Internen Speicher löschen fehlerhafte MP3

Guten Tag,
ich wollte eine große MP3 auf den internen Speicher in das Verzeichnis MP3 kopiert. Dieser Kopiervorgang ist aus unbekannten Gründen abgebrochen. 
Stattdessen existiert jetzt ein unbenannter Eintrag im Verzeichnis MP3 mit dem Datentyp "lokales Datenträger". Wenn ich auf dem Zumo die MP3-Liste anschaue, dann erscheint dort der Name der MP3, die ich kopiert habe. Wenn man den Eintrag auswählt hängt sich das Zumo auf, bzw. es reagiert nicht mehr.

Das Löschen des Verzeichniseintrags funktioniert nicht.
Alle PC-Tools für die Partitionsverwaltung können nicht auf das Zumo zugreifen.
Wie werde ich den Verzeichniseintrag wieder los?

Danke Wolfram Theurer

Translation:
Hello,

I wanted to copy a large MP3 file to the internal memory in the MP3 directory. This copy process was interrupted for unknown reasons. 

Instead, there is now an unnamed entry in the MP3 directory with the data type “local disk.” When I view the MP3 list on the Zumo, the name of the MP3 I copied appears there. When I select the entry, the Zumo freezes or stops responding.

Deleting the directory entry does not work.

None of the PC tools for partition management can access the Zumo.

How can I get rid of the directory entry?

Regards Wolfram Theurer

• Wird das Gerät eigentlich unter diskpart -> list volume angezeigt? Wenn ja, könntest du dies probieren:

1. CMD öffnen: Start -> "cmd" eingeben -> Rechtsklick -> "Als Administrator ausführen".
    2. Diskpart starten: diskpart eingeben.
    3. Volume finden: list volume eingeben, um verfügbare Laufwerke zu sehen.
    4. Laufwerk auswählen: select volume <Nummer> (z.B. select volume 3).
    5. Buchstabe zuweisen: assign letter=<Buchstabe> (z.B. assign letter=F). 

Dann wäre chkdsk vermutlich möglich.

• Ich habe Testdisk und diskpart ausprobiert. Beides funktioniert nicht, kann nicht funktionieren. Der Verzeichniseintrag im Verzeichnis MP3 ist nicht wirklich ein lokaler Datenträger. Windows zeigt ihn nur als solchen an.

Die zwei Tools orientieren sich an echten Datenträgern. Der namenlose Verzeichniseintrag vom Datentyp "lokaler Datenträger" ist aber nur eine vermurkste MP3-Datei(Siehe Screenshot vom Naviscreen)

• Das ist richtig, aber die Datei wird durch einen fehlerhaften Signatur-Eintrag als Datenträger dargestellt. Daher hatte ich die Hoffnung, dass die Tools darauf anspringen.

Ein Datenträger wird klassisch durch die zwei Signatur-Bytes am Ende des ersten Sektors (Sektor 0) gekennzeichnet. 
    Diese beiden Bytes lauten: 0x55 und 0xAA (Hexadezimal). Dieses Byte muss bei der Kopieraktion der MP3 fehlerhaft gebildet worden sein.
    Da ja der MTP-Modus auch und gerade von Androidsystemen bevorzugt wird, wäre vielleicht ein Zugriff per OTG-Kabel von einem Androidgerät mit dessen Dateimanager möglich. Oder auch mit einem macOS-Gerät. Da das macOS MTP-Geräte nicht nativ im Finder anzeigt, ist Android File Transfer die gängigste Methode, um auf die Verzeichnisse eines Garmin-Geräts zuzugreifen. 
    Ansonsten wüsste ich jetzt auch keine Möglichkeit mehr.Shrug‍️
  • Das macht Sinn! Dann kaufe ich nächste Woche mal ein OTG-Kabel. Vielleicht kan ich ja dann mit Smartphone den Eintrag killen.

• Ich habe im Netz etwas gefunden (siehe Anhang), das mich auf eine Idee gebracht hat.

Kann es sein, dass in der grottigen MP3 zufälligerweise an Stelle 511 und 512 0X55 und 0xAA stehen?

Das würde erklären, warum Windows das als "Lokalen Datenträger" ansieht.

In der Folge wäre es die Lösung diese zwei Bytes zu überschreiben.Das Problem aber ist, dass HxD z.B. die Datei mit einer Länge von 0 öffnet und man so nicht an die Bytes 511 und 512 kommt. Man müsste also vom Dateianfang 512 Bytes lesen. Mit HxD wüsste ich jetzt nicht wie ich das machen könnte, oder einem anderen Tool.

• Anhang?

55 AA sind ja die Bytes, die ich beschrieben habe und am Ende von Sektor 0 eines Datenträgers zu finden sind:

Wie bist du jetzt auf die Positionen 511 und 512 gekommen? Der Anhang fehlt leider. Vermutlich kommst du aber nur an die beiden falschen Bytes, indem du den Datenträger direkt editierst. Und das wäre dann wieder Risiko. Und daran denken, dass die FAT vermutlich zweimal existiert, Original und Backup.

Eventuell kommst du mit einem echten Diskeditor zum Ziel.

https://x-ways.net/winhex/index-d.html

• Auf gar keinen Fall 511 und 512 überschreiben! Die Einträge kennzeichnet das Zumo als Datenträger. 

Mit dem WinHex-Editor kommst du vermutlich weiter. Er kann auch Laufwerke ohne Laufwerkbuchstaben öffnen. Ob man damit auch editieren kann, wenn nur in der kostenlosen Version vorliegt, weiß ich nicht. Die Infos, die er anzeigt, sind jedenfalls genial. Vielleicht gibt es so etwas als Freeware.

Der könnte auch dafür verwendbar sein: https://t1p.de/lugi5

In beiden Programmen muss der Datenträger geöffnet werden. Wenn das klappt, musst du dich bis zum mp3-Verzeichnis hangeln und dort den fehlerhaften Eintrag suchen.

Beispiel:

• Das ist jetzt von mir missverständlich gewesen. Ich meinte natürlich nicht, dass ich den MBR überschreibe.

Ich meinte, dass ich die unbenannte Datei im Verzeichnis MP3 öffne, zur Stelle 511 und 512 gehe und dort die Bytes 511 und 512 überschreibe. Ich werde mir das mal mit Winhex anschauen.

• Okay, so würde ich dann auch vorgehen. Hatte schon einen Schreck bekommen! Grimacing Bleibt nur zu hoffen, dass die Editoren an die Datei rankommen. Vielleicht auch einmal in Richtung ADB-Editor/-Explorer schauen. Mit den ADB-Tools kam man vom PC auch auf die Androidgeräte, um dort Veränderungen (z. B. Handy rooten) vorzunehmen. Habe mich aber schon lange nicht mehr damit befasst.