Kartenupdate über Speicherkarte G61-lmt

Former Member
Former Member
Gerät G61 LMT D
Aktuelle Software Version

Bein Kartenupdate direkt am Gerät über WLAN oder Garmin Express bricht der Vorgang immer ab mit einer Fehlermeldung.
Jetzt habe ich die gesamte karte ca. 5 Gb auf den pc mit Garmin Express geladen und auf eine SD karte kopiert.
Stecke ich die SD karte in das G61, so wird sie erkannt aber es tut sich nichts.

Hardreset und Softreset habe ich schon ohne Erfolg probiert.

Wie kann ich die neuen karten aktivieren?
Oder wo muss ich die Dateien hinkopieren?
Wo liegen die kartendaten im Hauptspeicher?

Ich bin gerade im Urlaub in Italien.
In Deutschland, Österreich und der Schweiz lief das Gerät prima.
In Italien hat es keine Karten mehr .
Gelöscht habe ich bisher noch nie etwas.

Bin für jeden tip dankbar.
  • Gerät G61 LMT D

Ich bin gerade im Urlaub in Italien.
    In Deutschland, Österreich und der Schweiz lief das Gerät prima.
    In Italien hat es keine Karten mehr .
    .

Dann formatierst Du deine SD Karte FAT 32, lädst Dir Garmin MapInstall https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3291
    und überträgst alles ab Italien (plus südlich) auf die SD Karte. (SD:\Garmin)

Dein Problem liegt daran, dass die Karten nach Nord/Süd aufgeteilt sind (> 4 GB) und der Südteil durch das abgebrochene Update fehlt.

Jetzt habe ich die gesamte karte ca. 5 Gb auf den pc mit Garmin Express geladen und auf eine SD karte kopiert.

KOPIEREN geht nicht, da zu groß für FAT 32 System (4 GB Grenze).
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    @SMITHI1
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe das alles auch hinbekommen.
    Jetzt habe ich auch die Detailkarten von Italien. Auch mit allen Strassennamen.

Aber jetzt gleich ein neues Problem:
    Ich kann keine Adressen/ Ziele mehr eingeben.
    Auch für vorher funktionierende Länder kommt jetzt die Meldung:
    Keine Kartendaten verfügbar.

Unter Einstellungen / My Maps wird mir nur CN Europe NTU 2019.20 All North angezeigt.
  • Dann fehlt da mehr als die reinen Kartendaten.

Ich würde
    -den neuesten Express laden https://www.garmin.com/de-DE/software/express

-das *.img unter SD:\Garmin oder \Map löschen

-und dann das Update nochmals mit der Option "nur Navi" versuchen.

Bricht es wieder ab, gibt es hier https://forum.garmin.de/showthread.php?21723-Garmin-Express-Wenn-das-Kartenupdate-fehlschlägt&p=306517#post306517

weitere Tipps.

Mit dem aktuellen Express (lädt nur nach was er braucht) sollte das eigentlich schneller gehen als langwierige Reparaturversuche.
  • lieber gmt61!

..wie lautet eigentlich die Fehlermeldung?
    - irgendwo in den Anleitungen steht, dass ein hotspot per handy aus technischen Gründen nicht so effizient ist,
    wie eine WLAN Verbindung mit einem Router.
  • Former Member
    Ich habe mich bis jetzt nicht gemeldet, da ich erst wieder ein Hotel mit einer anständigen Internetverbindung brauchte.

Das Ergebnis:
    Mit Mapinstall mehrfach Karten geladen und auch die Verzeichnisse gelöscht.
    Nach Neuinstallation der Karten ist der Zustand wie bisher.

Garminexpress will garnicht mehr tun, da seiner Meinung nach alles auf neustem Stand ist.
    System Version 4.1

Will ich über Garminexpress trotzdem nachladen, dann schaltet sich das Gerät immer wieder nach 2 Minuten mitten im Ladevorgang komplett aus.

Die Kartenansicht und das Anzeigen während der Fahrt (incl. Geschwindigkeit und zulässiger Geschwindigkeite, Warnungen, Strassennamen etc) läuft alles einwandfrei.
    Will ich aber eine Adresse eingeben, kommt die Meldung "Keine Kartendaten verfügbar"

Da ich vorher ohne SD_Karte war und jetzt mit, gehe ich davon aus, dass der Pointer auf die Adressdaten im System noch auf den Altzustand zeigt.
    Was aber beim Kartenanzeigen ja richtig läuft.

Meine Fragen:
    In welcher Datei wird die Lage der Kartendaten abgelegt? (Könnte man dann löschen)
    Oder wie kann ich über ein System 4.1 ein neues 4.1. drüberinstallieren?
  • Will ich über Garminexpress trotzdem nachladen, dann schaltet sich das Gerät immer wieder nach 2 Minuten mitten im Ladevorgang komplett aus.

Hast Du es denn auch extern mit Strom versorgt?

https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/driveassist51/DE-DE/GUID-CD43108D-1D58-4064-A2DF-95D07135EF2F.html

Da man nicht weiß, was beim ersten Versuch schon schief gelaufen ist und was nicht, was genau do wohin kopiert hasst und was nicht, glaube ich nicht, dass dich eine Reparatur häppchenweise weiterbringt.

Normalerweise ist nämlich der Adressindex auch in mit MapInstall übertragenen Karten.
  • Former Member
    Ja, ich glaube ja auch dass da etwas im System verbogen wurde.
    Aber gibt es eine Möglichkeit das System neu aufzusetzen?

System 4.1 nicht nur als Update, sondern neu laden und installieren.
    Garminexpress findet auf dem Gerät 4.1 und lässt somit keine weiteres Installieren zu.

Die Karten scheinen alle ok zu sein.

Die installatione habe ich alle über den PC gemacht, da eine Wifi Verbindung im Hotel nur über Zugangsdaten möglich ist, die man am Garmin nicht eingeben kann (Web-Browser erforderlich)
  • Ich glaube nicht, dass "keine Kartendaten verfügbar" irgend was mit der Gerätefirmware zu tun hat.

Aber ja, der WebUpdater https://www8.garmin.com/support/collection.jsp?product=999-99999-27 lässt dich im Gegensatz zum Express die selbe Version nochmal installieren.

Musst nur schaun, dass er dein Gerät erkennt (Massenspeichermodus usw.)
  • Former Member
    Hallo Smithy1
    erstmal besten Dank für die schnellen Antworten zur Hilfe.

Der Webupdater sagt auch 4.1 ist vorhanden, also nichts mehr zu installieren.
    Löschen kann man da auch nichts.

Auch schaltet sich das G61 hier nach 2 Minuten wieder selbständig aus.

Zur Fehlertheorie:
    Die Karten sind alle ok.
    In der Rubrik "Zieleingabe /kürzlich", also alte Ziele, kann ich anwählen und er macht ein Routing über viele km.
    Auch kann ich die Karte zoomen und verschieben. Auch über Ländergrenzen hinweg.

Nur bei einer neuen Adresse (Zieleingabe / Adresse) kommt die Fehlermeldung: Keine Kartendaten verfügbar
  • Ich glaube nicht, dass "keine Kartendaten verfügbar" irgend was mit der Gerätefirmware zu tun hat.

Das sehe ich auch so.

@g61-LMT

Ich würde auf jeden Fall die Karte über Garmin Express neu installieren und schauen was dann passiert.

GE starten > Gerät auswählen > Kartenoptionen > Karte neu installieren.