Halterung DriveSmart 61

Former Member
Former Member
Hallo alle zusammen,

ich habe seit einigen Wochen das DriveSmart 61 in Benutzung. Leider fällt der Saugnapf immer wieder samt Navi von der Scheibe, machmal auch nur der Saugnapf, wenn das Navi nicht dran ist.
Das passiert auch nach intensiven reinigen der Scheibe und des Saugnapfes.

Bei meinem alten Becker Navi,d as etwas schwerer war, ist mir das nie passiert.

Ich finde auch den "Arm" der Standart Halterung etwas kurz, hätte das Navi gerne etwas näher.

Kennt jemand eine alternative Halterung inkl. Saugnapf, die zum DriveSmart 61 passt und damit im ideall Fall selbst schon gute Erfahrungen gemacht hat?

LG Jan
  • Hast Du den Saugnapf auch RICHTIG befestigt ?
    Den kleinen Hebel nach dem andrücken an die Scheibe umgelegt ?
    Ich glaube , ich könnte an der Halterung die Scheibe rausziehen ...
    Ja kurz isses, aber wenns länger ist wackelt es auch mehr ...
  • Former Member
    0 Former Member over 6 years ago
    Ich habe das gleiche Problem mit dem DS 65. Und ja der Saugnapf, der Hebel ist alles richtig befestigt. Ich würde mir so wünschen das Garmin noch eine Aktivhalterung veröffentlicht !
  • Das hat doch nichts mit "Aktivhalterung" zu tun. Aktivhalterung heißt nur, dass der Lautsprecher u.a. nicht aus dem Gerät sondern der Halterung angesprochen wird.

Kauft euch den Sandsack dann ist Ruhe. Den gibt es als Zubehör und die Köpfe sind alle die selben. Passen also.

Scheibe putzen, Hebel besser schließen, in Weihrauch schwenken, könnt ihr alles machen. Bringen tut es nichts.

Ich hatte mein 3790 mehrmals im Fußraum zwischen Gas und Bremspedal hängen (MITSAMT der Aktivhalterung!) bis ich verstanden habe dass "praktisch" besser ist als "schön".
  • Former Member
    Das hat doch nichts mit "Aktivhalterung" zu tun. Aktivhalterung heißt nur, dass der Lautsprecher u.a. nicht aus dem Gerät sondern der Halterung angesprochen wird.

Kauft euch den Sandsack dann ist Ruhe. Den gibt es als Zubehör und die Köpfe sind alle die selben. Passen also.

Scheibe putzen, Hebel besser schließen, in Weihrauch schwenken, könnt ihr alles machen. Bringen tut es nichts.

Ich hatte mein 3790 mehrmals im Fußraum zwischen Gas und Bremspedal hängen (MITSAMT der Aktivhalterung!) bis ich verstanden habe dass "praktisch" besser ist als "schön".

Ich meinte mit Aktivhalterung das man nicht mehr das Stromkabel jedes mal in das Gerät fummeln. Also die Halterung von Garmin ist absoluter Schei....e. Wir könnten uns auch ein TT dann wäre auch Ruhe!
  • Ich meinte mit Aktivhalterung das man nicht mehr das Stromkabel jedes mal in das Gerät fummeln.

Das hat zwar jetzt nichts mit dem abfallen des Saugnapfes zu tun, aber JA, auch das ist ein Merkmal der Aktivhalterung. :)
    Deshalb schrieb ich u.a.
    Nachträglich wirst Du die nicht bekommen. Da dir die externe Kontaktleiste fehlt. Warum kaufst du dir denn ein Gerät "ohne" wenn es Dir so wichtig ist? :confused:

Ich habe NUR Straßennavigationsgeräte von Garmin mit Aktivhalterung. Einmal mit Magnet, einmal mit Steckleiste, aber immer mit. :cool:

**
    Kennt jemand eine alternative Halterung .............. die zum DriveSmart 61 passt

JA, siehe Beitrag Nr. 5

inkl. Saugnapf,

NEIN, da sich Saugnapf und Stabilität/Sicherheit gegenseitig ausschließen.

Dazwischen liegen dann Lüfterhalterungen, BeanBag und andere Konstellationen.
  • Former Member
    Danke schonmal für die Antworten.

Wie gut halten denn die Halterungen für die Lüftungsgitter?
    Gubt das da Fahrzeughersteller spezifische?

Der Bonnensack wäre eher die letzte Lösung.

LG
  • Former Member
    Weil ich dachte ich komme damit vielleicht doch klar. Jetzt geht es mir aber doch auf den Senkel. Und ich wollte eben das neuste Model
  • Wie gut halten denn die Halterungen für die Lüftungsgitter?
    Gubt das da Fahrzeughersteller spezifische?

Es gibt schon fahrzeugspezifische Halterungen. Alles andere macht auch nicht richtig Sinn, da die Lamellen in den Fahrzeugen doch sehr unterschiedlich sind.

Es gibt auch von Garmin eine Lüftungshalterung, die würde ICH mir aber nicht einbauen trauen da ich sehr "feine" Lüftungslamellen habe. Wenn ich mir den Knubbel so anschaue den man da zwischen die Lamellen schiebt....:eek:

Ich habe damit aber keine wirkliche Erfahrung. Da ich mich genau deswegen dagegen entschieden habe.
    Die fahrzeugspezifische Halterung (da lag ein Cupon bei) war mir zu teuer (auch da ich das Navi in mehreren Fahrzeugen verwende).

Vielleicht meldet sich ja noch jemand der so eine hat. In den Anfängen der Nüvis/Drive war das ein riesen Thema.
    ICH habe mich für das BeanBag entschieden. Nicht schlecht sind/waren auch die Klebehalterungen (Platten) von Garmin. Die habe ich auch genutzt aber nicht mal beim Verkauf des Autos wieder runter bekommen. :D
  • Former Member
    Hallo, schau mal hier https://www.brodit-shop.de/suche.php.

Dort habe ich für mein Garmin DriveSmart 51-D LMT EU eine Halterung für meinen Pkw erworben. Einfach nur ein Klasseteil. In meinem Toyota Auris wird die Halterung am Amaturenbrett festgeklemmt und sitzt bombenfest. Das Navi vibriert nicht während der Fahrt und die Halterung ist jederzeit wieder rückstandslos und ohne Macken abzunehmen.

Viel Erfolg bei der Suche nach der richtigen Halterung. Ist aber nicht schwer, es gibt einen Suchassistenten.