Akustischer Alarm

Former Member
Former Member
Hallo,

bin heute das erste mal mit den neuen Karten (2019.20) in Berlin unterwegs gewesen.

Trotzdem ich alle Alarme ausgeschaltet habe, erhalte ich ca. 500m vor jeder Schule -die eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h hat- einen akustischen Alarm. Der Alarmton wird bis zum erreichen der Geschwindigkeitsbegrenzung permanent wiederholt und ist deutlich lauter als der Alarm den man sonst von Garmin kennt. Da ich diese Strecke sehr oft fahre, kann ich zu 100% sagen, dass es diese Alarme vorher nicht gab.

Kann das mit einem Update der "Garmin subscription cyclops europe" Datenbank zusammenhängen welches ich zeitgleich mit den neuen Karten übertragen habe?

Ich kann mir hier keinen Zusammenhang mit den Karten/Blitzerdaten vorstellen. Habe das Gerät auch schon neu gestartet, Alarme an- und ausgestellt, nichts zu machen, es bleibt dabei. Alle anderen Alarme werden nach wie vor nur optisch dargestellt. Einen Alarmton (Dauerton) habe ich nur für die Blitzer eingestellt.
  • da gibt es m.M. nach mehrere Ideen:

1) die neueste Firmware ist 4.1 - sollte auch beim 61er so lauten
    (damit und mit dem vorherigen SW update wurden einige Alarme, die fälschlicherweise angeschlagen haben auf "nur Textnotiz" umgestellt zb Bahnübergang ")
    unter Alle Einstellungen /Fahrerassistenz/akustische Alarme habe ich auch die Schulen abgewählt)
    in der Simulation wird weder etwas angezeigt noch ein akustischer Alarm gegeben.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob nicht dennoch bei Schulen ein akustischer Alarm (trotz "aus") zusätzlich gegeben wird - so einen "Fehler" gabs schonmal
    - ich werde berichten, schließlich muss ich n. Woche wieder bei 2 Schulen vorbei
    Vielleicht gibts wieder eine amerikanische Weisung, dass man vor Schulen gewarnt werden MUSS (Doppelsinnig? :) )

2) "Garmin subscription cyclops europe" Datenbank" warnt dich nur dort, wo Radar/Rotlichtkameras bekanntgegeben wurden, auch optisch - diese Dateien sollten übrigens laufend aktualisiert werden (am Besten per Garmin Express - geht leider noch nicht per eingebautem WLAN)
    die neuesten Daten (Einstellungen/Gerät/Info - scroll bis Extras Radar Info- für Germany/Austria datieren vom 18.September 2018

3) bei Überschreitung der kmh, die im Display angegeben sind, erhältst Du dann auch noch Alarm, wenn Du bei "Fahrerassistenz" - "Alarm bei Tempoüberschreitung" - den Punkt auf "über Tempolimit" gesetzt hast - kann man ausschalten. (ehrllich, wer fährt exakt 30 in der 30er Zone?) - darum kann man auch umstellen, dass man erst bei + 5kmh gewarten wird

....und jetzt warten wir, ob noch jemand dasselbe Problemchen hat. :)