Drive 60- Software lässt sich nicht updaten

Hallo liebe Foristen,

ich habe ein Drive 60 mit einem Auto gekauft. Softwarestand ist 5.20, GPS Firmware 5.10.07, Textversion 1.70 und Audioversion 2.30. 

Das Gerät wird von Garmin Express erkannt und es wird darauf hingewiesen das 10 Updates verfügbar sind. Nach dem klicken von "Software aktualisieren" wird etwas geladen, das  grüne Häkchen erschein bei Software und ich soll das Navi von Rechner trennen und wieder verbinden. Nachdem das erfolgt ist, läuft der Ladebalken kurz hoch und dann springt das Programm wieder an den Anfang.

Garmin express habe ich bereits deinstalliert und wieder neu Installiert.

Frage: wie bekomme ich das Gerät aktualisiert??

Freue mich auf Hilfe.

• Es ist empfehlenswert nicht alles auf einmal zu aktualisieren. D.h. den Knopf „Software installieren“ nicht drücken. Gehe stattdessen auf Details anzeigen und wähle ein Element aus und lasse das aktualisieren. Das dann nacheinander mit jedem angebotenen Update. Da dürften auch ein Firmware- und ein Kartenupdate dabei sein. Diese bitte in der genannten Reihnenfolge zum Schluss aktualisieren.

Wenn die Meldung kommt: „das Gerät trennen“ diese befolgen aber dann nicht gleich wieder anschließen sondern das Navi einschalten und erst den Updateprozess durchlaufen lassen. Erst danach wieder an GarminExpress anschließen und das Kartenupdate installieren. 

• Hallo Reinhard32,

leider hat das mit den Einzelkomponenten und anschalten im nicht verbundenen Zustand nicht funktioniert. Das Gerät macht kein Update sondern startet normal. Es wird im zweiten Schritt, wenn man es wieder anschliesst, nichts runtergeladen oder installiert. Das Programm springt gleich wieder auf den Einstieg zurück. auf im ersten Schritt habe ich nicht wirklich den Eindruck das etwas geladen wurde. Es lassen sich von den 10 Updates auch nur drei auswählen.

1. Gerätesoftware

2. Map Themes 2016

3. Drive, Drive Smart 60/70 Language text.

• Dann hast Du mich vielleicht missverstanden. Die Komponenten einzeln auswählen ind installieren. Das nacheinander mit jeder Komponente. Dazu muss das Navi mit GarminExpress verbunden sein.

• Hallo Reinhard,

ich hatte dich schon richtig verstanden. Vielleicht war mein Geschreibsel nur etwas wirr. Letztendlich hab ich es hinbekommen. Zumindest zum Teil. Hier die Lösung:

1. Installation von BaseCamp

Basecamp weisst darauf hin, das es, in meinem Fall, zwei neue Updates gibt. Diese habe ich unter Basecamp angestossen. Und siehe da, nach dem Wiedereinschalten des Garmin wurde auf dem Gerät die Updates ausgeführt.

2. Wieder an Garmin Express angeschlossen wurde darauf hingewiesen, das es eine neue Karte gibt. Alle anderen vorher angezeigten Geräte-Updates sind erfolgt.
    Leider muss ich jetzt eine SDKarte einsetzen. Das Karten-Update überschreitet die Speichermöglichkeiten des Gerätes. Daher wird die Aktualisierung nicht durchgeführt.

Danke für deine Anregungen

• Prima, dass Du nun ein Stück weiter gekommen bist.

Bezüglich der Speicherkarte darauf achten, dass diese im FAT32 Formt formatiert ist und das auf der Karte ein Ordner mit dem Namen Garmin erstellt werden muss.

SD Karten =>64 GB sind standardmäßig im exfat formatiert. Das können Garmin Navis nicht lesen. Eine Karte mit 8 oder 16 GB sollte locker reichen.