Garmin Drive 50LMT - 2 Karten vorinstalliert?

Hallo zusammen,
ich habe mein neues Garmin DriveTm 50LMT in Betrieb genommen und zuerst mit Garmin Express die Firmware & Software aktualisieren lassen - alles ohne Probleme.
Da Garmin Express auf wenig lokalen Speicher (500 MB) hingewiesen hat, habe ich das Navi mit einer 32 GB / Fat32 Micro-SD Karte erweitert, welche vom PC auch erkannt ist.
Anschließend habe ich die Aktualisierung der installierten Karte (City Navigator Europe NTU 2018.10 / Foursquare,March 17) auf City Navigator Europe NTU 2019.10 - Map+Foursquare,May 18 ohne Probleme durchgeführt.
Allerdings wurde die neue Karte wieder komplett im internen Gerätespeicher abgelegt, der nun noch weniger freien Platz hat.
Wenn ich nun mit Mapinstall / Bascamp mir die installierten Karten auf dem Gerät anschaue waren dort 2 Karten Nord + Südeuropa angezeigt.
Ist das so korrekt?
Des weiteren erhalte ich City Navigator Europe 2019.10 zur Installation für ganz Europa angeboten, welche dann komplett auf der SD-Karte landet.
Warum wird die Karte "doppelt" installiert?

Ich hatte vorher jahrelang ein Zümo 660 wo die Kartenupdateprozedur logisch und transparent - also anders war.

Danke & Gruß
Oliver