Internen Speicher löschen fehlerhafte MP3

Guten Tag,
ich wollte eine große MP3 auf den internen Speicher in das Verzeichnis MP3 kopiert. Dieser Kopiervorgang ist aus unbekannten Gründen abgebrochen. 
Stattdessen existiert jetzt ein unbenannter Eintrag im Verzeichnis MP3 mit dem Datentyp "lokales Datenträger". Wenn ich auf dem Zumo die MP3-Liste anschaue, dann erscheint dort der Name der MP3, die ich kopiert habe. Wenn man den Eintrag auswählt hängt sich das Zumo auf, bzw. es reagiert nicht mehr.

Das Löschen des Verzeichniseintrags funktioniert nicht.
Alle PC-Tools für die Partitionsverwaltung können nicht auf das Zumo zugreifen.
Wie werde ich den Verzeichniseintrag wieder los?

Danke Wolfram Theurer

Translation:
Hello,

I wanted to copy a large MP3 file to the internal memory in the MP3 directory. This copy process was interrupted for unknown reasons. 

Instead, there is now an unnamed entry in the MP3 directory with the data type “local disk.” When I view the MP3 list on the Zumo, the name of the MP3 I copied appears there. When I select the entry, the Zumo freezes or stops responding.

Deleting the directory entry does not work.

None of the PC tools for partition management can access the Zumo.

How can I get rid of the directory entry?

Regards Wolfram Theurer

• Ich habe einen derartigen Fehler einmal bei einem Oregon beseitigen können. Unter Windows cmd aufrufen und dort

chkdsk Y: /f /r 

aufrufen. Y steht für den Laufwerkbuchstaben des Zumos. Damit der zumo als Wechsellaufwerk erkannt wird, muss er in den MTP-Settings von MTP-Mode auf Mass Storage Mode umgestellt werden! Ist kein MSM eingestellt, wird es aber nicht klappen! Eventuell hast du aber im MTP schon Zugriff auf das Dateisystem.

Oder eventuell einen Neustart des Gerätes und dabei auf Werkeinstellungen zurücksetzen. Ob dadurch das Dateisystem repariert werden kann, wage ich aber zu bezweifeln.

• Den Massenspeichermodus gibt es eim ZumoXT leider nicht mehr.  Deshalb benötigen Mac User Dritt-Anbieter Apps,  damit man direkt auf des Dateisystem des ZumoXT zugreifen kann.
    Mit BaseCamp und GarminExpress kann man Routen übertragen bzw. Karten aktualisieren. 

• Er hatte von PC-Tools geschrieben, daher gehe ich von einem Windows-System aus. Sein Screenshot sieht auch nach Windows aus. Notfalls könnte man den störenden Eintrag auch mit HxD (sehr riskant!) überschreiben oder versuchen, eine kleine MP3-Datei mit dem gleichen Namen auf den XT zu kopieren.

Zitat aus dem naviboard-Forum:
    "Bekanntermaßen hat man mit ein paar kniffen die alten Zumos alle auf MassStorage umgestellt um .System sichtbar zu machen. Nun beruht der XT ja auf einem ganz anderen System und es gibt keinen MassStorageMode mehr. Stimmt.

Aber es gibt trotzallem ein Hidden System Menü mit Configurationen und dort kann man .System auf sichtbar stellen:

Zumo XT starten. im Hauptscreen auf Lautstärke gehen, im nächsten Bildschirm oben rechts zwischen dem Blauen Balken und dem Hauptlautstärkeregler tippen und halten für ca. 4 - 5 Sekunden.

Voila es erscheint die Diagnostic Page wie bei bisherigen Zumos, unter Configuration and Settings-> MTP Settings findet sich ein "Show .System" -> Haken rein und fertig."

Vielleicht kann er ja dort etwas erreichen...

