61 LMT-D "Service"-Bildschirm ?

Former Member
Former Member
Hallo,
ich habe das Gerät erst seit einigen Tagen. Updates, Einstellungen vorgenommen und mal 3 Routen erstellt.
Längere Fahrten folgen die nächsten Tage, dann schauen wir mal.
Gestern bin ich nun unabsichtlich länger auf dem Batteriesymbol verblieben und da öffnete sich eine Info-Seite mit weiteren Funktionen.
Vieles ist selbsterklärend, was aber verbirgt sich hinter "BL %DC" ? Mit den Up/Down Buttons lässt sich dieser Wert auch noch ändern.
Sind diese Funktionen irgendwo beschrieben?

Danke schon mal für eure Antworten.

P.S.: bin mit Elektronik vertraut, ihr müsst also nicht soweit ausholen mit den Antworten :)
  • Hi!

Ich schätze mal, das hängt mit der Bildschirmhelligkeit (BackLight)) zusammen und wie sie sich auf den Akkuverbrauch auswirkt.

Gruß,

Macke1972
  • Das "Diagnostic Menu" - lieber "Kaleu" - gab es schon in den Urzeiten der Garmin Nüvis.
    Es gibt keine offizielle Dokumentation dazu - man hat eben herausgelesen, was man vielleicht benötigt (zB. kann ich mich erinnern, dass man die Stärke u. das Vorhandensein eines Ladestroms checken kann, irgendwo im Batteriemodus)
    eventuell für Dich interessante Dokus findest Du meist, wenn du in den amerikanischen Foren suchst zb "diagnostic menu" - oder sinngemäß´"whatever is indicated on current screen :) )

Viel interessanter ist es, länger auf der Satbalkenanzeige zu bleiben, man sieht, wieviele Satelliten empfangbar sind, wie sie angeordnet sind... aber auch das ist im Prinzip nur eine Zusatzinfo - die ich verwende, wenn zb der SAT Empfang lange brauchte - man braucht nämlich eine gewisse Mindestmenge an Sats, um den Standort ordentlich abbilden zu können (ich denke, es hieß früher mal - mindestens 3 bis 4, aber da hat sich eventuell einiges geändert)
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Danke für die bisherigen Infos und Meinungen.
    Ich weiß nicht, was es in "Urzeiten" der Nüvis gab, das 61er ist mein erstes Garmin Navi.
    Aber dank der Info bin ich erstmal auf einige englischsprachige Youtube Videos gestoßen,
    wo es auch um die anderen Menüs ging. Da hat jemand z.B. den Wert "BL %DC" von 70 auf 17 geändert?
    Die vielfältigen Infos haben sicher alle ihre Interessenten, so wie mich halt vorrangig für das Elektrische.
    Ich werd mal weiter recherchieren.

Gruß, Axel
  • meine graue Theorie: batteryload 17 % direct current, weil ja bekanntlich ein langsam geladener Akku länger halten soll.

Viel Erfolg beim Suchen!