Drive Smart 51 LMT-D EU # Datenverbrauch, DAB+

Hallo zusammen,

ich plane von meinem Nüvi 57 auf das o.g. Navi umzusteigen. Hierzu habe ich jedoch noch folgenden Fragen:

Gibt es Erfahrungen mit dem Verkehrsfunkempfang mit DAB+ in Frankreich?

Wie hoch ist der mobile Datenverbrauch ? Ich nutze das Navi meist nur bei langen fahrten nach Südfrankreich oder an Atlantik (+800km).

Nutzt das Gerät immer nur eine Quelle zum Empfang der Verkehrsfunkdaten oder auch beide gleichzeitig?

Gruß Jens
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Hallo Hirsch. Ich habe keine Erfahrungen mit Deinem Gerät.
    Was ich aber sicher weiss,dass DAB + in Frankreich noch sehr schlecht empfangbar ist.Z.B der wichtige Verkehrsfunksender 107.7war auf meiner letzten Fahrt in Frankreich vor 2 Monaten nur auf FM zu hören.für Dich vermutlich auch wichtig,die Sender Radio FM(Süden),Autoroute-Jnfo Autobahnnetz Paris-Rhein-Rhone (APRR) auch auf FM.Um auf Dein Gerät zurückzukommen,gibt es in Frankreich nur TMC Empfang oder Anbindung an Smartphone. Da kann Dir sicher ein Garmin Insider mehr sagen. Ich hoffe Dich ein Wenig informiert zu haben.
  • Hallo Vanholl,

danke für die Infos.

Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob es Erfahrungen zum Datenverbrauch gibt.

Gruß Jens
  • Former Member
    Hallo Vanholl,

danke für die Infos.

Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob es Erfahrungen zum Datenverbrauch gibt.

Gruß Jens

Das kann dir dein Handy sagen. Im Datenverbrauch sollte die Datenmenge angezeigt werden.
    Bei mir zeigt er diesen an.
  • Er hat es ja noch nicht. ;)

@Hirsch
    Ich habe beim "mitlaufen lassen" des TT Live (plus Blitzer) so 4 MB im Monat.

Ist also viel weniger als man denkt.

Ich hoffe mal, dass Garmin/Here auf ähnliche Weise arbeitet.

(Allerdings kann ich einstellen, und habe es auch so, dass mit die Meldungen nur im Umkreis von 50 KM angezeigt werden.
    Oder eben auf Route sofern ich mich routen lasse.
    Dafür habe ich Aktualisierungsrate "oft". )
  • Former Member
    Er hat es ja noch nicht. ;)

@Hirsch
    Ich habe beim "mitlaufen lassen" des TT Live (plus Blitzer) so 4 MB im Monat.

Ist also viel weniger als man denkt.

Dem kann ich nur zustimmen.
  • Ich bin / war da auch extrem vorsichtig da ich am Privathandy nur Prepaid mit 10 Euro Flat habe.

Aber solche Dinge sind echt zu vernachlässigen. 'Was saugt sind bewegte Bilder/Animationen wie niederschlagsradar de.
    Da kann schon sein, dass man nach 3 Tagen nachbuchen muss. :rolleyes:

Wenn Du Daten sparen willst, musst Du die App auf andere Dinge durchforsten. Z.B. kein automatischer AGPS Daten Download.
    Dein Gerät kriegt den Empfang auch so. Und bei ein paar hundert KM Fahrstrecke
    meist nur bei langen fahrten nach Südfrankreich
    ist das auch sinnlos. Und dann natürlich nicht gleich jeden gefahrenen Meter hochladen, teilen und was heute noch so modern ist. ;)
  • Hallo an alle,

danke für die Antworten ...