Optische Alarme in der Kopfzeile

Former Member
Former Member
Moin zusammen,

kann man diese nervigen Anzeigen in der oberen Bildschirmzeile beim Drivesmart 61 irgendwie abschalten? (Ich brauche keinen Hinweis, dass da eine Kurve oder eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf mich zukommt, ich gucke tatsächlich nach vorne auf die Straße...)

Die Akustische Warnung kann man ja auswählen, auch wenn das nicht wirklich funktioniert, denn egal ob ich etwas einschalte oder nicht, eine akustische Meldung bekomme ich nicht. Aber diese ständigen Einblendungen im Augenwinkel nerven tierisch.

Viele Grüße
Michael
  • ...ja, kann man ausschalten.
    Einfach mal die Bedienungsanleitung lesen...
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Moin "GSN",

super... Danke für den Tipp!

Schade nur dass in der Online-BDA dieser Balken oben im Bildschirm mit keinem Wort erwähnt ist. Eine Papier-Ausgabe habe ich leider nicht, vielleicht ist die ja nicht nach dem Motto "probier' doch selber aus" erstellt :confused:

Viele Grüße
    Michael
  • Hi,

ich hatte vorhin das Navi nicht zur Hand...
    Du findest die Einstellungen hier

Alle Einstellungen -> Fahrerassistenz -> Akustische Alarme für Fahrer

da kannst Du die Warnungen/Einblendungen abschalten

und hier die Anleitung als PDF http://static.garmin.com/pumac/DriveSmart_51_61_OM_DE.pdf
  • ...ja, kann man ausschalten.
    Einfach mal die Bedienungsanleitung lesen...

Einspruch: der optische Alarm scheint immer auf und kann nicht deaktiviert werden.
    Lediglich der akustische Alarm lässt sich an und abstellen.
    Falls es bei Dir, lieber Fragesteller (noch) nicht geht, dann
    unbedingt Firmwareupdate auf 4.4 durchführen.
    (an Express anhängen, dann sollte ein ev. notwendiges update angezeigt werden)
    Falls Du update per Wlan hast - Wlan am Naviv ein, auf Abfrage klicken
  • Former Member
    baaahhhh zu langsam! :D

Ich wollte das hier gerade aus der BDA zitieren:

Aktivieren oder Deaktivieren akustischer Alarme für Fahrer
    Sie können den Signalton für einige Arten von Fahreralarmen aktivieren oder deaktivieren. Der visuelle Alarm wird auch dann angezeigt, wenn der Signalton deaktiviert ist.

trotzdem vielen Dank für den Link und den Tipp.

Irgendwie geht mir dieses Teil immer mehr auf die Nerven... Nicht mal die einfachsten Dinge lassen sich einstellen, die akustische Signalisierung geht (zumindest) bei mir und für die Geschwindigkeitsüberschreitung auch nicht. (ich hör' da jedenfalls nix)
    Wozu man die Toleranzen bei der Geschwindigkeitsüberschreitung einstellt weiß ich auch nicht... Die Geschwindigkeitsanzeige wird grundsätzlich direkt bei 51 km/h rot wenn 50 erlaubt sind, egal was ich einstelle. *kopfschüttel*

Das 4.40 Update habe ich gerade gemacht... vielleicht höre ich dann ja jetzt was. *lach*

Viele Grüße
    Michael
  • Former Member
    .........
    Wozu man die Toleranzen bei der Geschwindigkeitsüberschreitung einstellt weiß ich auch nicht... Die Geschwindigkeitsanzeige wird grundsätzlich direkt bei 51 km/h rot wenn 50 erlaubt sind, egal was ich einstelle. *kopfschüttel*

......

Habe ich an meinem 396er Zumo exakt auch.:confused:
  • darum kann man ja zwischen innerorts und ausserorts unterscheiden
  • Former Member
    darum kann man ja zwischen innerorts und ausserorts unterscheiden

Das spielt keine Rolle. Jegliche Geschwindigkeitsüberschreitung wird unabhängig von der gewählten Einstellung ab der ersten Km/h Überschreitung rot und gibt keinen Ton von sich!
  • Former Member
    @Luggi:

Ist bei mir auch so..Egal wie groß die eingestellte Toleranz, rot wird es sobald man 1km/h drüber ist, Töne gibt es keine.
    Wozu die Einstellung gut sein soll weiß der Geier...

Übrigens, wenn ihr eigene POIs mit geschwindigkeitsabhängiger Warnung einrichtet, müsst ihr bei der Einrichtung zu der gewünschten Warngeschwindigkeit 10km/h zurechnen.
    Ist. noch so eine Softwarekrücke, die Garmin schon vor Jahren gemeldet wurde und die mindestens ebenso lange ignoriert wird.

Viele Grüße
    Michael
  • Das spielt keine Rolle. Jegliche Geschwindigkeitsüberschreitung wird unabhängig von der gewählten Einstellung ab der ersten Km/h Überschreitung rot und gibt keinen Ton von sich!

Ich kann nur für meinen 51er sprechen - eigentlich sollte der 61er (fast) Software ident sein.
    (fast= man kann das Bild softwaremäßig beim 61er nicht auf Hochformat drehen)

Ob die Geschwindigkeitswarnung bei anderen Geräten wie Zumo & Co funktioniert oder nicht, weiß´ich nicht

Bei mir - beim 51er funktioniert es - genauso wie es sein soll - achtet auf die neuere Firmware
    In der Stadt wird ab 50km + sofort gepiepst
    und Überland ab 100+5 kmh -

Manchmal muss man sich mit den Einstellungen ein wenig beschäftigen. (Stichworte Warntöne, Lautstärke, etc.)