Neue Gerätesoftware für das Garmin Drive Smart 51 LMT-D EU

Former Member
Former Member
Für das Garmin Drive Smart 51 LMT-D EU steht das Update (Gerätesoftware) 6.0 zur Verfügung. Da mein englisch nicht mehr das Beste ist, vermag ich leider keine Einzelheiten des Updates aufführen.
  • Hi Glombi!

Falls Du Probleme mit dem Englischen haben solltest, kann man dafür prima den Google-Übersetzer nutzen:

- Unterstützung für die neue Garmin BC 40 Wireless Backup Camera wurde hinzugefügt.
    - Unterstützung für Galileo-Satelliten aktiviert.
    - Verbesserte Routing-Berechnungen
    - Die Zuverlässigkeit von Verbindungen zu Bluetooth-Geräten wurde verbessert.
    - Ein Problem wurde behoben, durch das einige gesprochene Wörter falsch ausgesprochen wurden.
    - Ein Problem wurde behoben, das zu falschen Routenberechnungen führte, wenn Karten von Südostasien verwendet wurden.
    - Verbesserte Softwarestabilität.

War ja ein ganz schöner Sprung von Version 4.4.0 auf 6.00 .
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Hi Glombi!

.........
    War ja ein ganz schöner Sprung von Version 4.4.0 auf 6.00 .

Der Sprung war sogar so GROß, dass das Navi nicht mehr ordentlich funktioniert. Nach dem Start fährt (bootet) das Navi hoch, um sofort danach diesen Vorgang in Endlosschleife zu wiederholen. Da ich noch Garantie auf das Teil habe, sage ich nur "ab nach Garmin zwecks Erstattung mit einem Neugerät".

Und immer daran denken, vorerst nicht auf die Version 6.0 updaten
  • Vielleicht bist Du zu ungeduldig?:)

So funktionierte es: wLAN online - SW Aktualisierung-Gerät startet neu-nach ein paar Sekunden leuchtet in Schwarzweiß "Software loader loading" auf - dann erfolgt der Start und alles läuft.
    Wichtig:Navi am Stromnetz (wird dringend von G empfohlen)

Ein allgemeines "kein Update auf 6.0 " halte ich für übertrieben!
  • Former Member
    Hallo KRONI,

ich habe das Update 6.0 über GE gestartet. Dann nach Abschluß des Updates, wie von Garmin vorgeschrieben, das Navi vom PC getrennt und neu gestartet. Alles lief normal durch (dachte ich bis heute jedenfalls). Selbst eine Rücksicherung heute morgen hat nichts geholfen. Jetzt ist das Navi auf dem Weg zu Garmin. Bin gespannt, mit welcher Begründung ich es zurückbekomme.

Ich wünsche Dir und deinen Angehörigen ein schönes Wochenende.
  • - Ich Frage mich dennoch, warum Du nicht das eingebaute WLAN nutzt, wo doch
    Immer wieder Probleme beim Gexpress passieren.
    Jetzt hat Garmin endlich das implementiert, und damit ist Express für mich fast Geschichte.

.(fast: Radarupdates laufen nur über Express)
    Ich kenne niemanden, der ohne Express bei Direktupdates Probleme hatte egal ob SW oder Karten.
    Nimm den gutgemeinten Rat von Einem aus Deiner Generation an :)
    Schönes Wochenende!:)
  • Former Member
    Nimm den gutgemeinten Rat von Einem aus Deiner Generation an :)
    Schönes Wochenende!:)

Kannst dich drauf verlassen, werde deinen guten Rat zukünftig befolgen. Nochmals herzlichen Dank.
  • Und wie stellt man von GPS auf Gallileo um?
  • Former Member
    Habs gerade ausprobiert: Brauchst gar nichts machen.
    Einfach mal dem Navi frische Luft gönnen und in die Satellitenanzeige gehen (im Startbildschirm oben links bei der Empfangsanzeige lange drücken). Dann steht da schon Gallileo (in pink) und GPS (in blau). Bisschen warten, bis das Navi alles eingelesen hat. Dann siehst auch an den entsprechend eingefärbten Balken, welcher Satellit mit welcher Stärke empfangen wird.
    Bei mir war das Resultat: 3 Satelliten von Gallileo, 9 Satelliten von GPS (wobei der Standort nicht wirklich günstig war). Werde das weiter beobachten.
    [Edit] Einstellmöglichkeit, um nur Gallileo zu empfangen gibts wohl nicht. Ist ja auch nicht sinnvoll, weil Gallileo noch einige Jahre braucht um voll funktionsfähig zu sein[/Edit]
  • Aaahhjja!

Das klingt ja sehr positiv. Gehe nämlich gerade auf eine Fahrt. Dann werde ich das mal probieren.

Jetzt bleibt noch zu klären übrig, ob beide Positionssysteme parallel ausgewertet werden und eine "Durchschnittsposition" aus den Werten gebildet und angezeigt wird oder ob das Gerät automatisch zwischen beiden Systemen umspringt und nach welchen intern festgelegten Kriterien das passiert. Oder, oder, oder.

Der Umschaltbutton dürfte kommen, spätestens dann, wenn das Galileo-System steht und alle Sat's oben sind.
    Ich tippe mal drauf, daß Garmin gar nichts anderes übrig bleiben wird.....
  • Former Member
    So, ich habe heute ein neues DriveSmart 51 LMT-D EU von Garmin erhalten (Grund s. o.). Update der Karten auf 2019-30 und der Firmware auf 6.0 habe ich ausschließlich über das Navi mit dem integrierten WLAN gemacht. Hat alles super geklappt. Blitzer wurden dann noch über GE akualisiert. Jetzt kann es am Wochenende auf Tour gehen.