Hier der gesamte Thread:
    https://www.naviboard.de/thread/64832-gefunden-system-sichtbar-machen-auch-wenn-es-kein-mass-storage-gibt/

Vielleicht hilft das hier, um das Laufwerk zu prüfen:

Hier sind die Lösungen, um eine Festplatte oder einen Speicher ohne Laufwerksbuchstaben oder MTP-Verbindung zu reparieren:
    Methode 1: Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung zuweisen 
    Wenn die Festplatte in der Datenträgerverwaltung (nicht im Explorer) angezeigt wird, aber keinen Buchstaben hat: 
    1. Rechtsklick auf den Start-Button und Datenträgerverwaltung wählen.
    2. Das betroffene Laufwerk suchen.
    3. Rechtsklick auf die Partition -> Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern... wählen.
    4. Klicken Sie auf Hinzufügen und weisen Sie einen Buchstaben zu (z.B. X:).
    5. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator und führen Sie aus: chkdsk X: /f. 
    Methode 2: CHKDSK über den Volumepfad (ohne Laufwerksbuchstaben) 
    Wenn Sie keinen Buchstaben vergeben wollen, aber das Laufwerk einen Namen hat:
    1. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung als Administrator.
    2. Geben Sie mountvol ein, um die Volumepfade aufzulisten.
    3. Der Befehl lautet dann: chkdsk \\?\Volume{GUID}\ /f (wobei {GUID} der Bezeichner aus der Liste ist). 
    Methode 3: Bei MTP-Geräten (Android)
    Wenn Sie Probleme mit einem Android-Speicher haben, der via MTP verbunden ist:
    • Android-internes Tool: Nutzen Sie die Funktion "Speicher überprüfen" in den Android-Einstellungen direkt auf dem Gerät.
    • SD-Karte entnehmen: Wenn es sich um eine SD-Karte im Smartphone handelt, entnehmen Sie diese und verbinden Sie sie über einen Kartenleser direkt mit dem PC. Dann kann chkdsk verwendet werden.
    • Massenspeichermodus: Stellen Sie den USB-Verbindungsmodus im Handy von "MTP" auf "Massenspeicher" oder "USB-Speicher" um (nur bei älteren Android-Versionen oder bestimmten Geräten verfügbar). 
    Wichtiger Hinweis
    Verwenden Sie chkdsk nur, wenn das Gerät nicht als "defekt" (physischer Schaden) erkannt wird. Bei physischen Defekten kann chkdsk die Daten weiter beschädigen. 
  • DG4ACV liegt richtig, was das Thema angeht. Und ja es geht um Windows, das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Einen Laufwerksbuchstaben kann ich nicht vergeben, weil das zumo XT in der Datenträgerverwaltung nicht angezeigt wird.

Das mit chkdsk funktioniert auch nicht, weil es keinen Volumenamen für das zumo XT gibt. Zumindest zeigt mir mountvol nichts derartiges an.

Das Problem ist in Windows wird mir das obige angezeigt.

Das Zumo zeigt den originalen Dateinamen an.

Das mit HxD ist noch einen Versuch wert.

Ich habe diese MP3 später ohne Probleme auf das Zumo kopiert. Es muss am Übertragungsprozess liegen und was Windows jetzt aus diesem Dateieintrag macht.

Ein Masterreset habe ich schon gemacht. Es hat nichts bebracht.

• Hast du es einmal mit einer Linux-Distribution probiert? HxD ist sehr riskant, wenn ein extFAT verwendet wird und kann schnell etwas zerstören. Wenn also nur der Name stört bzw. der Zumo nur beim Aufruf des Eintrages sich aufhängt, sonst aber keine negativen Auswirkungen auftreten, würde ich es ignorieren.

Wo werden die mp3 denn regulär abgelegt? Im Playlist-Ordner oder eine Ebene darüber?
    Die Playlist mit den ZumoXT-Möglichkeiten zu löschen, hast du ja sicherlich schon probiert...

Da ich mit dem 8.3-Dateinamensystem Wink unter DOS und Windows alt geworden bin, sind mir die langen Dateinamen immer sehr suspekt. Windows stellt sich öfter merkwürdig an, wenn der Dateiname + Pfadname zur Datei 256 Zeichen übersteigt. Auch bei Sonderzeichen bin ich immer misstrauisch. Vielleicht da einmal ansetzen.

https://t1p.de/jwap8

Gibt halt viele Möglichkeiten, warum es passieren konnte. Was wird dir denn angezeigt, wenn du im Explorer mit der rechten Maustaste die Eigenschaften der Datei anzeigst? Da wird ja auch der Pfad angezeigt.Wenn du diesen kopierst und den Namen der Datei anhängst könnte die Powershell oder cmd vielleicht etwas bewirken, eventuell mit Anführungszeichen.

