Nüvi 66 LMT

Seit einem Update über Express vor etwa vier Monaten zeigt mir das Navi keine Deutschlandkarte mehr an.
Heißt, ich kann damit nicht mehr navigieren. Auch nach einer Rücksetzung ließ sich das nicht beheben.

Ist der Fehler bekannt, bzw. lässt er sich beheben?

Top Replies

All Replies

• Ich habe das selbe Problem mit garmin drivesmart 76

• Mein Eindruck: Garmin trennt sich so von der Zusage „lebenslanger Updates“ von älteren Navis.
    Wir haben uns bei dem Versprechen versprochen.
    Mit Dr. Robert Habeck ausgedrückt: „Is halt so“!

• "Deutschlandkarte"?

Mmmhhhmmmm.... Die Deutschlandkarte ist doch eher Teil einer Europakarte, wenn ich mich nicht irre.

Mein Eindruck: es handelt sich um einen technischen Defekt.

Mit Express die letzte Karte nochmal komplett auf dem Navi  neu installieren lassen, siehe Optionen.

• War zunächst auch meine Idee, Helgolan.
    Ich habe das Navi mehrfach auf den Werkszustand zurückgesetzt und ebenso oft per Express alles neu installiert.
    Alles drauf – Deutschland fehlt.
    Das hat System, bzw. is' halt so!

• Halllo 

wie viel Speicherplatz hast Du noch auf dem PC frei?

Wenn es nur so um die 15 GB sind, ist das vermutlich zu wenig.

Was Du aber noch versuchen kannst, eine 32 GB SD oder Mikro SD Karte zu nehmen, welches Dein Garmin System halt braucht.

Fat32 zu formatieren.

Dort einen Ordner Garmin anlegen (garmin klein geschrieben).

Darin dann die garmin.xml reinkopieren vom Navi.

Lege die innerhalb vom Garminordner ab welchen Du dort reinkopierst oder erstellt  hast und probiere das ganze Spiel noch einmal nur die Karten auf die Mikro.SD-Karte zu installieren.

Die Karten sind zweigeteilt.

Einmal West und in East.

Danach stecke die Karte in das Garmin Navi und starte das neu.

Danach müssten die Karten entdeckt werden.

So geht's:

1. Auf der leeren SD-Karte ein Verzeichnis "Garmin" erstellen
    2. Da hinein kopiert man die XML-Datei des Garmin-Geräts
    3. Nun erkennt mapupdate die SD-Karte als "echtes" Navigationsgerät und man kann die (für den Speicher des Originalgeräts zu großen) Kartenupdates aufspielen.

Hier noch ein paar Links für das Vorgehen:

https://tracks4africa.de/wp-content/uploads/2021/06/Installation_der_Garmin_Karten_direkt_auf_den_Navis.pdf

https://support.garmin.com/de-DE/?faq=b17m7lCO3R4UKUAt8x67J7

• Habe noch 117 GB frei, sollte reichen, Harold.
    Ansonsten: Ich werd mich mal dran machen, Deine Vorschläge umzusetzen, Harold, danke dafür.
    Ich vermute jedoch, dass Express auf meinen Zugang nicht mehr abspielt als programmiert ist. Und im Programm fehlt unter allen Ländern Europas eben ausgerechnet Deutschland.
    Zufall? Notwendigkeit?
    „Ist halt so“, würde Dr. Habeck vermutlich meinen.
    Vorläufig bin ich mit XCODY uff de Gass.
    Ist gewöhnungsbedürftig, bin Garmin gewohnt und hatte keinen Grund mich davon zu trennen.

• Hallo @Gaffelfall,

Mach das mal.

Ich würde sagen, dass Dr. Habeck und Konsorten nichts damit zu tun haben. Möchte die nicht gerne in Schutz nehmen.

Da ist vermutlich was schief gelaufen mit dem Update und der Mapupdater bekommt es wieder mal nicht in den Griff, das selber zu reparieren.

Aus welcher Ecke von DE kommst Du?

Wenn Du in der Nähe von mir wohnen würdest, könnte ich mir versuchen das Teil anzuschauen und zu sehen was man noch retten kann.

• Danke für das Angebot, Harold.
    Doch ich habe mich mittlerweile damit abgefunden, bin jetzt wie dargestellt mit XCODY unterwegs.
    Werke halt, wenn Zeit ist noch nach Deinen Anleitungen daran herum
    Gruß + angenehmes Wochenende.

• Hallo @Gaffelfal,

ok, Deine Entscheidung.

Aber mit Sicherheit wäre da noch was zu machen.

Hört sich für mich erst einmal nicht schlimm an.

Müsste halt das Teil selber in der Hand haben, um zu entscheiden, was dem Teil genau fehlt, oder was es will.

Zu schade für den Elektroschrott-Hof.