DriveSmart 51 LMT-D -- "Das Gerät startet in 5 Sekunden neu, um Kartendaten zu aktualisieren"

Nach dem Bildschirm Tippe auf "Zustimmen" kommt diese Meldung, das Gerät startet neu und funktioniert dann auch soweit.

Bei jedem Neustart wird diese, wie im Betreff zitiert, wiederholt.

Software und Karten sind auf dem aktuellen Stand (per Garmin Express aktualisiert)

Ich vermute, das hängt mit einem fast vollständig belegten "internal storage" (interner Speicher) zusammen.

Laut Garmin Express zu 96 Prozent belegt, nur noch 276 MByte frei.

Die Straßenkarte (Datei D61xxxxxA.img mit 3,24 GByte) liegt auf der "externen" SD-Card mit 32 GByte, Von diesen 32 GB sind 28,46 GByte frei (90 Prozent der SD-Card sind demnach frei).

Die riesige Speicherbelegung des internen Speichers ist vermutlich der erheblichen Anzahl von Help-Dateien im Garmin-Ordner "Help" geschuldet:

Verteilt in über 8.500 Dateien in 36 Sub-Verzeichnissen, mit den Bedienungs-Hilfen in unzähligen Fremdsprachen.

Die eigentlichen Daten darin umfassen lediglich insgesamt winzige 14,5 MByte, aber natürlich ist jede dieser tausenden Dateien von nur je 1 bis 2 KByte Umfang auf einen belegten Sektor von 32 KByte aufgeblasen.

Kann ich nun bspw. die Sub-Verzeichnisse für Chinesisch, Japanisch, Arabisch usw. im Ordner "Help" löschen, ohne negative Auswirkungen auf die übrigen Funktionen des Garmin befürchten zu müssen?

(Geschätzte ca. 8.000 überflüssige Dateien mit je 32 KB)

Dank für ein paar gute Tipps!

• Moin Helgolan

Ich habe immer folgende Dateien auf meinen Navis ohne Probleme gelöscht!

Auf dem Nüvi können folgende Inhalte gelöscht werden (Sicherheitskopie vorher machen!)

Verzeichnis /Garmin/Voice/       Alles außer Deutsch_, Deutsch_Steffi und Deutsch_Yannik

Verzeichnis /Garmin/Text/          Alles außer Deutsch_Trf, German, British_English, British_English_Trf

Verzeichnis /Garmin/Help/         Alles außer German, American_English und British_English

Verzeichnis /Garmin/Vehicle/     die nicht benötigte Fahrzeugsymbole!

Weitere Einsparungen: Das Bild zum POI. Eine Größe von 320 x 240 Pixel und 72 dpi reicht völlig! So habe ich die Dateigröße von z.B. 30MB auf 2MB verringern können!

Nachtrag: "LINKS" im Wegpunkt einer POIdatei können diese auch aufblähen! Beispiel eines WPs *.gpi:

Mit Links: 1,54MB, ohne Links 0,074MB 

Alles durch Versuchsreihen ermittelt!

• Danke Stepket,

ein sehr guter Rat!

Zunächst wurden die Reisedaten gelöscht, das brachte bereits das Verschwinden der im Betreff genannten Meldung sowie des Neustarts.

Und anschließend die Help-Dateien, wie vorgeschlagen.

Dann die Dateien in den Ordnern Voice und Text. Wobei die Dateien teils etwas anders heißen und mehr Ansage-Stimmen vorhanden sind. Französisch wurde auch belassen.

Natürlich alles gesichert auf's NAS verschoben.

Der Rest der genannten Ordner/Dateien wurde nicht angefasst.

Somit sind jetzt nominell 650 MB frei, fast das Dreifache wie vorher, das langt mir fürs Erste.

Und dann wird man weiter sehen..... :-)

Es wurden tausende Dateien verschoben, brauchte über eine halbe Stunde, weil ja auch gelöscht wurde..Das zieht sich hin.

Abschließend musste nochmal "Deutsch-Anna" aktiviert werden, damit die Stimme ertönt (andere Aussprache wählen und wieder zurück, fertig)