DriveSmart 50 - Ladekabel bei Highspeed-Multiladegerät?

Hallo,
ich besitze ein DriveSmart 50. Mitgeliefert wurde ein Ladekabel mit fest verbundenem Stecker für den Zigarettenanzünder.

Damit ich unterwegs parallel zum Navi noch mein Smartphone laden kann, liebäugele ich mit dem Highspeed-Multiladegerät aus dem Garmin-Shop.

Die Frage ist nun aber: welches Kabel kann ich bei diesem Multiladegerät zum DriveSmart 50 einsetzen? Es geht ja nicht jedes Kabel, da nur beim Original-Kabel eine Antenne verbaut ist.

Hat hier jemand Erfahrungen?

Danke und Gruß
  • Von Garmin gibt es doch einen Adapter mit 12 V Ein- und Ausgang und USB Anschluß. Wenn man das Drive Smart 50 mit Orginalkabel verwendet und das Smartphone über den zusätzlichen USB Ausgang versorgt sehe ich keine Probleme. Der Adapter hat einen Ausgang für den 12 Volt Garmin Anschluss und 2 USB Anschlüsse. Die Strombegrenzung des 5 V USB Ausgangs liegt bei 2,1 A für beide 5 V Anschlüsse ( dual).
    Den Adapter gab es unter anderem bei Amazon. Für höheren Strombedarf gibt es auch von anderen Firmen Multiadapter.
    DAB oder analogen Verkehrsfunk gibt es nur über das Orginal 12 V Kabel.

    Gruß wbotto

    ___________________

    Nüvi 250, 1350t, Nüvifone A50, Montana 600, Etrex 10, Oregon 700
  • Danke für die Antwort. Das Originalkabel (Mini-B-Stecker auf USB-A-Stecker) ist allerdings nur knapp 50cm lang. Das reicht nicht von der Windschutzscheibe bis zum Zigarettenanzünder. Ich bräuchte sozusagen ein längeres solches Kabel, welches wie das Originalkabel eine Antenne integriert hat.
  • Wenn das Kabel nicht reicht kauf dir z.B. bei Amazon einen Multiadapter ( Verteiler) mit 12 V+ USB Buchsen mit Verlängerung. So etwas benutze ich auch, da der 12 V Anschluss auf dem Rücksitz besser ist als vorn.

    Gruß wbotto

    __________________

    Nüvi 250, 1350t, Nüvifone a50, Montana 600, Oregon 700, TomTom Carminat live
  • Ok, verstehe. Ich wußte gar nicht, daß es so etwas gibt. :-) Danke, ich schaue mir da mal Modelle an.
  • Ich bin durch den Austausch mit einem TomTom-Navi seit ein paar Tagen im Besitz eines DriveSmart 61 und mache meine ersten Gehversuche. :D

    Heute habe ich mich in diesem überaus aussagefähigen Forum angemeldet und nun auch schon einige Stunden mit dem Studium der vielen Beiträge befasst.

    Zu einem dieser Beiträge habe ich eine Frage.
    Beim Einsatz eines handelsübliches USB-Kabels für die Stromversorgung glaube ich, könnte es wohl ein Problem mit DAB + geben.
    Reicht, wenn überhaupt verfügbar, ein solches Kabel mit einer zusätzlich im Kabel befindliche Antennenleitung ?
    Ist der Verkehrsfunkempfänger nicht im Stecker des originalen Garmin KFZ-Anschlußkabels eingebaut ?
    Wenn ja, ist natürlich mit nur einem Kabel kein Verkehrsfunkempfang über DAB + mehr möglich !

    Ist das so ? :confused:
  • Ich bin durch den Austausch mit einem TomTom-Navi seit ein paar Tagen im Besitz eines DriveSmart 61 und mache meine ersten Gehversuche. :D

    Ist der Verkehrsfunkempfänger nicht im Stecker des originalen Garmin KFZ-Anschlußkabels eingebaut ?
    Wenn ja, ist natürlich mit nur einem Kabel kein Verkehrsfunkempfang über DAB + mehr möglich !

    Ist das so ? :confused:


    Willkommen, Reiner!