Da in deinem ersten Screenshot die "Datei" als lokaler Datenträger angezeigt wird, wurden beim Kopieren vermutlich Zeichen abgetrennt, so dass sie nun als Partition interpretiert wird. Ggf. kannst du etwas mit EaseUS Partition Master ausrichten und die Geisterpartition damit löschen.

• Ich gehöre auch zur Generation 8.3 Grinning

Mit Mint habe ich es schon probiert. Das Zumo wird angezeigt, aber ich kann es nicht mounten.

Aber dein Hinweis mit den langen Dateinamen unter Windows, das kommt mir bekannt vor. Da war mal was. Aber ich weiß nicht mehr wie man das reparieren kann. Ich schaue mir mal den Partition Master an.

Der Eintrag hat in Windows keinen Namen. Das wird angezeigt, wenn man ihn löschen will.

Das Verzeichnis MP3 auf dem internen Speicher löschen funktioniert auch nicht.

Klar könnte ich es ignorieren. Es ist nur so, dass wenn man den flaschen Eintrag auswählt, dann friert das Zumo ein. Dann ist Ausschalten, Einschalten angesagt.

Ich kann auch die "echten" Songs in eine Playlist tun. Dann muss ich aber immer die Playlist auswählen und darf nie mehr über "Alle Titel" gehen. Beim erstellen der Playlist hat der "kaputte" Eintrag witzigerweise keinen Namen.

Ich kann auch als Musikquelle das Handy nehmen. Dann orgele ich aber das Handy leer und das Zumo hängt an der Stromversorgung, was ja auch irgendwie geschickt ist.

Es wäre also schon schön, wenn der Eintrag weg wäre.

In diesem Zusammenhang habe ich auch festgestellt, das das Zumo nicht den Dateinamen anzeigt sondern vorrangig die Metadaten der MP3.

• Nicht ignorieren können, kann ich nachvollziehen!Laughing, geht mir auch so. Die Datei, obwohl es ja keine ist, wird als leerer Datenträger angezeigt. Für das Windows-System ist das unlogisch und darf daher nicht vorkommen. Da kein spezielles Icon dafür vorgesehen ist, wird einfach das Laufwerks-Icon dargestellt. Lange Dateinamen können im Gruppenrichtlinien-Editor (gpedit.msc) aktiviert werden. Aber das dürfte nicht der alleinige Fehler sein, in dem Namen muss noch etwas faul sein.

Da Windows aus irgendwelchen Gründen den Eintrag als Datenträger oder zumindest als Partition anzeigt, wird man dort ansetzen müssen. Die Methode mit Chkdsk hat bei dem Oregon funktioniert, weil das Gerät im MSM-Modus verbunden war. Vermutlich wirst du daher nur mit einem Partitionstool oder einem anderen Dateimanager etwas machen können. Es bleibt spannend...

Manchmal genügt es, den Namen zu verkürzen, indem man die Datei in einen übergeordneten Ordner verschiebt, um Pfadlängen temporär zu verkürzen. Ob Windows das hier aber zulässt, glaube ich eher nicht.

• Ich habe meinen ZumoXT mal an mein Linux Rechner gehängt. Der hängt das Gerät wie auch Windows als MTP ein.

Es gibt am ZumoXT nur diese Einstellungen;

Das Verzeichnis MP3 ist mit beiden Rechnern lesbar. Weil ich keine Musik auf meinem Navi habe, konnte ich auch nicht probieren, ob sich Dateien in dem Verzeichnis löschen lassen.

Beim TE muß irgendetwas schief gelaufen sein. Es sollte eine große Datei auf das ZumoXT kopiert werden.

Frage: wie groß war die Datei? Falls die größer als 4 GB war, dann war das höchstwahrscheinlich die Ursache.

Tipp: Ich würdes alles außer Garmin Karten und Gamin Routen auf eine externe SD Karte kopieren. Falls mal etwas "klemmt" kann man die Karte rausnehmen und das Zumo läuft anschließend wieder.

• Sein Problem ist, dass die Datei beim Kopieren kastriert wurde und jetzt keine Datei mehr ist, sondern offenbar die Kennzeichnung einer Partition hat.