mit Mytrends habe ich noch gar nicht gearbeitet. Da musste ich erst mal gucken was das ist...

Tupperware , ich bin ja von der Konkurenz mit dem großen T gekommen. Da gab es andere Probleme, langsame Routenführung, andauernde
    Abstürze wärend der Routenführung, sehr langsames Starten des Gerätes. Das ist wie wählen zwischen Pest und Cholara ;)
  • Former Member
    Hallo
    Wo, in den Einstellungen findet man Mytrends?
  • Sollte unter Einstellungen -> Gerät -> Reisedaten zu finden sein.
  • Former Member
    Hallo,
    Eigentlich sollte ich ja nun glücklich sein......aber....ich bin entwas unglücklich mit der Routenführung. Egal ob kurzeste Zeit oder kürster Weg. Es lotzt mich immer durch beruhigte Strassen, Spielstrassen und 30ger Zonen. Zum Beispiel, laut Hinweisschild an der Straße geht es zur Innenstand auf der Hauptstrasse nach links. Das Navi fährt erst zwei Kilometer rechts, biegt links in eine beruhigte Strasse ein und schickt mich im großen Bogen dann wieder durchs Wohngebiiet sozusagen zum Strassenanfang in der auch die Tankstelle liegt. Ich bin sozusagen einen riesen Umweg gefahren. Weder war ich duch die Spielstrassen und 30zer Zonen schneller, noch haben ich Kilometer gesparrt. Manchmal schickt es mich kilometerweit durch meschenleere Gendenden, darunter auch unbefestigte Strassen obwohl das deaktiviert ist. Habt Ihr da einen Tipp wie ich dies 30 Zonen vermeidden kann?

LG

Hi Bibi,

Du sprichst mir sowas von aus dem Herzen!

Nachdem Garmin Navigon gekauft hat um es dann platt zu machen, dachte ich, dass ich mit dem Drivesmart 61 LMT-D ein Navi mit großem Bildschirm aus der oberen Mittelklasse gekauft hätte. - Leider weit gefehlt!
    Das Routing ist in der Tat der letzte Mist!
    Mit "kurz" oder "schnell" hat das absolut nichts zu tun. Routenoptionen (wie sie schon seit seit Jahren bei Navigon Standard waren) gibt es so gut wie überhaupt nicht, man wird selbst bei auswahl der schnellen Route über asphaltierte Feldwege geleitet, die gerade mal breit genug für ein Auto sind, anstatt die die Landstraße außen herum zu nehmen, die nur unwesentlich länger aber deutlich schneller ist.

Zum Glück gibt es ja wohl noch ein oder zwei Kartenupdates für mein Navigon 70... das hat zwar - im Vergleich - einen eher kleinen Bildschirm aber ansonsten ist es mit Abstand das deutlich bessere Gerät und wird mich wohl solange es geht auch weiterhin zum Ziel führen.

Viele Grüße
    Michael
  • Meist hilft ein Blick in den Map Creator, um die Ursache des Problems zu erkennen. Dann sieht man nämlich, warum das Navi z.B. die Hauptstraße verlässt und über asphaltierte Nebenstraßen routet oder z.B. in die Einbahnstraße von der falschen Seite hinein geroutet wird (was wahrscheinlich dann ein Kartenfehler ist).
  • Meist hilft ein Blick in den Map Creator, um die Ursache des Problems zu erkennen. Dann sieht man nämlich, warum das Navi z.B. die Hauptstraße verlässt und über asphaltierte Nebenstraßen routet [...].

Hi MapCreator!

Aber das wiederum sollte ja dann eigentlich nicht nur die Drivesmart-Geräte betreffen, sondern alle nüvis aus dem Hause Garmin, oder nicht?

Folglich müsste das Verhalten (blendet man jetzt mal die Vermutung bezüglich TrafficTrends aus) doch eher am "Routing-Algorithmus" der Geräte-Serie liegen.

Gruß,

Macke1972
  • Former Member
    Meist hilft ein Blick in den Map Creator, um die Ursache des Problems zu erkennen. Dann sieht man nämlich, warum das Navi z.B. die Hauptstraße verlässt und über asphaltierte Nebenstraßen routet oder z.B. in die Einbahnstraße von der falschen Seite hinein geroutet wird (was wahrscheinlich dann ein Kartenfehler ist).

Hallo MapCreator,

könntest Du einem Garmin-Neuling vielleicht verraten was in aller Welt "Map Creator" ist, bzw. wo der zu finden ist?

Weder eine erste Suche hier im Forum noch über die große Datenkrake im Netz hat mich da wirklich weiter gebracht. :-(

Viele Grüße
    Michael