    Der Verkehrsfunkempfänger meines bauähnlichen DriveSmart 50 ist im Gerät verbaut und das mitgelieferte Auto-Ladekabel enthält meiner Ansicht nach auch kein besonderes Antennenkabel. Und bei meinem noch bauähnlicheren DriveSmart 51 sehe ich ebenfalls keinen Verkehrsfunkempänger im Ladekabel. Außerdem - falls externe Verkehrsfunkempfänger im Ladekabel von Garmin angeboten würden, also: nur mal angenommen - wären das vermutlich nur TMC-Empfänger, keine mit DAB+. Die Empfänger für DAB+ sind hier (DS50/51) m.W. in beiden Fällen im Gerät verbaut. Was ich außerdem mit einiger Sicherheit sagen kann, ist, daß in beiden Navis der DAB-Empfänger bei reinem Akku-Betrieb automatisch abgeschaltet wird.

    Vermutlich beabsichtigst du, dein Garmin mit einem gewöhnlichen USB-Kabel am USB-Anschluss deines KFZ zu betreiben? Das dürfte vermutlich nicht funktionieren, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren....
  • Beim Einsatz eines handelsübliches USB-Kabels für die Stromversorgung
    ...
    wird Dir der Bildschirm auf den Datenübertragungsmodus umschalten und Du wirst garnichts am Display
    sehen.
    Damit erübrigen sich alle Fragen nach Verkehrsfunk
    & Co
  • ... [USB-Kabel anschließen]
    wird Dir der Bildschirm auf den Datenübertragungsmodus umschalten und Du wirst garnichts am Display
    sehen.
    Damit erübrigen sich alle Fragen nach Verkehrsfunk
    & Co


    Ja, so wird das wohl sein. Bzw. es kommt das gelbe oder grüne Symbol Navi mit USB-Kabel.

    Kürzlich sah ich bei meinem DriveSmart bei Anschluss über USB (am PC), daß das Navi "nach 20 Sekunden in den Massenspeichermodus umgeschaltet" wird. D.h. wenn man nichts macht geht das Gerät danach automatisch in den Massenspeichermodus, in dem Modus mache ich die Updates.

    Wie das Gerät eigentlich erkennt, ob es am Auto-Ladekabel oder an einem USB-Port hängt, hat mich schon immer mal interessiert.

    Meiner letzten Erkenntnis nach merkt dies das Garmingerät an der Höhe der Versorgungsspannung.

    USB-Ports liefern am PC, aber auch im KFZ, üblicherweise 5 Volt DC, mit ganz geringer Abweichung +/-.

    Im Testmenü, das über das Akku-Symbol erreichbar ist, ist von einer Spannungs-"ID" am Mini-USB-Port des Navi die Rede, die bei etwa 3,19 Volt DC liegt.

    Demnach wäre zu folgern, daß das Garmingerät dies als Wert für den Navigationsbetrieb auswertet und daß das Auto-Ladekabel die Spannung des Zigarettenanzünder (nom. 12 oder 24 Volt) für den Standard-Betrieb des Navi auf etwa 3,2 Volt DC umwandeln muss. (Wie die nötige Ladespannung für den internen Li-Ion-Akku erzeugt wird, max. ca. 4,2 VDC, lasse ich mal offen, dafür gäbe es mehrere Wege).
  • manchmal sind die Dinge viel einfacher gestrickt, als man annimmt - das
    Thema wurde schon vor 11 Jahren im garmin Nachbarforum gelöst
    (und gilt offenbar noch immer)
    zum Nachlesen:
    https://forum.pocketnavigation.de/thread/1037321-n%C3%BCvi-tipps-die-nicht-im-handbuch-stehen/?postID=1535330#post1535330
  • Wattdenn, wattdenn - so einfach is dett?

    Nur mit 'nen Zusatzkontakt!

    Sooo ähnlich dachte ich das früher eigentlich auch.
    Inzwischen dachte ich mir aber, das hast du dir zu einfach gedacht, die sind schlauer.
    Somit komme ich nun zu der Erkenntnis, beim Denken doch wieder auf unsere Pferde zurückzugreifen......
    Na, dann ist das eben so.

    Aber das Garmin DiveSmart vor mir zeigt neuerdings eine Warnung an:

    USB-Verbindung erkannt.
    Datenübertragungsmodus wird aktiviert in xx Sekunden...
    (MTP oder Massenspeicher)
    [Button:] Abbrechen

    War das nicht früher mal anders?

    Das ältere Nüvi geht jedoch nach wie vor wie gewohnt mit dem USB sofort und ohne weiteres in Modus Datenübertragung, keine Nachfrage.

    Ach übrigens Kroni, danke dir für die Erleuchtung!