Navi erkennt die Speicherkarte nicht?

Moin auch,
Ich habe mir von Basecamp eine Karte auf eine SD Karte im Navi überspielt,
aber die SD Karte kann ich nirgends aufrufen/finden??
Muß die Karte auf der SD besonders "verpackt/untergeortnet" sein??

Garmin Drivesmart 50 LMT D

Gruß
Hermann
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Hallo Herrman,

wenn Du eine Karte mittels BaseCamp oder MapInstall (welches von BaseCamp aufgerufen wird) oder MapSource (der Vorläufer von BaseCamp) ans Navi oder die SD-Karte überträgst, dann sollte im Verzeichis
    <x:>\Garmin die Datei gmappsupp.img enthalten sein.
    Das ist die Karte. Und diese Datei sollte so groß sein, wie MapInstall bei der Installation angesagt hat.
    Ansonsten ist da was schief gegangen. Siehe auch https://www.naviboard.de/showthread.php?t=62085

PS: Das Zerfleddern der Info kommt davon, wenn man zu einem Thema zwei Threds aufmacht:rolleyes:
  • Former Member
    Hallo Herrman,

wenn Du eine Karte mittels BaseCamp oder MapInstall (welches von BaseCamp aufgerufen wird) oder MapSource (der Vorläufer von BaseCamp) ans Navi oder die SD-Karte überträgst, dann sollte im Verzeichis
    <x:>\Garmin die Datei gmappsupp.img enthalten sein.

...und hoffentlich ein mal wieder gelöscht
    Ich hatte auf die SD Karte und direkt ins Gerät installiert, aber nichts?

Zweigleiche Dateinamen zum einlesen sind nie gut. ;)
  • Moin,
    sorry das ich jetzt 2 Threads habe.
    Bin zur Zeit arg unter Spannung, weil es Di. in Urlaub geht und ich unbedingt die Karten auf dem Garmin brauch!!

Hermann
  • Auch hier noch mal!!
    Püh, vielen Dank, jetzt haut es hin.
    Ich musste ausser dem "gmapsupp" auch noch die "T4A Travellers" auf die SD Karte kopieren.
    Nun ist die Karte auch im großen Navi.
    Der Urlaub ist gerettet!!!

Gruß
    Hermann
  • moin noch einmal,
    Nun habe ich leider wieder ein Problem.
    Gestern war ja alles OK.
    Ich habe mit heute nur 2 weitere Wegpunkte auf das Garmin geladen und habe nun das
    Problem dass das Gerät kurz nach dem Start von alleine wieder aus geht??
    Nehme ich die Speicherkarte raus, ist alles OK??
    Voran kann das liegen. Habe eine 8GB SD Karte drin.

Gruß
    Hermann
  • Former Member
    Ich habe mit heute nur 2 weitere Wegpunkte auf das Garmin geladen und habe nun das
    Problem dass das Gerät kurz nach dem Start von alleine wieder aus geht??

Gleich nach dem Start heißt es normalerweise "loading WP, Tracks u. Routes" .

Wenn es da jetzt wieder ausgeht ist naheliegend, dass mit deinen WP was nicht stimmt.

Wenn du die zwei wieder löscht, startet dann das Gerät wieder?
  • Gleich nach dem Start heißt es normalerweise "loading WP, Tracks u. Routes"

Das macht das Navi nicht??
    Spielt es eine Rolle ob die WP´s auf der Speicherkarte oder auf dem Navi sind?
    Ich habe jetzt mal alle WP auf der Karte gelöscht. Trotzdem geht das Navi aus?
  • Former Member
    Gleich nach dem Start heißt es normalerweise "loading WP, Tracks u. Routes"

Das macht das Navi nicht??
    ?

Wenn neue dazu kommen eigentlich schon. Geht nur oft so schnell dass Du es nicht siehst. Kommt auf die Anzahl an.

Spielt es eine Rolle ob die WP´s auf der Speicherkarte oder auf dem Navi sind?
    Ich habe jetzt mal alle WP auf der Karte gelöscht. Trotzdem geht das Navi aus

Spielt eigentlich keine Rolle wenn sie im richtigen Ordner sind.

Ich bin jetzt dann weg. Ansätze wären die WP und WIE sie ÜBERTRAGEN wurden.
    Per Basecamp (macht das eigentlich richtig), per Online Tool? (da weiß man nicht was passiert), passen die Karten dazu? ect.

Dass es an der Speicherkarte SELBST liegt kann eigentlich gar nicht sein. Sofern die (Land-) Karte immer noch erkannt wird.
  • Former Member
    PS: Auf diesem Bild hast Du noch einen Ordner \POI.

https://forum.garmin.de/attachment.php?attachmentid=14429&d=1539426327

Hast Du vielleicht da was drin was stört?

Die gpx Dateien mit den WP sind normalerweise hier:
    (egal ob intern oder SD)

Beim DriveSmart unter LW:\GPX

Macht also einen Unterschied, ob du beim Etrex oder beim "großen" bist.
    Deshalb würde ich das Basecamp machen lassen.
  • Former Member
    Kann es sein das du beide Karten aktiviert hast?? Das heißt sowohl die Cn als auch die T4A . Ich kenne das drivesmart 50 nicht. Generell ist es immer besser im Gerät nur 1 routingfähige Karte zu aktivieren. Die 8 gb Karte ist ja wohl auch schon etwas älter. Dein Gerät unterstützt auch moderne Karten z.B. die Sandisk extreme. Bei "Ich bin doch nicht blöd" ( Media Markt) gibt es die für 12 Euro. Bei dem amerikanischem Versandhändler mit dem großen A wird eine Samsung Evo Plus 32 GB SdhC für 7,80 Euro angeboten. Werden 8 GB Karten überhaupt noch verkauft ???? Grundsätzlich packe ich Wegpunkte bei den Nüvis immer in den internen Speicher. Natürlich muß man bei den Geräten auch die zulässige Anzahl von Wegpunkten und Routen beachten. Manchmal hilft bei den Nüvis nach Sichern der Daten auch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Gruß wbotto

Oregon 700, Montana 600, Oregon 550t, Etrex 10, Nüvifone A50, Nüvi 1350t, Nüvi 250, TomTom Carminat live, Xiaomi Mi8